Standheizung "klopft"

BeachBert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Moin,

ich war letztes Wochenende an der Nordsee und habe das erste Mal meine Standheizung so richtig betrieben. Leider habe ich festgestellt, dass sie permanent Geräusche im Innenraum von sich gibt. Es ist ein Klopfen zu vernehmen, welches allen Anschein nach auch mit der Drehzahl des Lüfters zusammenhängt. Ist das normal?
Ich persönlich empfinde es als störend, weil es halt auch nachts permanent klopft oder tickert wenn die Standheizung läuft.

Gruß

Robert

Ich habe das gleiche Problem mit der Luftstandheizung...es klingt so, als ob der Lüfter irgendwo gegenschlägt...scheint auch Drehzahlabhängig zu sein! Allerdings ist es ein sporadisches Problem- tritt nicht immer auf, wenn die Standheizung läuft! Ist allerdings extrem nervig, wenn man im Bus schlafen will!

... keine Sorge, da klopft kein kleines Tier oder Insekt,
das ist das Geräusch der Kraftstoffpumpe der Luftheizung.

Wenn es nicht mehr klopft ist es warm genug oder die Heizung ist defekt.

Also muss/soll/darf ich mit diesem "klopfen" leben?
mmmhhh... ich weiß nicht ob mich das so richtig befriedigt, da es schon recht nervig ist.

... Ohropax hilft

Guten Morgen.
Auch ich habe heute Nacht beim ersten Schlafen in meinem neuen Bus dieses Klopfen der LSH wahr genommen.
Da ich aber ein ähnliches Klopfen von der Gas-Heizung meines alten Wohnmobils kannte, habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Meiner Beobachtung nach ist das Klopfen nur da, wenn man auf hoher Heizstufe die Heizung brummen lässt und diese dann irgendwann bei erreichen der Solltemperatur - oder vlt. aus Sicherheitsaspekten eine Maximaltemperatur - abschaltet und sich der Heizer dann abkühlt. Ich habe in den frühen Morgenstunden die Heizstufe etwas runter geregelt. Seitdem hat es bei mir subjektiv nicht mehr geklopft.

Das hatten bis jetzt alle bei mir, ist normal und lässt sich auch nicht abstellen!

Gruß

Frosty

Wie heißt es immer so schön: Qualitätsmerkmal und Stand der Technik!

Da scheint sich seit 30 Jahren nicht viel bei der Technik getan zu haben, war bei meine T3 auch so mit dem Klopfen.

Hallo zusammen,
nun kann ich mich endlich auch mal zu einem Thema äußern.
Mein Beach ist jetzt 5 Monate alt und ich habe auch schon wenige Nächte in der Kiste verbracht. Selbst auf Stufe 2 klackert die Heizung in einer Frequenz von ca. 70 Takten/ min. Sorry, Ohropax kann kaum die Lösung sein und wir reden vom T5.2! Ich finde, es nervt gewaltig, das Geklackere...
Gruß aus GF.
Thommes

Wie heißt es immer so schön: Qualitätsmerkmal und Stand der Technik!

Da scheint sich seit 30 Jahren nicht viel bei der Technik getan zu haben, war bei meine T3 auch so mit dem Klopfen.
Hallo,

also meine LSH im T4 hat nicht geklopft. Vielleicht haben die für den T5 dann wieder die Ausführung aus dem T3 genommen?

Gruß

hjb

Hallo,

also meine LSH im T4 hat nicht geklopft. Vielleicht haben die für den T5 dann wieder die Ausführung aus dem T3 genommen?

Gruß

hjb
Mein T4 hatte ebenso geklopft. Im T5 ist die Pumpe, so mein :) irgendwie gummigelagert. könnte also sein, dass da was verruscht ist und es dadurch lauter klopft als es womöglich sein sollte.

Als meiner neulich so laut klopte, hatte ich meines Nachbarn Beach angeschmissen, der war doch glatt sehr leise im "klopfen". Also auf zum :) und der hat meine Pumpe eingerichtet. Folge: Die Klopferei ist wieder gemäßigter. (schön wenn man einen direkten Vergleich hat)

gruß Hans-Peter

Hallo,

an anderer Stelle habe ich gelesen, dass es an der Position der Pumpe liegt. Bei Wasser-Standheizungen sitzt die Pumpe im Motorraum, da ist es dann leiser.

Stört mich prinzipiell auch. Unserer Wahrnehmung nach ist es beim Start am lautesten.

Schöne Grüße!

Kai

Die Förderpumpe(n) der Standheizung(en) klopft hörbar, das ist erstmal normal.
Die Pumpe ist gummigelagert, praktisch mit einem Gummihalter an der Karosserie befestigt. Wenn die Pumpe im Halter z. B. verrutscht - lautes Tock, Tock, Tock, ....
Die Pumpe hört man kurz vor dem Start besonders deutlich, die Heizung muss ja starten und erhält entsprechend viel Diesel mit entsprechend Druck.

Problematisch wird es in einigen Jahren, wenn ihr kein Tock, Tock, ... mehr hört. :eek:

Zurück
Oben