Standheizung ja oder nein ?

oali30

Jung-Mitglied
Ort
Zocker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Concert
Umbauten / Tuning
Entertainment für die Kids fehlt noch
Hallo,
jetzt fahren wir seit 3 Wochen den schicken Bus...und heute habe ich einen Aufkleber in der Tür entdeckt. Da steht dick Webasto drauf....heißt das ich hab eine Standheizung ?:confused:
Oder hat den Aufkleber jeder drin ?

Steht folgendes auf dem Teil drauf:
Webasto
Heizgerät/Typ Thermo Top C
Spannung/el. Leistung 12V/26W
Wärmestrom 5kW
Brennstoff Diesel/PME
zul. Betriebsüberdruck 2,5 bar
TeileNr: 7H0 010 398 J


Danke für eure fachkundigen Auskünfte :)


Grüße
Peter
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

Du hast einen Zuheizer, wie fast jeder T5. Schaltet sich unterhalb einer gewissen Temperatur dazu, um den Innenraum schneller warm zu bekommen.
Durch einen Aufrüstsatz (z.B. Fernbedienung) lässt dieser sich jedoch zu einer autarken Standheizung aufrüsten. Kosten belaufen sich zwischen 300 und 700 Euro.
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

Danke für die sauschnelle Antwort Nicki :)

Grüße
Peter
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

Hallo was heist fast jeder T5 hat einen Zuheizer ? Auch ein Trapo ? Kastenwagen mit Trennwand ? wenn ja wäre ja toll,
wo sehe ich ob so ein Zuheizer bei mir verbaut ist ? :confused:
Vielen Dank.
Tilo
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

In der Fahrertüre oder am Holm der Fahrertüre müßte ein Aufkleber wie oben beschrieben sein. Wenn du eien Trennwand hast, kann es aber auch gut sein, dass die 'Standheizung' also der Zuheizer fehlt.
gruß tim
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

hallo Tim
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keinen Aufkleber und damit sicher auch keinen Zuheizer, schade.
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

Hallo tiwe62,

Erst mal ein Gruß von Wendelstein nach Schwabach!

Fahrzeuge mit kleinem Fahrgastraum, also Pritsche und Kasten mit Trennwand schaffen es (lt. VWN-Ideologie) auch ohne Zuheizer in angemessener Zeit den Fahrgastraum alleine mit der Motorabwärme, also Fahrzeugheizung, auf annehmbare Temperaturen zu bringen.
Ob das bei Minusgraden auch so zutrifft kannst du wohl selbst am besten beurteilen.
Kannst ja hier mal berichten wie deine Erfahrungen im Winter so waren.
Du hast auf jeden Fall den Vorteil der Verbrauchsersparnis, denn der Zuheizer ist nicht manuell beeinflussbar, er arbeitet unterhalb 7 Grad plus immer und das während der ganzen Fahrt!

T2-Fahrer
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

...
Du hast auf jeden Fall den Vorteil der Verbrauchsersparnis, denn der Zuheizer ist nicht manuell beeinflussbar, er arbeitet unterhalb 7 Grad plus immer und das während der ganzen Fahrt!

T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer,
das ist nicht ganz richtig, dass der Zuheizer während der ganzen Fahrtzeit in Betrieb ist! Ich habe mir das Regelverhalten mal ganz in Ruhe während einer längeren Fahrt über 400km angeschaut - der Zuheizer geht auch in einen stand by - Betrieb ohne Spritverbrauch!

Meist ist es jedoch so, dass nach einer längeren Autobahnfahrt die kurze Strecke über Bundes-/Landstraße ausreicht, ihn durch das Abkühlen des Kühlwassers wieder zum Leben zu erwecken. Das riecht man dann deutlich vor der heimischen Garage und denkt, er ist die ganze Zeit gelaufen - ein Trugschluss!

Gruß
Jochen
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

weiß jemand wie das bei den Export Autos aussieht ?
Meiner ist aus NL und da gibt es ja bekanntlich eine versetzte Trennwand, denn da fahren trotz LKW Zulassung bis zu 6 Leute mit
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

Ich vermute einfach mal, wenn du den Aufkleber hast, Glückwunsch.
Ansonsten müssen deine Gäste im Winter die ersten Kilometer wohl eine Jacke tragen.;)

Falls du ein Fahrtenbuch führst, siehst du das auch deutlich am zunehmenden Verbrauch im Winter.

Viele Grüße, Tim.
 
AW: Standheizung ja oder nein ?

Richtig, einfach auf die Fläche der geöffneten Fahrertür schauen (unterhalb des Türschlosses) und Ihr wisst, ob, und weie viele Webasto-Heizungen ihr verbaut habt, die ihr ggf. aufrüsten könnt...
 
Ich hätte mal ne andere Frage zur Standheizung bei Autos mit Rückwand.

Wenn man so eine Standheizung nachrüstet (meiner hat wohl diesen Zuheizer), auf welchem Weg bekommt man die warme Luft denn dann am einfachsten in den hinteren Bereich gepustet?
 
Ich hätte mal ne andere Frage zur Standheizung bei Autos mit Rückwand.

Wenn man so eine Standheizung nachrüstet (meiner hat wohl diesen Zuheizer), auf welchem Weg bekommt man die warme Luft denn dann am einfachsten in den hinteren Bereich gepustet?

Was möchtest du tun? Den Zuheizer zur WWZH aufrüsten oder eine zusätzliche Lufrstandheizung verbauen?
 
Ich möchte es Nachts warm im Auto haben, wenn ich schlafe.

Wenn das grundsätzlich auf einem Campingplatz mit unmittelbarer 230V-Versorgung am Platz ist, gibt es auch deutlich billigere Möglichkeiten als eine Luftstandheizung. Als "Freisteher" kommst Du um eine LSH allerdings nicht herum.
 
Wenn das grundsätzlich auf einem Campingplatz mit unmittelbarer 230V-Versorgung am Platz ist, gibt es auch deutlich billigere Möglichkeiten als eine Luftstandheizung. Als "Freisteher" kommst Du um eine LSH allerdings nicht herum.

Das ist ein guter Hinweis. Ich will mal die "Nicht-Freisteher-Abteilung" beraten:

Wir haben eine LSH ab Werk. Da kann man nackt im Auto sitzen, soviel Wärme entwickelt die LSH.
Aber:
Wir stehen höchst selten autark. Zu 99% stehen wir auf Camping- oder Stellplätzen mit Stromversorgung. Irgendwann haben wir uns einen "Ecomat" angeschafft. Das Thema zu diesen Geräten entstand damals im Cali-Forum. Diese Heizlüfter sind im direkten Vergleich zu vergleichbaren Produkten etwas teuerer, die Anschaffung lohnt jedoch aufgrund des etwas erweiterten Funktionsumfanges mit Sicherheit. Das Gerät ist recht kompakt. Ich empfehle, sich aus dem Zubehör gleich noch die Tragetasche dazu zu kaufen.
Den Fahrzeuginnenraum damit aufzuheizen, ist ein Leichtes. In kühlen Nächten kann das Gerät aufgrund der Thermostatfunktion auch eingeschaltet bleiben. Es gibt mehrere Leistungstufen und es ist auch möglich, das Gerät auf Plätzen mit nur 6A Absicherung zu betreiben. Dazu wird am Gerät extra eine geringere Leitungsaufnahme voreingestellt.


Ich bin echt am Überlegen, ob wir mit Bezug zu unserem Stellplatzprofil (kein autarkes Campen) nochmals eine LSH konfigurieren würden. Beim Cali-Comfortline war die damals quasi als Ausstattung gesetzt.

In letzter Zeit benutze ich die LSH eigentlich nur noch, um im Winter bei starkem Schneefall das Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz abzutauen. Dafür ist die aber ganz schön teuer. Und Schnee gibt es eher selten.

In jedem Fall ist der Ecomat aber ein gutes Backup für die LSH, falls diese mal versagt (Strom vorausgesetzt) Das gilt umgedreht natürlich genauso. Als oder für Wintercamper würde ich also beide Heizvarianten konfigurieren/kaufen/empfehlen.

Den Zuheizer zur WWZH aufzurüsten und damit (autark) Campen zu wollen ist Spielerei. Das taugt nur bedingt. Das Innenraumgebläse hat eine relativ hohe Leistungaufnahme und saugt die Batterie über längere Nutzungzeit leer. Ohne Zweitbatterie braucht man garnicht erst anfangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Hinweis. Ich will mal die "Nicht-Freisteher-Abteilung" beraten:
Ich denke, ich werde auch Beides brauchen. Meine Freundin wird das Freistehen womöglich gruselig finden, ich, oder mein Sohn bevorzugen eher die autarke Variante.
 
Zurück
Oben