Standheizung Innenraum schaltet sich aus und andere Anfänger-Fragen

andreas.lattner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Liebe TX-Board-Kollegen,

seit einer Weile darf ich mich auch über einen T5.1 California Comfortline freuen.
Ein paar Fragen hätte ich dazu, bei denen ich bei erfahrenen TX-Fahrern wohl eher geholfen werde, als in der Werkstatt:


1. Luft-Standheizung im Innenraum schaltet sich ab??

Wir haben jetzt 2x im Bus übernachtet. Wenn ich die SH abends einschalte (z.B. Stufe 2) dann läuft sie einige Stunden durch.

Das erste Mal sind wir in der früh aufgewacht und sie war aus. Habe sie wieder eingeschaltet, aber nach 15-20 min hat sie sich wieder ausgeschaltet… das hab ich 3-4x probiert.

Beim zweiten Mal habe ich sie über Nacht ausgeschaltet. Als ich sie in der Früh eingeschaltet habe, hat sie sich wieder nach 15-20 min ausgeschaltet.

Diesel genug im Tank, Batterie sollte auch OK sein.
Gibt’s da irgendeine Steuerung, Überwachung etc. dahinter?

Ist es normal, dass ich im Winter mit Stufe 1-2 auskomme?? Wann sollte ich dann Stufe 8-9 brauchen??

Dass sie auf Stufe 3 mal ganz leise, mal etwas lauter läuft, ist wohl normal, oder?


2. Zuziehhilfe Schiebetür (keine elektrische Tür, nur Zuziehhilfe)

Manchmal geht sie nicht… wo ist da der Wackelkontakt?


3. Gibt’s aktuell Alternativen für zusätzliche Regalböden bzw. Schrank-Ausbauten?

Der deutsche Original-Zulieferer macht das ja nicht mehr für Endkunden.


4. Wie heikel ist der Stoff vom Aufstelldach wirklich?

Stichwort Winter und es schneit draußen, oder es regnet… Ist ein Calicap sinnvoll bzw. hat sowas schon jemand selbst aus einer Abdeckplane, Autogarage etc. gebastelt?


Für alle Hinweise dankbar!

Schöne Grüße,

Andi
 
Ich antworte mal direkt ins Zitat hinein....

Liebe TX-Board-Kollegen,

seit einer Weile darf ich mich auch über einen T5.1 California Comfortline freuen. Gratulation zum neuen Wagen!
Ein paar Fragen hätte ich dazu, bei denen ich bei erfahrenen TX-Fahrern wohl eher geholfen werde, als in der Werkstatt:


1. Luft-Standheizung im Innenraum schaltet sich ab??

Wir haben jetzt 2x im Bus übernachtet. Wenn ich die SH abends einschalte (z.B. Stufe 2) dann läuft sie einige Stunden durch.

Das erste Mal sind wir in der früh aufgewacht und sie war aus. Habe sie wieder eingeschaltet, aber nach 15-20 min hat sie sich wieder ausgeschaltet… das hab ich 3-4x probiert.

Beim zweiten Mal habe ich sie über Nacht ausgeschaltet. Als ich sie in der Früh eingeschaltet habe, hat sie sich wieder nach 15-20 min ausgeschaltet.

Diesel genug im Tank, Batterie sollte auch OK sein. Es könnte die Sicherung auf der 3.Batterie im Schrank defekt sein. Dann wird diese nicht mit geladen. Und wenn die andere Zusatzbatterie unter dem fahrersitz nicht mehr die frischeste ist, könnte das Strompolster zu gering sein.
Gibt’s da irgendeine Steuerung, Überwachung etc. dahinter? Siehe unten. Den Abschaltwert kann man herabsetzen.

Ist es normal, dass ich im Winter mit Stufe 1-2 auskomme?? Wann sollte ich dann Stufe 8-9 brauchen?? Stufe 8-9 brauchst Du bei richtig fiesen Minusgraden, wenn Du im Obergeschoß schlafen möchtest, keine Mütze (für den Cali) hast und Dein Fahrzeug von außen schnee- und eisfrei halten möchtest.

Dass sie auf Stufe 3 mal ganz leise, mal etwas lauter läuft, ist wohl normal, oder? Das ist normal. Das ist die Regelung der Heizung.


2. Zuziehhilfe Schiebetür (keine elektrische Tür, nur Zuziehhilfe)

Manchmal geht sie nicht… wo ist da der Wackelkontakt? Bitte die Kontakte an Tür und B-Säule mit einem Radiergummi o.ä. reinigen. Wenn Du Pech hast, ist jedoch der Mikroschalter im Schloß kaputt. Dann solltest Du aber auch immer wieder beim fahren das "Seitentür-offen"-Signal im KI bekommen.


3. Gibt’s aktuell Alternativen für zusätzliche Regalböden bzw. Schrank-Ausbauten?

Der deutsche Original-Zulieferer macht das ja nicht mehr für Endkunden. Ist mir zumindest im Moment nicht bekannt. Muß aber nix heißen...


4. Wie heikel ist der Stoff vom Aufstelldach wirklich?

Stichwort Winter und es schneit draußen, oder es regnet… Ist ein Calicap sinnvoll bzw. hat sowas schon jemand selbst aus einer Abdeckplane, Autogarage etc. gebastelt? Mittlerweile möchte ich die Cali-Mütze nicht mehr missen. Mache Sie allerdings nur bei Schlechtwetter oder Wintercamping drauf.


Für alle Hinweise dankbar!

Schöne Grüße,

Andi


Der Hinweis sei jedoch gestattet: Zu all Deinen Fragen gibt es hier im Board schon reichlich Themen.

Kauf Dir nen großen Karton Chips, nen Kasten Bier und nimm ein paar Tage Urlaub.
Dann fleißig Board-lesen und Du bist voll informiert ;)
 
Oder jemanden, der sein Geld damit verdient, einem das Fahrzeug bei der Übergabe ordentlich zu erklären.
wenn er´s nicht ausreichend tat, würde ich dort anrufen.
Um´s zu erleichtern: Batterien und Tank´s werden leer.
Beides schaltet, wenn ein gewisser Pegel unterschritten ist, die Heizung aus. Egal auf welcher Stellung die Heizung lief. Oder eben nicht, da beide, Entleerungsbedingt, rascher leer werden.
Wie voll Dein Tank sein muss: Nachlesen oder den Dealer des vertrauens fragen.
Betreffend der Batterie: größere einbauen....
 
Leute, danke für die Infos!

Werde die Batterien mal ordentlich am Netz laden und nochmal checken, ob's dann geht.
Der Tipp mit dem Ändern des Schwellenwerts behalte ich im Hinterkopf!

Die Suche habe ich schon bemüht, aber da gibt es 100erte andere Themen zur LSH und mit ein paar Tagen Urlaub bin ich lieber im Bus unterwegs fernab von Computer und Internet :-)
 
Und dann darfst Du uns gerne darüber auf dem Laufenden halten, wie es bei Dir bzw. Deinem Bus weitergegangen ist! ;)
 
Zurück
Oben