Standheizung in T5.2 serienmäßig

MarkusH

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

ich war heute morgen mit meinem neuen Bus(EZ Anfang 02/12) beim Tanken und habe dabei eine interessante Entdeckung gemacht. Auf der Türinnenseite ist ein Aufkleber mit folgenden Informationen:

Webasto
Heizgerät Typ > Thermo Top C
Spannung > 12 V / 26 W
Wärmestrom max. > 5.0 kw
Brennstoff > Diesel
zul Betriebsüberdruck 2,5 bar

Deutet das etwa auf eine Standheizung hin, die ich aber nicht bestellt habe ? Kann es sein, daß es hier so ist wie z.B. bei einem Volvo V70, daß die Standheizung immer verbaut ist, aber nur per Softwareupdate nutzbar ist ?


Wenn da wirklich eine Standheizung drin ist, wie kann man die aktivieren ?

Viele Grüße
Markus
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

Hallo Markus!

Du hast einen dieselbetriebenen Zuheizer verbaut, der automatisch bei Temperaturen unter ca 8°C deinem Kühlwasser hilft, schneller warm zu werden.
Daraus kannst du eine Standheizung basteln, was schon in vielen Treaths im Forum erläutert ist.

Dieser Zuheizer wird übrigens im Konfigurator bei VW auch als Zuheizer immer mit aufgeführt.

Gruß RalfG
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Danke und Gruß
Markus
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

Hallo Markus,

was heisst da: zu früh gefreut? Die Aufrüstung vom Zuheizer zur Warmwasserstandheizung ist gar nicht so schwierig/kostenintensiv. Das Wichtigste hat Du ja eh schon an Bord: Den Zuheizer. Konkret heißt das: Ein Kabel vom Zuheizer (PIN1) in Fahrzeuginnere verlegen (z. B. unter den Fahrersitz oder Beifahrersitz) daran dann z.B. ein GSM-Modul von Danhag. Kosten sind auch überschaubar. Und schon kannst Du mit Deinem Handy den Komfort einer Warmwasserzusatzheitung geniessen. Die WWZH ist allerdings mehr dazu gedacht die Scheiben im Winter Eisfrei zu bekommen. Zum Übernachten ist eher die Luftstandheizung geeignet.

Ich habe meinen T5 extra nach einer LSH ausgesucht, denn der Zuheizer ist im MV immer an Bord. Der Zuheizer wird dann über den Sommer hin auch zur WWZH aufgerüstet. Also: nächster Winter mit 2 Standheizungen an Bord unterwegs -> Freude!

LG
Michael
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

Hallo Markus,

mit einem bloßen Aktivieren ist beim MV Startline leider nicht getan:

Die Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserzusatzheizung mit einfacher Schaltuhr kostet um die 300-400,- mit FFB um die 700,- Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit mit einem GSM-Modul (Danhag) den Zuheizer laufen zu lassen.

Die einfache Aufrüstung mit der sog. "Eieruhr" findest du hier beschrieben:
[h=1]T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung[/h]
Danhag + FFB findest du über die "Suche" oben rechts (nicht entmutigen lassen, man muß gelegntlich die Stichworte etwas varieren). Wichtig daß du dabei auf Infos zum T5.2 achtest, da beim T5.1 doch vieles anders ist (Elektrik).

Gruß Ulli
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

mal ne kurze frage, ich hab die standheizung drinne aber ohne fernbedinung, ist diese "kostengünstig" nachrüstbar ?
stell halt oft den timer ein aber in meinem job weiß ich oft nicht wann ich los muss ... somit wäre ne fernbedinung schon cool :-)
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

wow cool das klingt ja voll krass, per handy auto vorwärmen, hat das schon jemand ... ???
so ganz check ich das nich ... ein handymuss rein und vom handy geht ein adapterkabel zur schaltplatine in die decke ?
richtig ?

wo würdet ihr das einbauen lassen ?
beim :D eher nicht oder ? :P

edit:
[h=2]Danhag ist sowas ähnliches oder ? hab das grad hier im forum gefunden ... was taugt mehr ? [/h]
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

Hi,

meine Ausführung ist für die 1533 Eieruhr, es funktioniert so wie von Dir beschrieben, das kritischste ist auf der Platine zu löten, ich habe aber eben gesehen dass man das dort sogar machen lassen kann. Ein altes Handy bekommt man bei ebay äußerst billig. Vorteil ist ggfs. sogar noch dass man das Fahrzeug orten kann wenn man das Ding ein wenig versteckt einbaut, aber darum habe ich mich noch nicht weiter gekümmert.

Ich werde den Einbau (Eieruhr und GSM) im Juli angehen und dann mal berichten ....


Gruß,
Jochen
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

eieruhr lol ... ja ich hab die digitale anzeige oben .. also ich trau mir das nicht zu wenn lass ich das en elektriker machen oder fahre dort hin ... nur frage ich mich macht es mit dem handy mehr sinn, z.b. auch wenn man das auto orten will ... wobei ich ein fahrtenbuch (elektronisch) habe ... theoretisch kann man das ja auch orten ( gps ) wenn man hollywood glauben darf :P ;)
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

Kann man das "ticken" der Luft-Standheizung minimieren oder einstellen? Die Standheizung ist wirklich laut!
:help:
 
AW: Standheizung in T5.2 serienmäßig

Kann man das "ticken" der Luft-Standheizung minimieren oder einstellen?

Das "Ticken" ist die Pumpe für den Kraftstoff und ist meistens wegen der Genauigkeit der Dosierung ein Schrittmotor. Daher das tickende Geräusch. Abstellen wird daher nicht gehen.

Aber mal ne andere Frage an die Runde:

In einem andere Thread hatte ich gelesen, dass es bei der Zuheizer-Nachrüstung beim T5.2 Probleme mit der Climatronic geben soll. Gibt es da neue Erfahrungen?
 
Zurück
Oben