Standheizung -- Hilfe

Olschi

Jung-Mitglied
Ort
in der West-Pfalz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/19
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,brauche Hilfe von euch.Hab schon viel durchgelesen,aber alle Versuche führten zu keiner Lösung.
Ich hab´ne Wasserstandheizung von Webasto mit T91 FFB.Ich kann diese mit der "Sofortheiztaste" nicht überreden zu laufen.
Mit VCDS läuft sie einwandfrei in der Serviceansteuerung und zeigt keine Fehler,verriegelt ist sie auch nicht.An der Bedieneinheit am Himmel kann ich Startzeit,Temperatur und Heizart einstellen,aber kein Sofortstart(zeigt an: Standheizung aus).Was ich nicht kann sind Datum und Uhrzeit einstellen,ist auch nix im Bordbuch???
Kann jemand helfen?
Danke im Voraus
 
Was sagt denn die LED auf der FFB? Diese zeigt normalerweise die Zustände an. Ansonsten können Kraftstofffüllstand und Batteriespannung den Start verhindern.
Was sagen die Erweiterten Messwerte im VCDS? Da sieht man weshalb die STH beim letzten, vorletzten, übervorletzten etc. mal nicht gestartet hatte.
 
Hallo Patt,
erstmal ein Danke für deine Antwort.
LED auf FFB zeigen nur 4 mal blinken in grün bzw rot.Die erweiterten Meßwerte schau ich mir morgen an(dunkel,keine Garage und saukalt).Tank ist nahezu voll und 11,4 V Batt.-spg. hab ich händisch gemessen,kanns also nicht sein.
Aber ich müsste doch Uhr und Datum einstellen können an der Dachbedieneinheit,wofür sonst die Vorwahlzeit
?
 
Hallo Leute,brauche Hilfe von euch.Hab schon viel durchgelesen,aber alle Versuche führten zu keiner Lösung.
Ich hab´ne Wasserstandheizung von Webasto mit T91 FFB.Ich kann diese mit der "Sofortheiztaste" nicht überreden zu laufen.
Mit VCDS läuft sie einwandfrei in der Serviceansteuerung und zeigt keine Fehler,verriegelt ist sie auch nicht.An der Bedieneinheit am Himmel kann ich Startzeit,Temperatur und Heizart einstellen,aber kein Sofortstart(zeigt an: Standheizung aus).Was ich nicht kann sind Datum und Uhrzeit einstellen,ist auch nix im Bordbuch???
Kann jemand helfen?
Danke im Voraus

Ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft es dir:

 
Bei 11,4 V wird die nicht mehr anspringen wenn Last auf die Batterie kommt.
 
Ein dickes Danke an alle ,die mir hier geantwortet haben.Folgendes:
Hab nach ca.10 km Fahrt einfach noch 4 Mal versucht zu starten,und..........sie läuft!!!
Was ich noch erwähnen will:Hab die Danhag Appsteuerung eingebaut und funktioniert ebenso.Die WWSH ging VOR diesem Einbau auch schon nicht.Die FFB funzt weiterhin nicht,denke diese muß ich anlernen,schaun wie´s geht.....
Noch Info´s:Freie Werkstatt hat mir RFK eingebaut,funktioniert.Nur beide E-Türen und E-Klappe gingen danach nicht mehr.Dank des Forum´s wieder in Gang bekommen durch Ab - und Anklemmen der Batterie.
Ansonsten,außer kleinerer "Baustellen" , bin ich zufrieden mit meinem ersten T6.1 Cruise.
Ich danke euch !
Gruß Olschi
 
Deine Batterie könntest du trotzdem laden. 😉
 
Ja Hugenduebel,morgen hab ich ca 2-3 Std zu fahren.Danach messe ich die Batt.-Spg. bei Zündung aus,schaun mer mal.....
Mit VCDS muß ich mich auch noch beschäftigen - ist mein erstes Mal.
Wenn ich in Codierungen bin,sind in Zeile 3 die Hexidezimalzahlen.Unter diesen Bytes bekomm ich keine "Sprechblase" von Codierungen automatisch angezeigt.....Bulli zu jung?Hab aktuelle Software 20.4.X
 
Wenn dann liegt es nicht an der Software sondern an der Hardware.
Welches hast du?
VCDS HEX+CAN-USB

oder

VCDS HEX-V2®
 
Ich hab das V2.
 
und waren es nun 11 oder 12,4 ?
 
scheint so als lag es an der Unterspannung. Ich vermute mal das man mit dem VCDS zu lange ohne "herumgespielt" ohne ein adäquates Ladegerät ranzuhängen.
 
Ich vermute eher nicht,weil die Heizung vor VCDS auch nicht ging und ich schon ca.1300 km gefahren war.
Vor ein paar Tagen kam VCDS,installiert,registriert und hab probiert die Heizung zu entsperren/entriegeln --- kein Erfolg.
Gestern bin ich zu einem befreundetem Kfz-Meister gefahren und wollte reden drüber.Auf dem Hinweg hab ich, bei Zündung aus,nochmal eingeschaltet und da funktionierte die Heizung dann....seltsam.Ich hatte keine defekte Sicherung.

Genauso ging es mit den E-Türen.Direkt nach Ab/Anklemmen der Batt. gingen die Türen nicht,erst nach gefahrenen 20km
funktionierten beide Türen.......anscheinend brauchen die Steuergeräte eine gewisse Zeit sich miteinander zu unterhalten.
Naja,jetzt freu ich mich,daß es funktioniert dank diesem Forum und deren Mitglieder.....
 
Und bei VCDS-Aktionen kommt jetzt immer ein Ladegerät dran.
 
Und bei VCDS-Aktionen kommt jetzt immer ein Ladegerät dran.

Ein vernünftiges Erhaltungsladegerät sollte reichen, damit beim längeren codieren die Bordspannung nicht in die Kniehe geht und der Vorgang unvollendet abbricht aufgrund fehlender Verbindung.( könnte ein Steuergerät kosten)
Ich nutze dafür ein stabilisiertes 30A Ladegerät.
 
ich nutze ein C-teck 5Ampere - sollte reichen.
An patt:hab mier heute Info´s geholt bezüglich der Codetextanzeige:
Es liegt tatsächlich an der Software AIB 20.4.X.Diese untertützt den Text noch nicht,jedoch soll bald ein Update
kommen.Die englische Version macht dieses,so die Auskunft vom Support.
 
Also mit dem Thema el. Schiebetüren bin ich noch nicht durch,die fallen immer wieder aus.
Nach "Master-Reset" der Batterie funktionieren beide Türen wieder einwandfrei.
War eine Woche und 1000km in Urlaub -Funktion einwandfrei,zu Hause angekommen war schon wieder ein Ausfall zu beklagen.Manchmal funktioniert eine Tür nur über Außengriff,die Andere garnicht,mal umgekehrt,also ganz unterschiedlich.Wieder den "Master-Reset" gemacht und alles funktioniert wieder wie es soll.Das ärgert mich immer sehr.Wie soll ich´s angehen?
 
Zurück
Oben