Standheizung geht nur noch mit Zündung!

mibufox

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Messwagen, Funk, Peilung, Firstresponder
Umbauten / Tuning
diverse
Hi Leute! Es war einmal ein Multivan-Highline, der hatte ne Standheizung....
die lief bislang auch ganz doll --- ABER ---

letzte Woche war es mal nicht so warm wie heute und wollte mal die Heizung testen. Für den Fall das wir nochmal nen Winter kriegen sollten...sicher ist sicher :tongue:
Mit der Fernbedienung klappte es nicht und manuell konnte ich auch kein lau warmes Lüftchen entlocken. Nur mit Zündung bzw. laufendem Motor lief die Standheizung einwandfrei. Auch die Fernbedienung funzte dann. Aber warum heist die dann STANDheizung wenn die nur wärend der Fahrt läuft? ?(

Alle Sicherungen in der Mitte-Amaturenbrett sind heile. Unterm Fahrersitz sind aber noch so viele. Habe ne 2. Batterie und diese Stromschnittstelle verbaut. Hat Jemand eine Beschreibung der Sicherungen dort? In dem Beiheft ist nix dokumentiert.

:danke:
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

War die Zweitbatterie vielleicht grenzwertig???
Dann ´schaltet die Heizung nach etlichen Fehlerspeichereinträgen endgültig ab und verriegelt.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen..das würde zur Schadensfeststellung/Ferndiagnose schon weiterhelfen.
shad
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Hallöchen,

Ich habe bei mir das gleiche Problem. Die WWZH ist werksseitig als Standheizung mit Uhr ausgerüstet. Bis jetzt habe ich sie allerdings nie im kalten Auto ohne Zündung zum laufen bekommen.

Wenn ich über die Uhr direkt satret erscheint die kleine 30 rechts oben in der Uhr (d.h. daß sie noch 30 minn laufen wird :-) ) Die Standheizung fängt auch unter dem Auto das rödeln an. DIe Lüftung allerdings noch nicht, da ja noch keine Hitze entstanden ist. Nach ca 2 Minuten (die kleine Anzeige rechts oben zählt korrekt runter auf dann 28 Min) geht die Heizung unterm Autoeinfach aus. Und das ist jedesmal so. scheint als ob sich keine Flamme bildet.

Allerdings scheint das im Fahrbetrieb einwandfrei zu funktionieren. (Zu erkennen am Qualm unter der Fahrertür *grins*) . Woran kann das liegen? Kann ich davon ausgehen, da ich mein Auto erst seit 4 Tagen habe, daß die aktuellsten Softwares aufgespielt sind? Oder ist eine globale Updatesession beim Händler möglich/sinnvoll?

Danke :p
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

@hyena + mibufox

Kann bei beiden an der zu niedrigen Spannung der 2. Batterie liegen. Laden und auch wie bereits geschrieben im Falle das nichts passiert, den Fehlerspeicher befragen.

Die zweite Batterie wird insgesamt schlechter geladen als die Starterbatterie.
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Hi Dvorak,

vielen Dank für deinen Tip, ich dachte jedoch, daß ich dagegen immun wäre, da ich jeden Tag mind 60 km (hin-+Rückweg) zur Arbeit habe. 8o Sollte der Ladeunterschied wirklich so gravierend sein, muß ich mir ja überlegen, ob ich überhaupt meine Endstufe an die 2. Batterie anschliessen kann. Da gine die Standheizung schon vor...

Kann ich das einfach mit der Spannung rausmessen? ab welchem Wert der 2. Batterie wird es für die Standheizung denn kritisch, weiß das jemand?

Danke

hyena:)
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

@mibufox

was hast du denn für eine Heizung? Wasser oder Luft?
Füll bitte mal Dein Profil aus.
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Hi Dvorak,

vielen Dank für deinen Tip, ich dachte jedoch, daß ich dagegen immun wäre, da ich jeden Tag mind 60 km (hin-+Rückweg) zur Arbeit habe. 8o Sollte der Ladeunterschied wirklich so gravierend sein, muß ich mir ja überlegen, ob ich überhaupt meine Endstufe an die 2. Batterie anschliessen kann. Da gine die Standheizung schon vor...

Kann ich das einfach mit der Spannung rausmessen? ab welchem Wert der 2. Batterie wird es für die Standheizung denn kritisch, weiß das jemand?

Danke

hyena:)


Weiß nimmer, wie der Wert exakt ist. Hatte mal das Problem bei ´nem Toyota- Bus mit eingebauter Webasto- Heizung, und war damals verblüfft, bei welch scheinbar noch hohem Volt- Wert die Standheizung Goodye sagt. Da gibt es diesen Schwellenwert, und darunter weigert sich die SH überhaupt noch was zu tun.

Am besten, Du ruftst einfach mal bei Webasto an oder so. Nachdem allerdings die im T5 meist verbaute "aufgebohrte" WWZH verbaut ist, mag das da anders sein. Ich weiß auch nicht, ob das komplette Teil von Webasto ist. Aber ´an Versuch wär´s wert.
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

OK, danke. nachdem ich morgen sowieso den Wagen kurz in der Werkstatt habe lesen die den Fehlerspeicher mal aus. evtl. hängt es aber auch mit der PIN-Belegung des Radios zusammen das ich nachträglich rein hab.

Siehe hier:ZV-Fernbedienung geht gar nicht mehr

Wir werden sehen. sonst ruf ich mal bei Webasto an. vielleicht weiß ja auch servicefwebasto etwas...:D

Vielen Dank jedenfalls für die Ideen
:)
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Hier mal wieder ein kleines Update zum Thema.

Ich hatte meinen Startline heute beim Händler. Leider geht die Standheizung immer noch nicht im Stand. :-)

Grund hierfür sei: Die WWZH bringt einen Fehler "zu hoher Widerstand" beim Starten ohne Zündung. Sie haben testweise mal die Kühlmittelpumpe (oder die KRaftstoffpumpe?) mal ausgetauscht um zu gucken ob es vielleicht an denen liegt -> kein Erfolg.

Nach viel Sucherei ist mein Händler zu dem Entschluß gekommen, daß es wohl an einem Relais liegen muß, daß je nach Zündung an/aus verschieden reagiert/angesprochen wird.

Da der Startline erst seit Mitte November gebaut wird, gibt es wohl in der gesamten VW Doku keinen Hinweis darauf, wo sich dieses Relais befinden soll. Erst ein Anruf bei Webasto (wo die Werkstatt wohl ihre schulungen bekommt) brachte dir Erleuchtung. Unter dem Batteriekasten im Motorraum muß eine ansehenliche Relaisfarm wohnen, wo sich unter anderem wohl auch das Relais für meine Ich-machs-drinnen-warm-wenns-aussen-kalt-ist-Funktion versteckt. Allerdings hat die Zeit wohl nicht gereicht um diese Arbeiten heute noch auszuführen (ok ich wollte den Wagen auch wiederhaben :D) weil GolfPlus fahren ja nicht wirklich der Bringer ist.:p.

Hat jemand von Euch schon mal was von diesem Relais oder dem Fehler gehört? würde mich interessieren, bevor ich das gute Stück im Januar wieder hin bringe und es dann wieder ein Schuß ins blaue wird.

Dankööööö:danke:
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Das könnte das Magnetumschaltventil (kleiner/großer Kreislauf) N279 sein.
Arbeitet im Prinzip wie ein Relais und hat entscheidenden Einfluß auf die Heizung.
Wenn es defekt ist oder fehlt (z.B. Kabelbruch, Stecker abgezogen), geht die Heizung in Störung.
Gruß, Georg
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Sooooooooooooo. :D

Was lange währt wird endlich gut...

Meine STandheizung geht nun. *froi* Nachdem der Bus 3 komplette Tage in der Werkstatt war und wohl auch VW-Hannover-Techniker telefonischen Beistand gegeben haben, der jedoch nix geholfen hat, hat mein Freundlicher den Fehler doch (zufällig) gefunden. Achtung, jetzt festhalten:
Ein kodierter Stecker an dem WWZH-Aggregat war ab Werk falschherum eingesteckt.
Es muß wohl einen STecker geben, der nur dann eingebaut ist, wenn der Zuheizer zur Standheizung (bei mir mit Uhr) aufgerüstet wird. Dieser war falsch herum eingesteckt, was ja laut kodierung gar nicht gehen können sollte. Dies hatte nun den Effekt, daß im Standheizungsbetrieb die Pumpe wohl plus und minus vertauscht hatte und somit falsch herum gepumpt hatte. Daher wohl die Fehlermeldung mit dem zu hohen Widerstand.

AAaaaaber jetzt gehts ja und schon bin ich zufrieden. Und heizen tut sie wie d´sau. :D

Grüße
hyena
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Gratuliere.
Ich liebe solche glatten Happy- End- Stories...:D:]
 
AW: Standheizung geht nur noch mit Zündung!

Hi
"Widerstand zu hoch" kann sich, wenn es von der Heiztungssteuerung gemeldet wird, auf den Glühstift, der zum Entzünden des Brennstoffes dient, beziehen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
i´m not a complete idiot, some parts are missing
 
Zurück
Oben