Standheizung geht nicht aus

ORC

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Motortuning
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln mit der Standheizung im T5 X(

Als ich Ende letzter Woche, nach einer Kurzstrecke das Auto abgestellt habe, war da noch ein Rauschen, was so klang wie die Standheizung (die läuft ja manchmal ein wenig nach). Habe mir nix weiter dabei gedacht. Als ich aber nach einer Stunde nochmal vorbei bin, lief die immernoch obwohl ich die Standheizung nicht programmiert und auch nicht manuell in Betrieb hatte. Es war auch nicht wirklich warm im Auto. Die manuelle Bedienung der Standheizung hat in diesem Zustand auch nicht mehr funktioniert. Wenn ich am Bedienteil die Taste für Heizen betätigt habe, hat er für ca. 3 Sekunden "Heizen" angezeigt, danach ist die das "Heizen" wieder ausgegangen.

IMG_9759.JPG

Im Handbuch habe ich dann fix nachgeschlagen, welche Sicherungen für die Standheizung zuständig sind und auch gleich mal die Startbatterie im Motorraum abgeklemmt. Das Ding lief aber weiter X( Dann hab ich alle 7 Sicherungen (6 in den beiden Sicherungskästen im Innenraum und eine im Motorraum), welche laut Handbuch für Standheizung/Klimaanlage zuständig sind gezogen aber das Ding lief weiter ?( Dann habe ich mir die Zweitbatterie unterm Fahrersitz angeschaut und noch ein paar Sicherungen entdeckt und auch gleich die 40A Sicherung gezogen und da war Ruhe. Die Sicherung ist hinter den Steckverbindungen angeordnet (rote Markierung auf Foto, Sicherung ist auf dem Foto gezogen).

IMG_9756.JPG

Bin dann am nächsten Tag beim freundlichen vorbei gerollert (da war der T5 auf Betriebstemperatur). Als erstes die Sicherung wieder rein gemacht und nichts passiert...alles ruhig. Dann manuell das Heizen aktiviert und schon lief die Heizung an, bollerte los und es wurde warm und beim Zündung ausschalten war auch wieder Ruhe. Vorführeffekt 8o Beim Fehlerspeicher auslesen wurde auch nix festgestellt. Bin dann zufrieden vom Hof, alles i.O., heimwärts gefahren, hab die Kiste geparkt und fertig. Als ich dann nach ein paar Stunden zum Auto komm und die Tür öffne, läuft genau in diesem Augenblick die Heizung (das Rauschen unterm Fahrersitz) wieder los X( Habe dann unterwegs auch mehrmals versucht, die Standheizung manuell einzuschalten, was aber wieder nicht funktionert hat bzw. ist die Anzeige nach 3 Sekunden immer wieder ausgegangen. Als die Kiste nach ein paar Kilometern dann warm war, konnte ich auch die Standheizung wie gewohnt wieder manuell einschalten und auch beim Abstellen des Fahrzeugs ging das Rauschen mit aus. Allerdings nur solange bis ich am nächsten Tag die Tür wieder geöffnet hab :help: dann ging alles wieder von vorn los X(

Solange wie der T5 also keine Betriebstemperatur erreicht hat, läuft da irgendwas von der Standheizung aber es wird nicht warm und ich kann die Standheizung dann auch nicht manuell steuern. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, funktioniert wieder alles wunderbar wie es sein soll. Hat vielleicht einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt (mit der Suche habe ich dazu nix passendes gefunden) oder eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich hoffe du bist hier noch aktiv - ich habe exakt das selbe Problem und bin gerade echt am verzweifeln. Ich finde noch nicht Mal die Sicherung um das Pfeifen auszubekommen. Hast du eine Lösung gefunden das zu reparieren?

Danke und viele Grüße
Tim
 
Thomas war zuletzt im November 2018 im Board unterwegs- er wird doch nicht etwa zwischenzeitlich verschmort sein?:eek::rolleyes:
 
Zurück
Oben