Standheizung geht nicht aus

Wolle

Top-Mitglied
Ort
Verden / Aller
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Zweite Batterie, Schwarze Scheiben hinten, W8 Innenleuchte, VAG COM mit Hex Can Kabel im Raum Verden / Aller.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Touareg V6 TDI 193 KW, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Hallo,
kennt jemand das Problem:
Man stellt per Fernbedienung die Standheizung an und nach der Programierten Zeit schaltet sie sich nicht aus. Ich habe schon die Fahrzeug Batterie abgeklemmt (Reset) und die länge der Laufzeit verändert. Mein Freundlicher und ich sind Ratlos:confused:
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Hast du die Webasto oder die VW Fernbedienung?
Ist die nicht so wie im T5 generell Laufzeitbegrenzt?
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Hallo Tom,
original war die VW FB mit dabei. Ich habe dann aber die Webasto genommen, weil ich davon 2 Handsender hatte. Mein :D hatte mir die beiden angelernt und es funtzte auch eine ganze Zeit einwandfrei. Ich kann auch im Büro einschalten und wenn ich dann im Auto bin, mit der anderen FB ausschalten. Aber sie geht halt nicht von alleine nach der progamierten Zeit aus. Laut Webasto kann ich die FB in 10 min Schritten bis auf 120 min einstellen. Mein :D sagt auch das das kein Problem ist, die beiden Schalteinheiten Komonizieren auch zusammen. Wenn die Standheizung läuft bekomme ich auch das Rücksignal (Blinken im Handsender), nach eingestellter Zeit geht das Blinken auch aus, aber die Standheizung läuft weiter.
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Ach so noch was,
im Amaturenbrett habe ich einen Schalter mit dem kann ich die Standheizung direkt einschalten. Da ist die Laufzeit auf 30 min begrenzt und sie schaltet sich auch nach der Zeit ab:confused:
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Hallo Tom,
original war die VW FB mit dabei. Ich habe dann aber die Webasto genommen, weil ich davon 2 Handsender hatte. Mein :D hatte mir die beiden angelernt und es funtzte auch eine ganze Zeit einwandfrei. Ich kann auch im Büro einschalten und wenn ich dann im Auto bin, mit der anderen FB ausschalten. Aber sie geht halt nicht von alleine nach der progamierten Zeit aus. Laut Webasto kann ich die FB in 10 min Schritten bis auf 120 min einstellen. Mein :D sagt auch das das kein Problem ist, die beiden Schalteinheiten Komonizieren auch zusammen. Wenn die Standheizung läuft bekomme ich auch das Rücksignal (Blinken im Handsender), nach eingestellter Zeit geht das Blinken auch aus, aber die Standheizung läuft weiter.

Wie verändere ich denn die Laufzeit an der Webasto FB? Hast Du da schon mal herumgespielt? Ich find die damals mitgelieferte Anleitung zur FB nicht mehr! :o
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich meine Luftheizung Airtop 3500 mit einer nachgekauften Webasto FB einschalten kann, sie aber nach der eingestellen Uhrzeit (In der Einstelluhr Dachhhimmel) nicht mehr ausgeht!
Starte ich die Heizung mit der VW FB geht es!

Muss ich aber noch mal genau prüfen.
 
AW: Standheizung geht nicht aus

On- und Off- Taste innerhalb von einer Sekunde gleichzeitig dreimal kurz nacheinander betätigen.
Der erste, unmittelbar mit dem dritten Betätigen beider Tasten erscheinende Blinkimpuls ist mitzuzählen!

Die Leuchtdiode blinkt entsprechend der eingestellten Einschaltdauer.

1 x Blinken = 10 min
2 x Blinken = 20 min
3 x Blinken = 30 min ......... 12 x Blinken = 120 min

Mit dem Betätigen der Off- Taste wird die nächste Einschaltdauer aufgerufen. (Also beim Blinken die Off - Taste so oft drücken wie Du die Zeit programieren willst.)
Einstellung speichern: 10 Sekunden keine Tsaste betätigen oder On Taste betätigen.

Viel spass beim probieren, ich muß jetzt arbeiten gehen, der Kunde droht mit Auftrag :D
 
AW: Standheizung geht nicht aus

So ich Teste!

Hab jetzt auf 10min. eingestellt und gestartet (10:17 Uhr)

Bei mir kommt nach 11x Blinken (oder waren es 12x?) gar kein Blinken! Ich denke, dass heisst unendlich!

Bezweifele aber, dass die Befehle überhaupt vom VW Empfänger verstanden werden!
Es ist doch IMHO so, dass das die Tastenbefehle nur auf der Webasto FB funktionieren und nicht auf der VW FB.
Also wäre es nur folgerichtig, dass die Webasto FB´s nicht so dolle geeignet sind für den original VW empfänger!

Aber erst mal abworten was nach den 10 Minuten geschieht. Aber ich befürchte, das die Heizung jetzt bis zum Ende der Batterie und oder Diesel läuft!

Wenn dem so ist werde ich die FB, die Du mir geschickt hast, werde ich wohl für die Luftheizung benutzen. Dann habe ich dort zwei FB.
Meine Webasto FB (die ich mir mal bei Ebay gekauft habe) werde ich für Deinen Webasto Empfänger nutzen!

Ich kann aber Sandy fragen, ob sie lieber eine FB für die WWZH haben will. Dann könnten wir einen tauschen!
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Wie erwartet...

die Heizung läuft weiter! Aber die Status LED an der FB hat aufgehört zu blinken!
 
AW: Standheizung geht nicht aus

aktuell 13:08... die Heizung läuft immer noch!
Hab sie jetzt per Hand ausgeschaltet!
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Danke für den Test Tom,
aber ist der Empfänger im Fahrzeug nicht auch ein Zuliefererprodukt. Sprich also auch von Webasto, die ja auch den Zuheizer liefern?
 
AW: Standheizung geht nicht aus

JA, es handelt sich um ein Zulieferprodukt von Webasto. Aber ein Unterschied ist schon dadurch zu erkennen, dass Du den Originalempfänger von VW nicht zum Aufrüsten der WWZH verwenden kannst!

Blöd bei unserer ganzen Testerei, ist eigentlich nur, dass wir hier Luftheizung und WWZH vergleichen.
Ich glaube trotzdem, dass Du diese Probleme mit der original VW FB nicht hättest! Die VW Empfänger sind IMHO bei Luft oder Wasserheizung gleich!
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Das Komische ist ja, das es zu Anfang Tadellos funktioniert hat :confused:

Auch noch Komisch, das bei 5 Grad Aussentemperatur mein Zuheizer noch nicht anspringt. Der Freundliche sagt es kommt auf die Justierung des Temperaturfühlers an, manche springen früher und manche später an.
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Was willst du mir denn damit sagen? (Ausser, dass mir das Wort "Supermoderator" auch nicht gefällt)

Die Anleitung wie ich meine FB programmieren kann, kann ich da runterladen. Ok! Danke für den Link!

Aber Wolles Problem ist damit doch noch nicht gelöst. Oder habe ich was übersehen?
 
AW: Standheizung geht nicht aus

Supermoderator war Spass, is mir nur aufgefallen unter Deinem Namen.
Klingt halt schon ein wenig komisch :-)
 
Zurück
Oben