Standheizung geht nicht an

lastbikehero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Hallo liebe T5 Gemeinde,
ich bin seit ein paar Wochen nun glücklicher T5 Besitzer und konnte auch ein paar kleine Mängel beheben. Allerdings bin ich an der Standheizung wis jetzt gescheidert, habe auch schon einiges hier gelesen aber nichts gefunden was mein Problem betrifft, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu meinem Problem:
Meine Heizung geht weder bei kaltem Motor an noch lässt sie sich über die Uhr im Himmel starten. Wenn man auf das Heizsympol drückt leuchtet es 5 Sekunden und geht dann wieder aus, genauso wenn man den Start Programmiert. Die Heizung selbst macht dabei kein Geräusch. Wenn man auf das Sympol für Lüften drückt ist es das gleiche, 5 Sekunden leuchte das Sympol und geht dann wieder aus ohne Reaktion. Die Diagnose mit VCDS hat ergeben "00664 Kraftstoffvorratsanzeige 002 unterer Grenzwert zu gering". Der Fehler kommt nach dem löschen nicht direkt wieder, aber nach einiger Zeit. Volltanken hat nichts gebracht, Heizung war auch nicht Verriegelt. Ich habe die Heizung von der Verkleidung befreit und über VCDS einzellne Bauteile angesteuert, dabei auch mal den Schlauch der Dosierpumpe abgezogen welche auch Kraftstoff fördert. Der Start über VCDS funktioniert auch nicht, nur das Brennluftgebläse läuft los. Ich habe auch mit dem Bosch KTS den Kraftstofffüllstand im Tank überprüft, welcher auch korrekt ist.
Meine Vermutung ist das die Heizung nicht den korrekten Füllstand übermittelt bekommt, evtl. auch ein Kabelbruch. Ich weis nur nicht von wo die Heizung den Füllstand übernimmt? Was mich auch wundert ist das die Lüftungsfunktion der Heizung nicht funktioniert?
 
Hallo,

ich hatte das Problem mal mit meiner Webasto in einer C-Klasse. Da war der sog. "Flammwächter" defekt. Ich würde mal zu einem Bosch-Dienst und dem das vorführen. Die wissen meist auf Anhieb, was Sache ist. Ach ja, der Flammwächter hat übrigens nur ein paar EUR gekostet. Aber er sitzt (vor vier Jahren zumindest) im Inneren der Heizung - waren dann am Ende 900 EUR.... :-/


Gruß

Tom
 
Hi Tom,
ich werd das mal in bedracht ziehen, nur kenne ich unseren Boschdienst hier :-/ da heist es "stell mal her wir schauen mal" das kosten dann gleich mal 100€ fürs gucken. Würde mir das Geld gern sparen und sinnvoller investieren, da die Heizung scheinbar nur "keinen korrekten Kraftstofffüllstand" bekommt.
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Die standheizung hatte sich "verriegelt". Ab zu unserem boschdienst...die wollten erst mal einen ganztägigen Termin machen um zu gucken was los sein könnte. Keine Option für mich!
Dann zum Freundlichen, Diagnose dran, ausgelesen, entsperrt und Probelauf. Seitdem läuft sie wieder. Und das für 35€...
 
Hi,
danke für den Tipp. Hätte nur etwas eher kommen müssen ;-) dann hätte ich mir viel Zeit sparen können. Hab meine Heizung zerlegt, alles sauber gemacht, Dichtungen und Glühstift erneuert, lief aber trotzdem nicht. Dafür war aber der Fehler vom Kraftstofffüllstand weg aber ein neuer da "Spannung zu niedrig". Ich wollte schon aufgeben und hab das mit dem VCDS nochmal probiert was zu bewegen. Obwohl die Heizung nicht gesperrt war, habe ich sie einfach mal gesperrt und wieder entsperrt. Danach startete sie erst mit einer großen Wolke das ich dachte der Bus brennt gleich, aber beim 2. Versuch lief sie perfekt und das macht sie bis jetzt immer noch. Brauch wohl nur noch ne Neue Batterie für die Heizung, dann ist das Problem der gelegentlichen Unterspannung wohl auch gelöst.
 
Zurück
Oben