Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

evieule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir vor 2 monaten meinen ersten Cali gekauft! Ist ein gebrauchtwagen, BJ 01/04/2009. Alsi ich dann einen "Testurlaub" machen wollte, traten schon die ersten Probleme auf: Klimaanlage funktionierte plötzlich nicht mehr und die Standheizung habe ich nur mal aus Vorwitz angemacht. Diese machte auch dieses Tick-Geräusch, blies direkt Luft aber leider nur kalte. Gut, der Spezialist hat uns irgendein Teil ersetzt und die Klima funktionierte wieder, aber die SH nicht. Kurz danach hatte der Motor probleme. Er schaltete plötzlich (wenn er kalt war) in den Notbetrieb und die Vorglühspirale blinkte. Nach erneutem Start war das ok. Letzte woche liess sich auch durch einen neustart nichts mehr am notbetrieb ändern. Diesmal hatte die garage dann einen schlauch ausgetauscht -> Marderschaden. Heute machte der Motor das gleich aber wieder. Und gestern habe ich festgestallt, dass die SH im Motorbetrieb und wenn der Cali an der 230V angeschlossen ist, ohne Probleme läuft!!
Wie kann das sein? Ist die Zusatzbatterie kaputt? Aber warum tickt die SH dann überhaupt und bläst? Und noch eine Frage: Die Steuerung am Dachhimmel zeigt ja einen Batteriestatus an. Aber welche Batterie zeigt sie an?

Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen, da ich im internet und hier noch nicht all diese probleem gefunden habe :-)
Vielen Dank!!
Gruss
Evelyne
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=).

Nicht schön, wenn an einem fast neuen T5 solche Probleme auftreten.

Normalerweise wird bei Problemen am Motor ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Kannst du diesen Fehler Ausdruck bekommen ( er gehört dir, denn den hast du normalerweise bezahlt) .....wenn wir wissen, was da drin steht, können wir in der Regel schnell sagen, wo dein Problem liegt.

Zu deinem Baujahr gibt es im VW System eine Info zu einem defekten Abgasregelventil ( bzw. Wasser eingedrungen) oder aber auch Infos hier im Board, von Mardern, die die Schläuche des T5 Motors als Leckerbissen entdeckt haben.

Wenn an deiner Standheizung etwas defekt wäre, sollte auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein.
IN der Regel ist aber deine 2. ( unter dem Fahrersitz) und 3. Batterie (im Heckschrank) leer.
Es könnte aber auch das leider bekannte Problem der Masseverbindung sein.

Aus welcher Gegend kommst du ......normalerweise sind überall in D T5 Boarder verteilt, die ein Auslesegerät haben und mal schnell einen Scan machen.
Hier ist sonst eine Übersicht:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

Ich hoffe du hast eine Anschlußgarantie und musst für die, sehr oft, unfähigen oder Lustlosen VW Techniker nicht auch noch zahlen.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo Claus!

Vielen Dank für deine Antwort(en) :-) Nein das ist echt etwas traurig. Er hatte auch erst knapp 20.000 km runter als ich kaufte. Vorher hatte ich einen Multivan mit SH und Bettfunktion. Dachte mir dass sich eine Investition in einen Cali echt lohnen würde und nun das :-/

Also ich habe den Cali schon in 2 verschiedene Garagen abgegeben um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort wurde aber nichts vermerkt ausser das Problem mit der Klima (oder sie wollten nicht mehr sehen?!) und danach der Marderschaden. Das mit dem Notbetrieb könne man nur sehen wenn das Problem grad besteht. Ich verstehe es nicht ganz, hab ihnen das dann aber mal geglaubt... Daher kann ich dir leider kein Fehlerdatenblatt geben :-/ Ich komme aus Luxemburg...

Ich denke auch dass es sich bei dem Problem der SH nur um ein Batterieproblem handelt, da sie bei generator oder 230V ja einwandfrei geht. Das auto stand relativ lange ehe wir es dann gekauft haben. Ich habe schon gelesen dass die batterein sich nach 4 wochen entleeren. Die Standheizung läuft ja ausschliesslich über die 2. Batterie unterm Fahrersitz richtig? Werde den heute abend ausbauen und mal messen ob sie noch über 10,5V liegt.

Die batterieanzeige oben an der steuerung (kühlschrank, Dach, ...) zeigt diese die Zusatz- oder die Batterie aus dem Motorraum an? weil wenn ich eine nacht irgendwo stehen bleibe und das dach ausfahre, sinkt die %-zahl schon auf 80%. morgens dann noch meist 60%... Ich werde mal das forum nach der Masseverbindung durchsuchen ;-)

Gruss
Evelyne
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo Evelyne!

Zitat:
Die Standheizung läuft ja ausschliesslich über die 2. Batterie unterm Fahrersitz richtig? Werde den heute abend ausbauen und mal messen ob sie noch über 10,5V liegt.

Die Standheizung läuft über beide Batterien, die im Fahrzeug verbaut sind.
D.h. die unter dem Sitz und die im Kasten rückwärts.
Es nützt dir auch nichts, wenn du eine Batterie messen willst, es muss
jede der beiden jeweils über 12,4V im Leerlauf haben. Es sind beim
Betrieb der Standheizung beide Batterien parallel geschaltet, sodas es immer
nur 12,..V ergibt, aber die Kapazität die Doppelte ist. Deine angedachten 10,5V
sind bereits die Abschaltgrenze, da läuft dann nichts mehr. Auch das Dach
geht mit den 2 Batterien und nicht mit der Starterbatterie. Daher dein Einbruch.
Lade einmal min.24Std mit Netz, dann kann man sagen das es entweder alles
o.k ist oder die Masse verbessert werden muss und das WIE sagen wir dir dann.

Gruß altbeton

p.s Bitte fülle dein Profil aus, man sieht dann auf einen Blick um welches Auto
es geht.
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo,

Ich komme aus Luxemburg...

....cool, meine Tochter war heute morgen in Canach =)=) ....und ich müsste voraussichtlich diese Woche auch nochmal da hin.
Wenn das sicher ist, melde ich mich noch mal ......Luxemburg ist ja nicht groß ?(.
Ich habe ein Notebook und den VCDS Stecker eigentlich immer dabei.


Gruß
Claus
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo!
Klar werde ich direkt machen :-) ok ich werde das dann mal versuchen und euch auf dem laufenden halten! Ich bin aber schon mal froh dass das mit der sh wahrscheinlich nur ein kleines problemsein wirdund unabhängig von den anderen mängel und problemen ist.
Danke fûr eure hilfe! Hab mir auch schon den shunt test ausgedruckt :-)
Gruss
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

@claus: hey das ist ja witzig :-)
Wie klein die welt doch ist (und luxemburg erst recht) ;-) danke, das wäre nett! Aber auch ok, wenns nicht klappt :-)
Gruss
Evelyne
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Irgendwie bekomme ich im Moment mein Profil nicht bearbeitet. Wenn ich etwas eingebe bzw auswähle und dann das nächste feld anklicke, löscht sich das vorher eingegebene...
Ich versuchs später nochmal.
Ich habe einen 174PS starken California Biker vom 01/04/2009. Mittlerweile hat er 25.000km runter. Es handelt sich um einen automatik (DSG). Frontantrieb.Den rest fülle ich dann später aus :-)
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo Evelyne,

prüfe in dem Zusammenhang auch gleich die Sicherung auf der dritten Batterie. Diese geht gern mal kaputt.
Es ist ratsam diese gleich gegen die 75A Sicherung auszutauschen. Serie ist nur eine 50A Sicherung.
Vorsicht bei der Montage der Sicherung, der Kunststoffkragen auf dem diese sitzt, beim Festschrauben nicht zerdrücken, sonst ist die Sicherung gleich wieder hin ;)
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo Evelyne,

zum ändern des Profils musst Du oben auf die Schaltfläche "Kontrollzentrum" klicken und dann links den Eintrag zum Ändern des Profils klicken!

Im Hauptfenster nicht auf die Schaltfläche "Mein Profil" klicken, da kann man das Profil nur ansehen.

Hab das nur gesagt, weil den Fehler schon andere gemacht haben. ;)
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

*grins* danke ;-) dann versuch ich es nochmal aufs neue ;-)

Habe gestern den "shunttest" durchgeführt! Und tatsächlich: die SH funktionierte einwandfrei im batteriebetrieb! Supi :-) fahre nämlich in 10 tagen für 2 wochen in urlaub, da bin ich natürlich froh dass diesr wieder funktioniert :-) hatte ja nun schon genügend ärger ;-)

So dann muss ich nun nur noch rausfinden, was der motor hat... Letzten donnerstag wurde ein gummischlauch ausgetauscht (marder), aber der motos schaltet dennoch wenn er kalt ist ab und zu in den notbetrieb... Vielleicht haben sie ja noch einen angeknabberten kabel übersehen ;-)
LG
Evelyne
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Moin Evelyne,

hat doch geklappt, Glückwunsch. ;)

Der T5.1 hat aber noch kein DSG, das kam erst mit dem T5.2.
Du hast noch die ganz normale Wandlerautomatik.
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Eieiei, dann werd ich das mal ändern ;-) danke! Mir wurde damals gesagt dass das eine dsg schaltung sei, da ich eben auch "manuell" mit plus und minus rauf resp runter schalten kann :-)
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo Evelyne!

Danke fürs Profilausfüllen,nur hast du dabei noch einen ganz kleinen Fehler:
Antrieb: Heck
Dort hast du ausser einer Klappe nichts, keinen Antrieb, keinen Motor, rein gar nix!

Das ist kein Mangel, ist mir halt nur so aufgefallen.

Gruß altbeton
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo,

....boah, seid ihr alles Korinthenkacker.

Ich finde Evelyne schlägt sich hier im Board gleich richtig gut.=)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Uuuuuuups, da hat sich doch tatsächlich was verstellt!
Danke fürs aufmerksam machen ;-)
Hatte gestern schonmal "front" gewählt, dann stand da allrad. Heut morgen hab ich dann das Getriebe geändert, da wird sich da andere wieder mit verstellt haben, weil auch beim Land nun Australien stand :confused: :D Naja, habs angepasst und hoffe diesmal klappts und bleibts auch ;-)
:danke:
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

....boah, seid ihr alles Korinthenkacker.
Moin Claus,
das sagt Birgitt auch immer. :D

Aber stell Dir mal vor, Du hättest Evelyne Tipps für den Heckantrieb oder für´s Fahren in Australien gegeben.... :p
*duck*

Ich finde Evelyne schlägt sich hier im Board gleich richtig gut.=)=)=).
Das hat doch niemand in Frage gestellt!
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Halli Hallo!
Ein kurzer Stand der Dinge: die schläuche/kabel im
Motorraum wurden ausgetauscht (marder) und wir haben heute den caliground eingebaut. Und siehe da: er ist wie neu!!!!
Ich sag euch allen vielen dank für eure tipps!! Super forum. Dank eurer montageanleitung hat alles wunderbar geklappt :-)
Gruss
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Hallo,

habe den Artikel mit Interesse gelesen. Kann mir jemand vielleicht mitteilen, wo sich die Sicherung für die dritte Batterie 50Ampere befindet.

Veilen Dank im Voraus
 
AW: Standheizung funktioniert nur bei 230V anschluss

Moin roeb,

die Sicherung befindet sich m.W. am Pluspol der dritten Batterie.

Es wird übrigens empfohlen, die Batterie mit 75A abzusichern.
So wird es jetzt auch von VW beim T5.2 gemacht.

Hier bekommst Du die stärkere Sicherung:
VWCAMPER SHOP

Hast Du schon Caliground verbaut?
VWCAMPER SHOP - Caliground 50
 
Zurück
Oben