Standheizung funktioniert nicht mehr ...

turnbeutel

Jung-Mitglied
Ort
Le Cannet des Maures
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZJH202xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend T5-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem SPORT EDITION (ca. 201000 km, scheckheftgepflegt):
Die Standheizung tut es nicht mehr und das beim Skifahren bei -10 °C ;(.
Egal ob an der Bedieneinheit direkt oder über Programmierung gestartet wird, die Standheizung startet nicht mehr und verriegelt sich danach selbst.
Genauer gesagt erfolgt keine Zündung. Das typische "tick-tick-tick ..." und das darauf folgende Anlaufen der Standheizung bleibt aus.
Vorab, der Tank ist voll :D ...

Nach einem Entsperrren der Standheizung per VCDS ist ein Start per VCDS (Kundendienst-Modus) dennoch nicht möglich .
Nach Auslesen per VCDS wurden 4266 Zyklen (Starts bzw. Zündungen), die normale Funktion aller notwendigen Pumpen, Ventile, etc. und eine defekte Glühkerze :eek: (anfangs unplausibles Signal, danach n.v. Glühkerze defekt) ausgelesen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist es normal/möglich, dass die Glühkerze nach 11 Jahren und 4266 Zyklen defekt ist?
Kann man "nur die Glühkerze" wechseln lassen?
Was kostet so eine Reparatur?
Könnte ggf. noch mehr kaputt sein bzw. sollte ich noch etwas zusätzlich prüfen/wechseln lassen?


Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angeben etwas anfangen könnt.
Ich bitte euch um eure Hilfe!!

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

Welche Standheizung? Bitte den Typ angeben - Foto vom Typenschild der Heizung! Luftstandheizung? WWZH ab Werk? Aufgerüsteter Zuheizer.

Ist es normal/möglich, dass die Glühkerze nach 11 Jahren und 4266 Zyklen defekt ist?

Natürlich sind die Brennräume und die Glühkerzen irgendwann so versifft, dass sie kaputt gehen.

Nach genauer Schadenfeststellung würde ich beim genannten Alter der Standheizung empfehlen, nicht einfach nur die Glühkerze zu erneuern, sondern die Heizung zu zerlegen und komplett zu reinigen.

Gruß
 
Guten Abend,

anbei die WEBASTO-Plakette.

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • WEBASTO.jpg
    WEBASTO.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo Carsten,

dann würde ich nach abgeschlossener Diagnose die Brennerkammer/Brennereinsatz komplett
inkl. Glühstift erneuern.

Rep-Kits gibt es im Freien Handel ab ca. 150-160€. Bei VW kostet der Brennereinsatz ca. 222€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nach 10 jahren sollte die Brennkammer eh gewechselt werden. Wie Nendoro geschrieben hat,dann geht das Teil wieder und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.
 
Hallo,

....ich habe damals die Zyklen nicht gezählt aber bei meinem 2004er war nach 150.000KM die Glühkerze fällig.
Ich habe damals alles selber erneuert - wenn man eine Grube hat wäre es kein Problem.

VW Händler tauschen da gerne schon mal die ganze Heizung aus - aber eine Reparatur ist ohne Probleme möglich.

Oder warten bis April .......dann fangen die "Klima Wochen" wieder an - dann möchte man gerne wieder kühlen statt heizen.

Gruß
Claus
 
Falls das Ding auch nach Wechsel Glühkerze/Brennkammer nicht angeht:

Nicht nur VCDS kann die Heizung sperren, sondern auch die Heizung selbst kann sich sperren.

Dann muss man wohl direkt an den Diagnoseport der Heizung ran ... oder so.

Grüsse aus Bonn
hf
 
Kennt jemand eine gute vertrauensvolle Werkstatt in Berlin da ich die selben Probleme habe.
Meine läuft auch überhaupt nicht mehr an
 
Guten Morgen,

kurze Rückmeldung ...
Glühstift gewechselt, Brennkammer und Anbauteile gereinigt, Standheizung per VCDS entsperrt und jetzt funktioniert wieder alles! Das ganze kostete ca 200 €.

Gruß

Carsten
 
hi boarders
meine standheizung geht plötzlich auch nicht mehr.
die cu sagt "heizen nicht möglich"
was kann ich tun.

defreak
 
- Versorgungsspannung prüfen
- Kraftstoffstand prüfen
- Fehlerspeicher auslesen
- Board-Suche verwenden
 
da war mal wieder jemand schneller ;-)

Die Standheizung zählt Fehler - wenn z.B. zu niedrige Batteriespannung oder Kraftstoffstand zu oft hintereinander aufgetreten sind (sprich: Fehler liegt vor und man versucht die Standheizung 5 mal anzuwerfen) ...

Dann sperrt die sich selbst und kann nur noch mit VCDS entsperrt werden - selbst, wenn man inzwischen getankt hat, oder die Batterie wieder geladen ist
 
Zurück
Oben