Standheizung funktioniert nicht, Gebläse geht nicht an

T5neuling19

Jung-Mitglied
Ort
66885 Altenglan
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo zusammen,

als Neuling eines Multivans hat mir dieses Forum bei vielen Fragezeichen schon weiter geholfen, jedoch gibt es zwei Sachen bei denen ich nicht weiter komme und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Highline aus 2005 mit der Standheizungsuhr im Dachhimmel. Wenn ich diese betätige springt sie nach ca. 3 Sekunden zurück in den normalen Zustand und es passiert nichts, es geht also auch nicht die Climatronik an. Ob Motor aus oder während der Fahrt, es ist immer das selbe. Der Zuheizer während der Fahrt funktioniert aber ganz normal, das heißt man hört ihn auch nachlaufen. Die Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich alle durgeschaut aber keine defekte gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Zu dem zweiten Problem:
Leider habe ich kein VCDS, habe mir aber in einer freien Werkstatt den Speicher der PDC auslesen lassen. Laut Fehlerbericht Masseschluss der PDC aber nicht am Sensor sondern in der Stromversorgung. Beim einschalten gibt es einen Dauerton hinten, vorne passiert gar nichts. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am besten angehe?

Schonmal vielen Dank!
 
Hallo,

Da stellt sich zunächst die Frage, ob du eine LSH (Luftstandheizung) hast und der Zuheizer nur bei laufenden Motor unter 10 Grad anläuft. Hast du zufällig zwei Aufkleber in der Fahrertür über Heizgeräte?


Gruß
Daniel
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider sind keine Aufkleber drin, habe ich ganz am Anfang schon nachgeschaut. Die 2. Batterie habe ich aber natürlich auch schon geladen und der Tank ist auch voll. Über die Ausstattungscodes konnte ich leider auch nichts herausfinden welche verbaut ist.
 
Hallo und Mahlzeit,

Hier wird mal wieder alles durcheinander geschmissen was nur geht.

Er hat nen 2005er Multivan Highline. In diesem Modell ist, wie man schon tausend mal hier nachlesen kann (auch in der Bedienungsanleitung) als Standard ein Zuheizer verbaut und eine Standheizung.

Ich habe einen Highline aus 2005 mit der Standheizungsuhr im Dachhimmel.

Damit wird die Standheizung gesteuert.

Wenn ich diese betätige springt sie nach ca. 3 Sekunden zurück in den normalen Zustand und es passiert nichts,

Zwei mal drücken startet die Heizung. Ausser sie ist defekt oder gesperrt.

es geht also auch nicht die Climatronik an.

Die Climatronic hat mit der Standheizung nichts zu tun.

Ob Motor aus oder während der Fahrt, es ist immer das selbe.

So sollte das auch sein.

Der Zuheizer während der Fahrt funktioniert aber ganz normal, das heißt man hört ihn auch nachlaufen.

Dann funktioniert der Zuheizer wie er soll. Leider keine Probleme

Zu dem zweiten Problem:
Leider habe ich kein VCDS, habe mir aber in einer freien Werkstatt den Speicher der PDC auslesen lassen. Laut Fehlerbericht Masseschluss der PDC aber nicht am Sensor sondern in der Stromversorgung. Beim einschalten gibt es einen Dauerton hinten, vorne passiert gar nichts. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am besten angehe?

Schonmal vielen Dank!

Dann kannst Du über die Suche jemanden in der Nähe finden, der ein VCDS besitzt. Der 2005er kann gar nicht zwischen den einzelnen Sensoren unterscheiden, daher kann man man keinen defekten Sensor mit VCDS feststellen und muss ganz klassisch den Fehler suchen: jeden Sensor einzeln abklemmen, bis der Fehler weg ist.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe schon seit einigen Tagen alles mögliche hier durchsucht was mit der Standheizung zu tun hat und auch PDC aber deine Ausführungen so noch nicht gefunden sonst hätte ich nicht so doof gefragt und will ja auch niemandem auf den Keks gehen in dem ich nicht die Suchfunktion benutze. Jetzt weis ich schonmal das es zwei getrennte Systeme sind Zuheizer und Standheizung. Danke!
Das ich zweimal am Dachhimmel auf die Anzeige drücken muss habe ich auch schon gelesen und natürlich versucht. Leider ohne Erfolg.

Könnte also sein das die Standheizung doch verriegelt ist. Und wahrscheinlich nur über VCDS zu enstperren oder beim :).

Das abziehen der einzelnen Sensoren der PDC werde ich später mal probieren, dachte nur dass das System dann eh auf Fehler geht weil ja ein Sensor fehlt.
 
Hallo,
ist in der Trittstufe der Beifahrertür ein Lüftungsgitter?

Gruß
Jochen
 
Wenn du das meinst, ja.
 

Anhänge

  • EEB72131-D773-484E-BFAF-73F70AFA5AD4.jpeg
    EEB72131-D773-484E-BFAF-73F70AFA5AD4.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 33
Prima,
dann hast du eine Luftstandheizung und einen Zuheizer.
Die Luftstandheizung hat vmtl. eine defekte Glühkerze, das kann nach 13 Jahren schon mal passieren. Lass bitte von jemanden mit VCDS das Steuergerät 7D auslesen, das ist bei deinem Baujahr das Steuergerät der Luftstandheizung.
Bitte nicht das Steuergerät 18 auslesen, das ist das Steuergerät des Zuheizers, dort wird (hoffentlich) kein Fehler hinterlegt sein.

Das Ergebnis postest du hier und dann geht es weiter.

Gruß
Jochen

@R5T5 : Thomas, auch beim Highline war die Luftstandheizung aufpreispflichtig! Bei diesem Highline hier hat jemand beim Kreuzchen machen mitgedacht.
 
Super danke!
Mach mich dann mal auf die Suche nach einem Gleichgesinnten mit VCDS.
Eine Frage noch zur PDC. Es wird doch hier im Board immer wieder geschrieben das die Sensoren trotz des Fehlers tackern müssten, zumindest die die funktionieren oder ist das erst bei neueren Modellen?
 
Wenn du das meinst, ja.
Ah jetzt ja :D
Hallo @T5neuling19 und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Wenn du das Bild gleich eingestellt hättest wären wir schlauer. ;)
Demnach hat dein HL NUR den Zuheizer und mit der DBE wird deine LSH gesteuert.
Zuheizer unterhalb vom FS läuft während der Fahrt (und kann zur WWZH aufgerüstet werden)
LSH ist zusätzlich unterhalb vom BFS montiert, holt die Luft aus der Trittstufe und gibt sie erwärmt aus dem Gitter in der B-Säule wieder ab.

Suche mal nach "Unterschied LSH WWZH" - da ist das schon zig mal erklärt.

Wenn nun mit der DBE nix heizt, dann hast du ein Problem mit der LSH.

Ups, zu langsam geschrieben :(
 
Hallo zusammen,

also das abziehen der PDC Sensoren brachte leider keinen Erfolg. Ob einer nach dem anderen oder alle zusammen, das Ergebnis bleibt das gleiche. Dauerpiepsen hinten und blinken des Schalters.

Hat jemand eventuell einen Belegungsplan der Stecker an dem PDC Steuergerät im Heck?
 
Zurück
Oben