Standheizung für den "Laderaum"

MTB Racing

Jung-Mitglied
Ort
Weilerswist
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

mein BiTDI hat Serie eine Standheizung verbaut, durch die verbaute Trennwand heizt die aber eben nur das Fahrerhaus.

Da ich aber hin und wieder in dem Laderaum übernachten (ist kein echter camper, aber hin und wieder kommt es eben vor und ist im Saommer auch sehr angenehm) würde ich gerne den Laderaum hinter der Trennwand ebenflalls beheizen

In meinem Vorstellungsthread hat @transporterwerk mich auf folgende Lösung hingewiesen


Scheint also eine Serien Lösung dafür zu geben, mir ist allerdings nicht ganz klar wie die Funktioniert bzw ob die nur für die Luftstandheizung passend ist. Schließlich müssten dann auch irgendwo Luftschächte verlaufen.

Deswegen generell die Frage- welche Möglichkeiten gibt es? gibt es Serie keine Lösung um auch die 2. Sitzreihe mit Heizungsluft zu versorgen? Bzw wie wird das beim Multivan gelöst? hat vielleicht jemand das obere System Verbaut und kann mir etwas über Funktion bzw Luftführung verraten? Wie bekomme ich am besten warme Luft vom Armaturenbrett bzw den Austrittsdüsen zur Trennwand?

Generell- mir ist bewusst das die Originale Standheizung nicht Ideal ist, fänt ja schon damit an das die nicht durchlaufen kann. Da es sich aber eben nicht um einen Vollblut Camper handelt sondern ich nur ab und zu, und auch selten im Winter, darin schlafe würde ich gerne mit möglichst wenig Aufwand und zusätzlichen Kosten die bereits vorhandene Standheizung dafür Nutzen.
 
Wenn du sagst nicht durchlaufen, dann denke icb du meinst einen Zuheizer der zur warmwasserzuheizer aufgerüstet ist und über das vordere Gebläse die Luftverteilt. Eine Standheizung ist außen unter ddm Beifahrersitz und bläst die Luft an der rechten B-Säule raus.
 
mir ist allerdings nicht ganz klar wie die Funktioniert bzw ob die nur für die Luftstandheizung passend ist
Ist sie. Die verlinkten Bauteile sind der Verteiler in der B-Säule, der die Luft der Luftstandheizung einmal durch das vordere Gitter zum Beifahrer pustet, und einmal am hinteren Auslass aus der B-Säule in Richtung Passagierraum. Du hast offenbar "nur" die Warmwasserzusatzheizung. Die läuft über den normalen Wärmetauscher der Heizung und über die normale Luftverteilung im Armaturenbrett. Das Teil geht auch nach max. 2h aus, selbst wenn bis dahin die Batterie noch nicht platt ist. Wenn Dir das z.B. zum Aufstehen reicht: Zwei große Löcher in die Trennwand machen und einen 12V-PC Lüfter einsetzten der die warme Luft von vorne nach hinten in den Laderaum pustet. Oder eine Planar nachrüsten, die SuFu ist Dein Freund.
 
Weil ich gerade am Nachrüsten bin.... Bei mir an den Haltern der Trennwand, B-Säule Beifahrerseite sind sogar die Aussparungen im Blech drin um durch die Trennwand durch heizen zu können.

Das heißt wenn du eine Planar nachrüsten würdest, müsstest du nur zusätzlich zum normalen Nachrüstvorgang ein zusätzliches Loch in die Trennwand schnippeln, damit die LSH dann Fahrerkabine und Laderaum heizen kann.
 
Zurück
Oben