Standheizung Freischaltung über OBD

Topolino1

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich möchte gerne meine Standheizung so umstellen, dass der Motor zuerst erwärmt wird. Im Internet habe ich eine OBDAPP mit Interface gefunden. Ich bin aber unsicher, da ich sowas noch nie benutzt habe. Hat jemand schon Erfahrung in dem Bereich? Oder besser zu VW fahren?
 
Definitiv NICHT zu VW fahren! Wird vermutlich nur über eine DANHAG Lösung gehen, gab aber schon bei vielen Probleme diesbezüglich!
 
Hallo
OBDeleven Pro kann das. Auch mit Iphone und der OBD App aus dem Appstore. Wenn die Zeit nicht reicht zum Einlesen, geht es auch mit
kostenpflichtigen " Credits ". Aber fast alles ist auch 1 Jahr lang mit der Pro Version ohne Zusatzkosten möglich. Bedingung ist, dass die Wasserstandheizung serienmäßig verbaut ist.
Gruß Peter
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
16 Jahre war ich mit dem T5 auf der Straße. Die Standheizung habe ich oft im Winter genutzt um den Motor beim Kaltstart zu schonen. Bei dem 6.1 wird nur der Innenraum beheizt und nicht der Motor. *Für mich* war die alte Lösung besser, deswegen habe ich an die Umstellung gedacht. Da ich aber kein Elektronik "begeisterte" bin, habe ich gedacht: Frage an die Erfahrene in diese Gruppe zu stellen schadet nicht. Vor allen weil man heutzutage so viel Müll im Internet findet, ist es für mich nicht immer einfach.

Gruß
Eugen
 
OBD11 besorgen. Token anstecken, mit dem Smartphone verbinden, und entweder über die App „Webasto Engine Pre Heat“ oder direkt im Steuergerät umcodieren. Ist eine Sache von 5 Minuten.
VG
R
 
Hallo ich bin Bulli-Frischling ,ich fahre den T6 Transporter 2018 und komme ohne Gebrauchsanweisung nicht weiter mit meiner Standheizung (hatteauchnochnieeine😵‍💫🙏🏻). Vorallem dem Timer🤷🏻‍♂️BB460DDF-1D30-4007-A454-0B0A91D6936D.jpeg
Was ist OBD11? Token kenne ich nur von Mountainbike Gabeln, wie sieht so ein Token aus?
 
Hallo ich bin Bulli-Frischling ,ich fahre den T6 Transporter 2018 und komme ohne Gebrauchsanweisung nicht weiter mit meiner Standheizung (hatteauchnochnieeine😵‍💫🙏🏻). Vorallem dem Timer🤷🏻‍♂️Anhang anzeigen 397556
Was ist OBD11? Token kenne ich nur von Mountainbike Gabeln, wie sieht so ein Token aus?
hast du doch gerade selbst gepostet: ein Tool zur Fahrzeugdiagnose und Codierung der Steuergeräte. Google hilft - da findest du auch alle Infos zur benötigten Hardware.
 
Definitiv NICHT zu VW fahren! Wird vermutlich nur über eine DANHAG Lösung gehen, gab aber schon bei vielen Probleme diesbezüglich!
Moin, Danhag nicht so zu empfehlen? Wollte von Ihnen die APP Steuerung zur telefonischen Aktivierung. Grund für solch eine Steuerung ist für mich. Da ich nie genau weiß, wann ich nach dem Klettern,Wandern oder MTB zurück komme und ich gerne das Auto schon mal vorgewärmt hätte.
Gruß
Mike
 
Steuergerät 18, Option "Umschaltventil" auf "Nicht verbaut" einstellen. Dann werden Motor und Innenraum beheizt, habe ich bei mir so gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße, Thomas.
 
Zurück
Oben