Standheizung FFB T91 anlernen klappt nicht

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Mai 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
5
Punkte
30
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo,

ich habe in meinem MV MJ2005 die "große" Standheizung mit der Original-FFB T70 drin.
Wollte mir nun für den Zweitschlüssel einen zweiten Sender zulegen und habe mir hierfür bei ebay einen neuen original VW-T91 ersteigert.

Nach Rückfrage beim Webasto-Händler lässt sich dieser nur per ODB anlernen und somit musste ich zum Freundlichen.

1. Versuch (kostenlos) brachte kein Ergebnis, da der Freundliche nicht in der Lage war, den T91 anzulernen.

2. Versuch (kostenpflichtig - Höhe kommt noch auf) wiederum ohne Erfolg, da diesmal selbst der VW-Elektriker nicht in der Lage war, die T91 per ODB anzulernen. Selbst mit einem extra neu von VW bestellten T91 klappte es nicht.

Bevor ich nun weiter unnötig Geld verbrenne, kann man die T91 überhaupt an den MV anlernen? Und falls ja, zusammen mit der T70?

Wie muss mein Freundlicher vorgehen, da es anscheinend laut "Strichliste für OBD" net funzt?

Danke für Eure Auskünfte und Gruß von einem, der die elektronisch/medialen Fähigkeiten von VWN immer mehr in Frage stellt.

Jim
 
AW: Standheizung FFB T91 anlernen klappt nicht

Hallo,

ich habe in meinem MV MJ2005 die "große" Standheizung mit der Original-FFB T70 drin.
Wollte mir nun für den Zweitschlüssel einen zweiten Sender zulegen und habe mir hierfür bei ebay einen neuen original VW-T91 ersteigert.

Nach Rückfrage beim Webasto-Händler lässt sich dieser nur per ODB anlernen und somit musste ich zum Freundlichen.

1. Versuch (kostenlos) brachte kein Ergebnis, da der Freundliche nicht in der Lage war, den T91 anzulernen.

2. Versuch (kostenpflichtig - Höhe kommt noch auf) wiederum ohne Erfolg, da diesmal selbst der VW-Elektriker nicht in der Lage war, die T91 per ODB anzulernen. Selbst mit einem extra neu von VW bestellten T91 klappte es nicht.

Bevor ich nun weiter unnötig Geld verbrenne, kann man die T91 überhaupt an den MV anlernen? Und falls ja, zusammen mit der T70?

Wie muss mein Freundlicher vorgehen, da es anscheinend laut "Strichliste für OBD" net funzt?

Danke für Eure Auskünfte und Gruß von einem, der die elektronisch/medialen Fähigkeiten von VWN immer mehr in Frage stellt.

Jim

Hallo Jim,

dass die T91 via OBD angelernt wird, ist mir neu und glaube ich auch nicht. Die zugekaufte Webasto-T91 ist schließlich ein Fremdprodukt, warum sollte Dein Fahrzeug diese erkennen?

Schau doch mal in die Einbauanleitung der T91: Da steht doch, wie's gemacht wird! Nämlich durch simples Sicherungs-Ziehen und Drücken bestimmter Tasten der T91 innerhalb von 5 Sekunden. Total simpel, das Ganze. Probier's doch mal und berichte dann bitte (und falls Du das T91-Manual nicht hast: kannst Du auf der Webasto-Homepage downloaden).

Viel Erfolgt wünscht

Dirk
 
Zurück
Oben