standheizung Fernbedienung

CaliFfm

Jung-Mitglied
Registriert
9 Feb. 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Frankfurt
Website
stark-sichtbar.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2009
Motortuning
so was mach ich net
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Dach, Standheizung
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe immer noch Probleme mit meiner Standheizung. Um es klar darzustellen, hier eine kurze Zusammenfassung:
Zuerst habe ich einen neuen Empfänger für die Standheizung gekauft und eingebaut. Doch darauf gab es keine Reaktion.
Daraufhin habe ich einen zweiten Sender (Typ T91) gekauft. Auch dieser funktioniert leider nicht.
Mit VCDS habe ich beide Fernbedienungen angelernt. Die Diagnose zeigt auch an, dass zwei Fernbedienungen erfolgreich angelernt sind. Trotzdem reagiert die Standheizung nicht auf die Fernbedienungen.
Die Fernbedienung leuchtet orange-rot oder blinkt, aber die Heizung startet nicht.
Könnte mir bitte jemand dabei helfen? Ich habe einige Screenshots gemacht, die ihr euch ansehen könnt.
Vielen Dank im Voraus
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 1761728364165.webp
    1761728364165.webp
    59,8 KB · Aufrufe: 58
  • 1761728364185.webp
    1761728364185.webp
    151,4 KB · Aufrufe: 54
  • 1761728364220.webp
    1761728364220.webp
    161,2 KB · Aufrufe: 50
  • 1761728364258.webp
    1761728364258.webp
    94,7 KB · Aufrufe: 55
Ich kann dir jetzt mit speziell dieser Zusammenstellung keine persönlichen Erfahrungen geben, aber einpaar allgemeine:

Ich habe schon diverse Autos mit standheizung gehabt und speziell der t5 hat sich da etwas zickig angestellt. Ich habe die t90 Fernbedienung und ähnliches Problem. Ich habe die Tasten gedrückt und alles leuchtet und blinkt aber die standheizung startete nicht. Ich habs aufgegeben und im. Hinterkopf als defekt abgespeichert.
Bis eines Tages (gut 2 Jahre später) mein Kind damit rumgespielt hat und die standheizung plötzlich lief. Ich habe es dann selbst probiert, ging nicht, Kind - geht.

Tatsächlich ist bei mir das Problem, dass es tote Winkel gibt, von denen aus das Signal irgendwie zu schwach am Empfänger ankommen muss. Hinterm Auto ist es kaum möglich die standheizung zu aktivieren, von vorn sollte die Fernbedienung nicht zu nah am Bus sein, und weiter entfernt nicht zu hoch.

Das sind nun wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen zu der Angelegenheit, das ist selbstverständlich nicht 1:1 übertragbar. Aber vielleicht probierst du mal einpaar weitere Positionen aus und änderst die Richtung und die Höhe. Und auch gerne jedesmal 2-3 Anläufe. Und eine frische Batterie...
 
Ich habe meinen Zuheizer auch mit einer Telestart umgerüstet. Ich musste die Fernbedienung aber über die Telestart anlernen, nicht über VCDS. Nachlesbar über die Anleitungen, die bei Webasto heruntergeladen werden können. Da lt. Foto aber das VW-Modul eingebaut ist, kann es natürlich auch über VCDS gehen.
Noch ein Hinweis:
Für das Anlernen der Funkschlüssel über VCDS müssen die alten Schlüssel erst mal gelöscht werden. Vielleicht ist das hier auch so.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe immer noch Probleme mit meiner Standheizung. Um es klar darzustellen, hier eine kurze Zusammenfassung:
Zuerst habe ich einen neuen Empfänger für die Standheizung gekauft und eingebaut. Doch darauf gab es keine Reaktion.
Daraufhin habe ich einen zweiten Sender (Typ T91) gekauft. Auch dieser funktioniert leider nicht.
Mit VCDS habe ich beide Fernbedienungen angelernt. Die Diagnose zeigt auch an, dass zwei Fernbedienungen erfolgreich angelernt sind. Trotzdem reagiert die Standheizung nicht auf die Fernbedienungen.
Die Fernbedienung leuchtet orange-rot oder blinkt, aber die Heizung startet nicht.
Könnte mir bitte jemand dabei helfen? Ich habe einige Screenshots gemacht, die ihr euch ansehen könnt.
Vielen Dank im Voraus

Solange die Fernbedienung nicht grün leuchtet, hast du ein Problem mit der Funkübertragung, es sei denn im Fehlerspeicher der Standheizung ist ein Fehler angelegt. Dann signalisiert dir die blinkende oder rot leuchtende LED, das eine Störung vor liegt. Orange bedeutet eigentlich leere Batterie in der FB und wechselt dann auf Grün, oder liegt dazu noch eine Störung vor, auf rot und die Heizung nicht an geht.
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, lerne die Fernbedienung noch mal neu an. Das geht am leichtesten, in dem man das Steuergerät Stromlos macht. Du kannst dafür den Stecker oder die Sicherung ziehen, Batterie abklemmen geht auch. Beim anschließen musst du dann die Off Taste lange drücken, bis die LED lange leuchtet und die Farbe von rot auf grün wechselt. Erst die eine FB, dann gleich die andere hinterher. Wenn du Sender und Empfänger separat gekauft hast, kann es sein, das dir dein VCDS anzeigt das 2 Fernbedienungen angelernt sind. Das müssen aber nicht deine sein, sondern können die sein, mit denen der Empfänger zuletzt gekoppelt war. Das ist so, wenn bei deiner Kopplung was schief gelaufen ist.
 
Herzlichen Dank an Rony, Atlantis und Denis,

dieses Lied mit dem T5 geht ja schon etwas länger. Zur Historie:

- Fehlerspeicher ist leer.
- Shunt eingebaut, da ich dachte das durch das flackern die Standheizung nicht genügend Saft bekommt. .Negativ
- Abschaltwert per VCDS auf 153 eingestellt - Negativ
- Neuen T91 Empfänger gekauft - Negativ
- Neuen T91 Sender gekauft - Negativ
- zwei AGM Batterien getauscht - Negativ
- per VCDS angelernt (siehe Fotos) - Negativ
- Sicherung ziehen (SC23, 10 Ampere) dann innerhalb von 2 sek. Off- Taste drücken - Negativ
- Nach Bedienungsanleitung von Webasto ( 6 x hintereinander off Tasten drücken, wenn FB zu lange nicht in Betrieb war und davor aufwärmen auf Zimmertemperatur) - Negativ
- Neue Batterie statt Phillips auf Varta umgestiegen (macht kein Sinn aber habs gemacht) - Negativ
- an alle erdenklichen Ecken, Winkel hingestellt und die ON-Taste gedrückt - Negativ

Frage:

1- Nach dem Tip hier: Die zwei angelernten Sender löschen. Wie geht denn das? Ich kenne nur Fehlerspeicher löschen aber den angelernten Sender löschen kenne ich nicht :)

2- wie kann ich überprüfen ob der Sender mit dem Empfänger kommuniziert?

Viele Grüße aus FFM

Viele Grüße
 
Also ich habe auch T91 Handsender.
Wenn du auf On drückst geht die rote LED ( wenn Standlüftung eingeschaltet ist, die grüne LED) auf Dauerlicht, sobald der Sender eine Bestätigung von der Heizung bekommt, Danach blinkt sie so oft wie die Laufzeit eingestellt ist, jedes Blinksignal steht für 10min.
Wenn der Sender keine Rückmeldung erhält kommt kein Dauerleuchten sondern die LED blinkt 2 sek. lang und geht aus
Orange leuchtet die LED wenn die Sender-Batterie kritisch ist, wenn sie leer ist blinkt sie orange.
Die Laufzeit und die Heizung/Standlüftung stellt man die gleichzeitigen Drücken der ON OFF Tasten ein, steht aber auch in der Anleitung.
Einen Error-Lockout des Heizgerätes zeigt der Handsender NICHT an.
In der Anleitung steht auch drin wie man richtig die Handsender anlernt mit der Sicherungsmethode.
 
Ich meine, dass der Handsender von VW nur an/aus unterstützt. Also leuchtet für ein paar Sek. Dauergrün beim Einschalten, ansonsten blinkt es ein paar Sekunden, wenn das Auto außer Reichweite war. Diese anderen Funktionen hat man nur bei einer Nachrüstung mit den Webasto-Teilen (Sender und Empfänger).
 
guten Morgen,

ich hatte Sehenssüchtig auf die neue Batterie gewartet. Varta nun da - reingelegt aufs T91 gedrückt. Es blinkt grün... immerhin. aber die Standheiizung geht immer noch nicht an. An VCDS angeschlossen, keine Fehlermeldung aber die zwei Handsender sind drin. So, liebe Gemeinde, was soll ich tun?
Ich werde nicht aufgeben :)

Wie komme ich weiter?
Hat jemand eine Idee ? Soll ich jetzt auf GSM Modul umsteigen? DANHAG wäre mir zu teuer. Im Netz habe ich GSM module gesehen für knapp 80 Euro. Weiß jemand wie ich das mit den Anschlüssen machen kann? Bitte um Hilfe. Aber vielen Dank an die ganzen Helfer hier im Forum!!!!
 
Wenn es grün blinkt ist die FB im "Lüftenmodus" - das kann dein Cali aber nicht.
Drücke "on" und "off" gleichzeitig genau 1x (du wirst dafür beide Daumen brauchen) und dann drücke danach auf "on". Dann sollte es kurz rot leuchten und dann rot blinken, dann hat der FB-Empfänger das Signal empfangen. Und dann sollte es auch "heizen"...

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein. Grün heißt ja Lüftmodus und Rot Heizmodus.
Allerdings wundert mich das der Cali den Lüft Modus nicht können sollte. Meine WWZH ist ja auch ab Werk eingebaut und die kann das.
 
erstmal Danke für die Hinweise.
Ich habe es ausprobiert aber es hat nichts geholfen. Der Schlüssel blinkt grün. Eine Verbindung funktioniert immer noch nicht.

Was ich heute zusätzlich gemacht habe:
ich habe den Fahrersitz ausgebaut und nach den Sicherungen geschaut. Es scheint alles ok. zu sein.-
Das neue Steuergerät raus und die alte wieder rein. Ebenso nichts passiert.

Ich habe jetzt folgende Fragen.

1- Kann es sein das das Steuergerät kein Strom bekommt? Wie kann ich es überprüfen (man kommt wirklich sehr schlecht hin.)?
2- Im VCDS sehe ich, das zwei Sender angelernt sind. Kann ich die rausschmeissen und neu anlernen?
3- Sind die Sicherungen auf den Bildern soweit richtig? Gibt es andere Sicherungen (SC23, Flaschenhals ist o.k.) die ich überprüfen kann=?
4- Gibt es eine Einstellung im Camper-Unit die ich machen muss, da ja manuell die Standheizung geschaltet werden kann?
5- Habe ich kein Lüftmodus? Ich dachte ich hätte einen, zumindest sagt Mixto das die im Cali eingebaut sind.


Über Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

WhatsApp Image 2025-11-21 at 15.24.41 (2).webpWhatsApp Image 2025-11-21 at 15.24.41 (1).webpWhatsApp Image 2025-11-21 at 15.24.41.webp
 
Für mich stellt sich als erstes die Frage:
Welches System soll Fernbedient werden Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?

Das sind zwei Unterschiedliche Paar Schuhe

Luft:

SLP FB für Luft Standheizung.webp

Wasser:

SLP FB für Wasserzusatzheizung.webp
 
Bei den Begrifflichkeiten muss man ja auch Blöd werden, wenn sich nicht mal Vw selbst klar Ausdrückt:
Heizung, Standheizung, Zusatzwasser/luft-heizung, Zusatzheizung, usw. und ich möchte gar nicht wissen, was für Begriffe noch so rum Schwirren.
 
Für mich stellt sich als erstes die Frage:
Welches System soll Fernbedient werden Luftstandheizung oder Wasserzusatzheizung?
Hallo @TvBIFI,
da es sich um einen 5.1er California Comfortline handelt geht es um eine werksseitige Luftstandheizung. Ich hatte mit dem TE schon über das Caliboard zu tun, daher weiß ich das.

@CaliFfm : Was du noch mal probieren kannst: Zieh mal die weiße 25A-Sicherung unter dem Fahrersitz (eines deiner letzten Fotos) - das ist beim Cali die Sicherung für die Luftstandheizung und damit auch gleichzeitig für den FB-Empfänger. Dann Sicherung wieder rein und dann innerhalb ein paar Sekunden die "off"-Taste der FB drücken.

Vielleicht geschieht ja noch ein Weihnachtswunder...

Was du dann noch probieren kannst: CamperUnit ausbauen und beide Steckverbindungen an der CU abstecken. Dann in der Reihenfolge
1. kleiner Stecker (das ist der für das Steuergerät der Luftstandheizung)
2. großer Stecker
wieder anstecken.

Bin gespannt was du berichtest, viele Grüße
Jochen
 
zu eurer Frage. Ich möchte das es im Auto warm ist wenn ich aufs Knöpfchen drücke.
Geht dann nicht die Standheizung?

Ja Jochen, wir hatten schon zu tun. In dem Leben gebe ich nicht auf!

Ich probiere und melde mich.
 
@Yamaier.
Beispiel: Bei uns ist es derzeit Minus 6 crad. Ich möchte auf die T91 (z. b. 20 Min vor Fahrtanttitt) drücken und der Innenraum soll vorgewärmt werden bevor ich losfahre. Das ist alles.

Standheizung: Wenn ich in der Camperunit auf das Standheizung Symbol drücke wird es warm. Es zieht dann Diesel, verbrennt es an und durch die den Lüftungsschlitz (zwischen rechte Beifahrertür und Schiebetür kommt durch die warme Luft raus.

War das verständlich?

Viele Grüße
 
Tips von Jochen ausprobiert?
 
da es sich um einen 5.1er California Comfortline handelt geht es um eine werksseitige Luftstandheizung. Ich hatte mit dem TE schon über das Caliboard zu tun, daher weiß ich das.
ok Dann sollte von S62 zu T91 Auf Pin A1 +12V und Pin A6 - die Versorgungsspannung zu messen sein
Pin A2 ist ja die Steuerleitung zum SHZ Steuergerät

Sitzkiste Links.webp
 
Zurück
Oben