Standheizung entriegeln

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo, ich bins mal wieder.
Meine WWZH funktioniert nicht mehr. Ich schalte am Bedienteil am Dach auf das Symbol Heizen Oder Lüften. Es wird kurz schwarz hinterlegt dann mach es einen kleinen knacksgeräusch aus dem Motorraum und nach ca 5 sekunden wieder klacks und das Symbol ist wieder normal und das Licht geht aus. So ich weiß das ich sie mal auslesen lassen muss.
Habe jetzt hier im Forum schon sehr sehr viel beiträge gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden. Habe sehr viele Sachen gelesen das wenn der Tank leer gefahren worden ist das dann die WWZH nicht mehr geht und verriegelt wurde. Versteh ich das richtig das das immer passiert oder nur wenn ich bei fast leeren Tank die Heizung einschalten will.
Und dann noch etwas habe heute auch wieder eine Fernbedienung für die Telestart 70 bekommen. Aber ich kann sie nicht anlernen. Mach ich was falsch oder hat das was mit der eventuellen veriegelung zu tun. Und zum anlernen steht überall das man die 3 Sicherungen suchen soll im kabelstrang oder unter dem fahrresitz. kabelstrang habe ich keine ahnung aber unter dem sitz sind 3 sicherunge verbaut. aber nicht neben einander und 2 sind hochkant und eine vertikal verbaut. welche ist es zum anlernen. Oder ist es die sicherung hinter dem flaschenhalter da ist eine für den empfänger von der FFB und die Uhr.
Ich weiß sehr viele Fragen aber trotzdem Danke für die eventuellen Antworten.

Gruß Nachber

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler!!
 
AW: Standheizung entriegeln

Hatte das gleiche Problem musste zu dem Freundlichen nur der kann sie mit seiner Software entriegeln.
Vorher müssen aber alle Fehler im Fehlerspeicher was die Standheizung betrifft gelöscht werden. Und deine zusatz Batterie ( unter dem Fahrersitz) sollte auch genug Spannung haben. Wurde bei mir nämlich zum Problem. Lies sich nur mit laufendem Motor entriegeln.

freundliche Grüße
 
AW: Standheizung entriegeln

So nur zur Info.
Die Standheizung war wirklich verriegelt.
Danke nochmal für die Antworten.

Gruß Nachber

PS. finde es aber echt blöd, das man dazu immer eine Werkstatt oder zumindesten einen braucht der eine Software hat.
 
AW: Standheizung entriegeln

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes Neues und wenig Probleme mit dem Dicken. Nachdem ich über Weihnachten das Forum schon gut durchsucht habe, bin ich leider noch nicht fündig geworden und Frage dashalb direkt nach:

Meine Webasto Thermo Top C ist verriegelt. Über die Webasto Thermo Test (WTT) SW erhalte ich folgenden Status:

1 Fehler, UEHFL, STFL, SAFL

Dieser lässt sich auch nicht zurück setzen. Auch mit der Vorgehensweise unter 5.3.3.4 (Hardwaretrick) komme ich nicht weiter, da ich in Ermangelung einer Eieruhr den Einbefehl nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung C29 (hinter der Getränkebox) nicht geben kann. Ich habe Versucht über das WTT die WWZH manuell einzuschalten, leider ebenfalls ohne Erfolg - es tut sich nichts, der Motor war dabei aus.

Fällt Euch noch was dazu ein? Was ich noch nicht probiert habe, das ist das Starten des Motors nach dem Sicherungziehen. Das könnte ich noch probieren um den EIN- Befehl (oder die Freigabe vielmehr zu generieren).

Euch vielen Dank für Euere Infos

Martin

Im Anhang der Diagnosebericht aus WTT

Anhang anzeigen WTT Status T5.pdf


Zur Info:

- ich habe einen Duonix VAG Tester (zeigt leider nur die Verriegelung an, kann sie aber nicht löschen - ist auch so vom Hersteller bestätigt)
- habe mit den PIn 1 als W-Bus heraus gelegt
- und kann darüber über einen KKL Adapter mit den SW Tools die WWZH ansprechen
- habe kein VCDS (nur die lite Version)
- die Rahmenbedingungen (Tankfüllstand, Batt.-Spg., Außentemp., Kühlwassertemp...) zum Einschalten sind mir bekannt
 
AW: Standheizung entriegeln

Hallo Martin,

ich denke ohne Vorwahluhr bzw. FFB wird diese Art der Hardwareentriegelung nicht funktionieren, obwohl ich auch vermutet hätte, dass man sie dabei über die WTT starten könnte. Wenn das aber nicht der Fall ist, ist sicher die einfachste Möglichkeit, du suchst dir aus der VCDS-Liste einen Boarder in deiner Nähe und lässt sie dort in wenigen Minuten entriegeln.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Standheizung entriegeln

Hallo Martin,

ich kann Stamper nur bestätigen. Such dir jemanden der VCDS hat und lass sie entriegeln. Alles andere funktioniert nicht. Habe auch lange rum. Finde es aber wie schon mal gesagt echt blöd das man sie nicht anderes entriegeln kann.
Gruß Patrick
 
AW: Standheizung entriegeln

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Hinweise. Ich war daraufhin mit meinen Unterlagen beim Bosch-Dienst in der Nähe. Mit dem "echten" VCDS war es dann ein Handumdrehen. Die 15€ habe ich gern abgesteckt. Seither rauchts wieder untenrum.

Also so ein Ding muss her, da werde ich mich im Forum nochmal umsehen.

Nochmals Danke und Grüße

Martin
 
Zurück
Oben