Standheizung die 💯 ste

crazylittleboy

Aktiv-Mitglied
BeitrÀge
198
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Februar 2006
Motor
TDIÂź 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
lange Version, drehbare Vordersitze, Standheizung, abgedunkelte hintere Fenster, Westfaliaschrank
Umbauten / Tuning
Ehemaliges BAG- Fahrzeug, SeitenwĂ€nde + Dachhimmel gedĂ€mmt, Außensteckdose 220V, Innensteckdose 12 und 220V, LadegerĂ€t fĂŒr die Aufbaubatterie eingebaut, Lautsprecherboxen hinten aufgerĂŒstet, 2er Sitzbank aufgerĂŒstet ( jetzt 7 PlĂ€tze ), Dachluke eingebaut, nachgerĂŒstete AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ6HO99xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
Guten Morgen aus NRW, auch wenn das Thema hier schon sehr hÀufig behandelt worden ist, möchte ich es dennoch noch Mal aufmachen. Trotz intensiver Recherche, scheine zumindest ich hier nichts passendes gefunden zu haben.
Hoffentlich stört es nicht, wenn doch bitte ich die Admins, das Thema einfach zu löschen.
Zur Sache: aktuell lĂ€uft unsere vom Werk eingebaute Standheizung nicht mehr. Wenn man versucht, wie vorgesehen an der Bedieneinheit unter dem Dachhimmel die Heizung anzustellen, geht das Thermometer- Symbol kurz im Display an, dann nach etwa einer Sekunde aber wieder aus. Die Standheizung an sich macht ĂŒberhaupt gar keine Mucken.
Die mehr als 11 Jahre alte Aufbaubatterie habe ich als erstes ausgetauscht.
Die 80A- Sicherung unter dem Fahrersitz ist heile.
Mein Schrauber Ă€ußerte gestern spontan, dass das die UmwĂ€lzpumpe sein könnte.
Was meint ihr? Gruß an die ganze Community

Mein Schrauber Ă€ußerte gestern spontan, dass das die UmwĂ€lzpumpe sein könnte.
Was meint ihr?
Das die Glaskugel Deines Schraubers defekt ist. Bei defekter UmwÀlzpumpe lÀuft die Heizung zunÀchst an um dann nach ner knappen Minute mit knallenden GerÀuschen wegen des kochenden Wassers wieder auszugehen. Wenn sie direkt nach einer Sekunde wieder aus geht ist sie vermutlich verriegelt wegen eines anderen Defektes. Wie immer gilt: Auslesen, auslesen, auslesen! Und dann findest Du ganz sicher einen passenden Faden, wo der abgelegte Fehler schon 100 mal behandelt worden ist.
Viel Erfolg, Michael

Guten Morgen aus NRW, auch wenn das Thema hier schon sehr hÀufig behandelt worden ist, möchte ich es dennoch noch Mal aufmachen. Trotz intensiver Recherche, scheine zumindest ich hier nichts passendes gefunden zu haben.

Ich meine, dass es keinen neuen Thread benötigt hĂ€tte. Jedenfalls nicht ohne konkrete Messergebnisse oder Scans. Es gibt ja quasi keine Diskussionsgrundlage, außer des von dir geschilderten Fehlerbildes.
Ich habe großes VerstĂ€ndnis fĂŒr individuelle Not. Die Überschrift ist wirklich kreativ..... Aber was erwartest Du von uns? Das was jetzt hier von mir und/oder anderen geschrieben wird, gab und gibt es schon zig-Mal im Forum.

Am Anfang steht bei solchen Dingen immer ein VCDS Scan, aus welchem sich ggf erste Spuren ableiten lassen (z.B. "HeizgerĂ€t verriegelt" -->siehe Beitrag von @McFly42) Da kommst Du nicht drumm herum. Wenn z.B. keine Flammbildung stattfindet wird das HeizgerĂ€t nach dem x-ten Startversuch aus SicherheitsgrĂŒnden verriegelt.
DarĂŒber hinaus sollte man ĂŒber die Messwerte des SteuergerĂ€tes mal schauen, welche Spannung dem HeizgerĂ€t nach "Meinung" des SteuergerĂ€tes zur VerfĂŒgung steht. Diese PrĂŒfmaßnahmen werden regelmĂ€ĂŸig durch Messungen mit geeigneten Werkzeugen (Multimeter etc.) und einem Stromlaufplan begleitet. An dieser Stelle muss man die zahlreich bekannten SchĂ€den im Kabelbaum unter dem Fahrersitz im Hinterkopf haben.

Wenn die wirklich zahlreichen BeitrĂ€ge hier im Forum zu diesem Thema nicht helfen, oder das RĂŒstzeug fehlt, dann ist ggf. eine Fachwerkstatt hilfreich.

Selbst zum "Sicherung prĂŒfen/messen" wĂ€re ĂŒber die Sichtkontrolle hinaus ein Multimeter zu empfehlen.

Die 80A- Sicherung unter dem Fahrersitz ist heile.

DarĂŒber hinaus ist das HeizgerĂ€t mit 40A abgesichert. Zum Beispiel Sicherung S126 40A unter dem Sitz (Belegung kann je nach Stromlaufplan individuell variieren)

Gruß

Die "Community" wird vermutlich schon bei der Überschrift gestört haben. đŸ€Ź

Alleine bei "Standheizung" stellen sich mir die Haare. Bitte mal lesen...

Man könnte anhand deiner Beschreibung auf die WWZH schließen, ist aber genauso wage wie eine Hilfe ohne vcds. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Soooooo, ich habe euren Rat befolgt und habe beim Freundlichen auslesen lassen. ZunĂ€chst war kein Fehler hinterlegt. Dann hat er ĂŒber vcds die Heizung gestartet bekommen. Nach etwa einer Minute ging sie bei 94°¹ wieder aus. Er bestĂ€tigte den Verdacht, dass die UmwĂ€lzpumpe neu muss.
Trotzdem danke wieder einmal fĂŒr eure Tipps und Teilnahme.
Werde die Pumpe ersetzen und euch berichten, ob's dann wirklich final daran lag.
Gruß Marco

Wenn man versucht, wie vorgesehen an der Bedieneinheit unter dem Dachhimmel die Heizung anzustellen, geht das Thermometer- Symbol kurz im Display an, dann nach etwa einer Sekunde aber wieder aus. Die Standheizung an sich macht ĂŒberhaupt gar keine Mucken.
Nach etwa einer Minute ging sie bei 94°¹ wieder aus.
Das passt aber nicht zusammen. Hat die Werkstatt eine bestehende Verriegelung zunĂ€chst aufgehoben? Wenn die da war, war auch ein Fehler hinterlegt. Stille Post ist bei sowas immer doof...in Zukunft bitte den kompletten initialen Fehlerscan geben lassen, dann kann hier auch sinnvoll Stellung bezogen werden. Aber zumindest gibt es jetzt tatsĂ€chlich eine passende Signatur fĂŒr eine nicht laufende UmwĂ€lzpumpe... 👍

Ja sorry, hatte ich vergessen zu erwÀhnen: die Heizung musste entriegelt werden.

Wie gesagt: angeblich hat er keinen Fehler gefunden. Dann habe ich mir auch nichts ausdrucken lassen, was ich hier hÀtte posten können.

Wie gesagt: angeblich hat er keinen Fehler gefunden. Dann habe ich mir auch nichts ausdrucken lassen, was ich hier hÀtte posten können.
Die verriegelt sich ja nicht aus Spaß, in Deinem Fall muss da min. der Fehler KĂŒhlmittelĂŒbertemperatur (sinngemĂ€ĂŸ) abgelegt gewesen sein.

Dann hat er ĂŒber vcds die Heizung gestartet bekommen. Nach etwa einer Minute ging sie bei 94°¹ wieder aus. Er bestĂ€tigte den Verdacht, dass die UmwĂ€lzpumpe neu muss.
Ich bin nicht hundert Prozent sicher, aber wenn beim 5.1er die WWZH ĂŒber VCDS gestartet wird, weiß die UmwĂ€lzpumpe nichts davon und lĂ€uft demzufolge auch nicht.
Sollte ich irren, bitte ich um Korrektur!

Aufgrund der gesendeten Beschreibung von Worschtel dĂŒrfte es sich mei unserer Heizung eindeutig um die WLZH handeln. Genauso ist sie verbaut...genauso tackert sie beim angehen. Zumindest solange sie heile war.

Ist sicher keine WLZH, da diese keine UmwÀlzpumpe hat..

Ich bin verwirrt. Wo blÀst denn die WWZH die WÀrme raus....auch unten am B- Holm hinter dem Beifahrersitz?

GemĂ€ĂŸ des Bordbuches, wo zwischen Standheizung und Wasserzusatzheizung unterschieden wird, habe ich eindeutig KEINE Wasserzusatzheizung!

OH mein Gott 😳 đŸ€Šâ€â™‚ïž

Du hast also ...
intensiver Recherche
... betrieben und kommst jetzt mit ganz neuen Begriffen und Fragen was du wirklich hast. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Weißt du nun, warum es nicht der 100ter Beitrag sondern eher der 2000te ist?

Schau in deiner FahrertĂŒr an den Holm - Bild vom Aufkleber bitte! 🙏
Solltest du da zwei von Webasto/EbersbÀcher haben, dann ...
Hast du in der Trittstufe der BeifahrertĂŒr einen Luftschlitz?
Wenn ja, dann auch welche unten an der B-SĂ€ule nach hinten?
Wenn beides letztere "NEIN" - dann hast du eine WWZH und keine LSH - ist das so schwer eindeutige Begriffe zu nutzen!?

Ich bin verwirrt. Wo blÀst denn die WWZH die WÀrme raus....auch unten am B- Holm hinter dem Beifahrersitz?
Die nutzt das GeblĂ€se deiner Heizung, denn es wird ja nur das KĂŒhlwasser erwĂ€rmt und dadurch im WĂ€rmetauscher Warmluft erzeugt.
Und das alles zusammen ist halt der Energiefresser - im Gegensatz zur LSH.

Hey hey, sorry vorab, wenn ich euch hier offensichtlich nerve.
Vielleicht zur ErklĂ€rung folgendes: wir hatten unseren Dicken gerade mal ein paar Monate, da hat uns eine Wienerin die ganze Fahrerseite kaputt gefahren. Seitdem habe ich aufgrund der Reparatur der ganzen Seite inklusive neuer Lackierung im TĂŒrholm der FahrertĂŒr auch keine Aufkleber mehr. In meinen Unterlagen ( Bordbuch, Reparaturhystorie, Serviceplan von Beginn an, Einbaubeschreibung Sondereinhauten ( ehem. BAG Fahrzeug) "Jetzt helfe ich mir selbst- Buch fĂŒr Trapo T5, finde ich jetzt, wo ich den Mangel habe, auch nichts, wo ich feststellen kann, welche Heizung verbaut ist.
Hier im Forum habe ich mit unterschiedlichen Begriffen ( Standheizung defekt- geht nicht mehr an, funktioniert nicht, welche Heizung im T5.1 verbaut, etc...).versucht, das ganze nÀher einzuordnen. Damit drehte sich aber irgendwie alles immer wieder um die gleichen Posts. Ist mir also offensichtlich keine AufklÀrung gelungen.
Das meinte ich mit "Recherche".
Ich kann euch verstehen, wenn ihr ROT seht, weil hier immer wieder die gleichen Themen und Fragen kommen. Vor allem, wenn sich die Fragenden nicht wirklich selber bemĂŒhen.
Aber das muss ich mir nicht vorwerfen. Ich bemĂŒhe mich redlich. Wenn mir die richtigen Begriffe nicht einfallen, die mir in der Suchfunktion im Forum weiterhelfen, ist das ja keine böse Absicht oder Faulheit. Nicht alles, was faul aussieht, ist auch faul oder bequem.
Ich will hier niemanden Àrgern, deswegen habe ich doch auch in meiner Anmoderation direkt angeboten, das Dingen zuzumachen, falls es nicht geboten ist.
Von daher:
"Sorry noch mal".....liebe Admins....schliesst bitte das Thema.
Trotzdem danke und Gruß ins Forum

Hihi, ick freu mir schon wenn die Werkstatt das Problem an der LSH durch Austausch der UmwĂ€lzpumpe gelöst hat... đŸ€Ł

Von daher:
"Sorry noch mal"....
... dass ich nicht von Anfang an alles gesagt habe.

Woher sollen wir das alles mit Unfall etc wissen? 😳 đŸ€·â€â™‚ïž

Das ...
Hier im Forum habe ich mit unterschiedlichen Begriffen ( Standheizung defekt- geht nicht mehr an, funktioniert nicht, welche Heizung im T5.1 verbaut, etc...).versucht, das ganze nÀher einzuordnen.
... ist ja gerade das Problem, dass hier jeder meint mit "STANDHEIZUNG" können wir hier alle was anfangen, egal was da verbaut ist.
VWN nutzt halt leider an einigen Stellen den Begriff Standheizung fĂŒr die WWZH und die LSH - wobei es aber zwei grundsĂ€tzlich verschiedene Heizungen sind.
Die eine kocht nur zusÀtzlich Wasser, die andere heizt halt "im Stand"

Kannst du denn wenigstens mal den Rest "deiner Hausaufgaben" machen?
...
Hast du in der Trittstufe der BeifahrertĂŒr einen Luftschlitz?
Wenn ja, dann auch welche unten an der B-SĂ€ule nach hinten?
Wenn beides letztere "NEIN" - dann hast du eine WWZH und keine LSH - ist das so schwer eindeutige Begriffe zu nutzen!?

Und wie es @McFly42 gerade angedeutet hat, die LSH hat keine UmwĂ€lzpumpe! đŸ€·â€â™‚ïž

Auch in Soest sollte man jemanden in der VCDS-Hilfe finden - schau mal in meine Signatur.
Dann mußt du nicht immer zum (un)freundlichen oder andere Werkstatt, die es dir nicht mal richtig erklĂ€ren, was du da an Heizung verbaut hast.

Es will dir keiner was böses, auch ist es lÀstig immer das gleiche neu zu schreiben.
Wenn man aber auf Fragen keine konkrete Antwort bekommt, wird es noch schwerer.

Ist ja nun offensichtlich so, dass hier eine Lsh verbaut ist, wo es keine UmwÀlzpumpe gibt. Hab ich Dank euch jetzt auch erstens begriffen und zweitens nachrecherchiert.
Aber jetzt erklÀrt ihr mir mal, warum der hiesige "Freundliche" mit VCDS die ganze Schoose ausliest und mir nachher das bestÀtigt, was mein Schrauber/ VerkÀufer des Bulli vermutet hat? Wenn die Fachleute das sagen, wie soll ich denn was anderes vermuten? Das deutet dann wohl WWZH hin. OK!
Und was kann ich dafĂŒr, dass ich nur im B- Holm DĂŒsen habe, wo es rauskommt, wenn die Heizung funktioniert. In der Beifahrertrittstufe ist kein Schlitz. Und warme Luft kommt an der Frontscheibe auch nicht raus. WĂŒrde sagen, dass deutet dann wohl doch Lsh hin...oder?
Deswegen bin ich auch verwirrt. Nicht nur ihr!
Wo ist denn jetzt mein vorwerfbarer Denkfehler.....oder Verstandsfehler....
Wenn ich besser erlĂ€utern könnte, wĂŒrde ich es sicherlich tun.

Ok, dann mal langsam.

Einen ZH hast du möglicherweise, falls der T nicht mit 3 Sitzen und Trennwand ausgeliefert wurde.
Wenn ja, dann solltest du unter dem Fzg (Fahrerseite) einen Auspuff von ihm erkennen ...
IMG_20200101_162416_Auspuff-WWZH.jpg
Wenn da ein Auspuff ist, du einen Zuheizer hast, dann hast du da auch eine UmwÀlzpumpe - wenn nicht, dann nur LSH deren Luft durch ein GeblÀse und keine Pumpe umgewÀlzt wird.

Wenn du eine LSH hast, dann findest du deren Auspuff auf der anderen Seite (Beifahrer - unterflur) und hast in der B-SÀule die Ausströmer ...
Ausströmer-LSH_CaliBoard.jpg

NICHT diese ...
B-SĂ€ule_Auslass-LĂŒftung.jpg
.... von der normalen LĂŒftung!

Mach mal bitte Fotos von deinen Ausströmern in der B-SĂ€ule 🙏

Das mit den Ausströmern wurde hier im Board zB schon 2017 diskutiert ...
... was aber nun wieder durchgekaut wird.

Mach mal bitte ein Bild von der Anzeige deiner DBE zum einschalten 🙏

In meinen Unterlagen ( Bordbuch, Reparaturhystorie, Serviceplan von Beginn an, Einbaubeschreibung Sondereinhauten ( ehem. BAG Fahrzeug) "Jetzt helfe ich mir selbst- Buch fĂŒr Trapo T5, finde ich jetzt, wo ich den Mangel habe, auch nichts, wo ich feststellen kann, welche Heizung verbaut ist.
Hast du in den Unterlagen denn die Anleitung "Heizung und Klima" đŸ€”
Dort geht es ab Seite 19 los mit "Zusatzheizungen"
Auf Seite 20 sind Symbole der "Standheizung - LSH" aufgefĂŒhrt.
Die WWZH geht am Ende von Seite 26 los und deren Symbole werden auf Seite 27 gezeigt.
Alleine daran kann man erkennen, welche Heizung denn verbaut ist und ĂŒber die DBE gesteuert wird.

Wo ist denn jetzt mein vorwerfbarer Denkfehler.....oder Verstandsfehler....
Wenn ich besser erlĂ€utern könnte, wĂŒrde ich es sicherlich tun.
zum Beispiel mit Bildern đŸ€·â€â™‚ïž 🙏

Und wenn es dich beruhigt: Ich habe auch ewig gebraucht um mich durch die ganzen Themen zu arbeiten und zu verstehen was ich da eingebaut habe.
Bin also auch nicht so schlau auf die Welt und auch nicht zum Bus gekommen.
Und - manches ließt sich sicher auch schlimmer als es gemeint ist. đŸ€·â€â™‚ïž đŸ€Šâ€â™‚ïž

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben