Standheizung / Dachdüsen

juppzupp911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich nach längerem durchstöbern des Forums doch eine Frage.
Die Suche hat leider nicht geholfen.
Ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen ( T91 Fernbedienung ), alles beim freundlichen.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, das die Dachdüsen im Fondbereich nicht mitbenutzt werden können.
Der Freundliche sagt das ginge nicht.......

Gibt es da andere Meinungen zu ?
Wäre sehr Bescheiden, denn sonnst hätte ich lieber die Umluftheizung gewählt.

Gruß André

AW: Standheizung / Dachdüsen

Hallo André,

technische Fragen zu stellen ohne das Profil detailliert auszufüllen verhindert meist brauchbare Rückmeldungen zu bekommen ;)

lg
Manfred

sorry..... wird jemacht

Siehst du, jetzt kann ich was dazu sagen. :)
Zumindest bei den Climatic Modellen des T5.2 (Climatronic kenn ich nicht im Detail) ist es leider so, dass die Ansteuerung der Fahrgastraumheizung erst per Taste "REAR" vom Fahrer freigegeben sein muss. Leider bleibt REAR nicht aktiv, wenn man die Zündung ausschaltet.
Da beim Aktivieren des aufgerüsteten Zuheizers niemand die REAR Taste drückt, wird es daher hinten auch nicht heizen. :(
Ist so, ist aber nicht wirklich ein Beinbruch, weil wenn das Wasser schon mal warm ist und das Fahrerhaus vorgeheizt, gehts hinten auch ganz schnell. ;)

lg
Manfred

Danke für die Hilfe.
Bei mir ist es so, das Rear aufleuchtet aber hinten tut sich nix.
Sitze gerade drin und Standheizung läuft.

Gruß

Hallo,

was Manfred gesagt stimmt auch bei den Climatronic Varianten. Die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH erfordert die Einbindung des Innenluftgebläses, Hierbei wird immer nur das vordere Gebläse aktiviert, weil das Gebläse mehr Strom verbraucht, als der ZuH. Bei gleichzeitigem Betrieb auch des hinteren Gebläses wäre die Starterbatt. (anders als die werkseitige WWZH, die hängt an der 2. Batt) sehr schnell platt, und wegfahren nach dem Pichnick will man ja noch;).

Tatsächlich läßt sich der Fahrgastraum auch mit dem vorderen Gebläse schön erwärmen, gestern erst wieder genutzt:).

Ulli

Danke für die Hilfe, dann passt es ja.

Gruß André

Hallo miteinander,

ich gehe mal davon aus, dass beinachgerüsteter Standheizung (Climatic) das hintere Gebläse nicht läuft obowhl die Rear Taste gedrückt ist, weil im Sth. Modus das hintere Gebläse keinen Saft bekommt und nur das vordere angesteurt wird?! Das wurde ja weitere oben bereits festgestellt.
Kann man das aber nicht bei der Aufrüstung gleichzeitig über das Relais ansteuern, wie das vordere Gebläse? Die Sicherung für das hintere Gebläse müsste ja unter dem Fahrersitz sein und dieses muss über das Relais der Sth.aufrüstung mit Saft von der 2.Batterie versorgt werden....oder irre ich mich da und muss noch die Tastatur am Himmel irgendwie einbinden??

Grüße
langie

Zurück
Oben