Standheizung & Co.

Kung_Fu_Panda

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bloss nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Feinstes Leder, elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten, Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Nachgerüstetes Navi inkl. Rückfahrkamera
Hallo liebe Kollegen,

ich habe leider bei mir das Problem mit der Standheizung (Wasser), dass diese nicht Anspringt.... wurde hier auch schon oft diskutiert, man drückt drauf, sie Leuchtet kurz auf und geht wieder aus.

Leider finde ich noch keine Lösung zu dem Thema, Fehlerspeicher auslesen brachte das Ergebnis "Steuergerät nicht erreichbar".
Ich würde gerne mal die Glühkerze tauschen sowie die Brennkammer reinigen, hat zufällig jemand Tipps dazu wo man da am besten ansetzt oder evtl. paar Bilder bzw. eine Anleitung?

Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein aber eine Lösung scheint nie gepostet worden zu sein oder ich überlese sie schlicht weg :uuups:

Freue mich über antworten.
 
Steuergerät nicht erreichbar könnte Kabelproblem unterm Sitz sein, Stecker-Problem, oder Steuergerät defekt. - hab ich hier vor kurzem erst gelesen ;)

Standheizung und Suchfunktion ergibt bestimmt Treffer, welche abzuarbeiten sind.
 
ich bitte nochmal um etwas Unterstützung, habe elendig viele Thread´s schon durchforstet, aber irgendwie verläuft sich immer das Thema oder es ist keine passende Lösung vorhanden.

Habe beim =) den Fehlerspeicher auslesen lassen, der besagt "Fehler Klemme 30" und "Spannung zu niedrig" mehr hat mir der Lappen nicht gesagt, den Fehlercode ausdrucken oder mich raufgucken lassen hat er nicht, als wenn er da die Zugangscodes zu den Kronjuwelen gespeichert hätte...er sagte dann bloss noch da muss wohl das Steuergerät getauscht werden, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen..... muss mich mal nach einer neuen Werkstatt umschauen aber das ist ein anderes Thema....

Habe folgendes bis jetzt selbst geprüft:

- Sicherungen unter dem Sitz geprüft, alles i.O.

- Batterie Spannung gemessen, lag bei 12,7V nach ca. 4 Std Standzeit, habe aber trotzdem die Hauptbatterie sowie die unter dem Sitz getauscht

Leider keine Besserung, sobald ich auf den Knopf zum Heizen drücke, leuchtet dieser für ca. 3sec. auf und wechselt dann wieder auf den Hauptbildschirm.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Wollte als nächstes mal die Leitungen nachverfolgen und mal den Widerstand messen, evtl. Kabelbruch?

Danach mal die Glühkerze rausholen und austauschen, habe auch viel von Verrußten Brennkammern gelesen, die evtl. auch mal reinigen.

Existiert irgendwo eine Anleitung wie man an die Standheizung rankommt, gerne auch mit Bildern und was dafür alles ausgebaut werden muss...

Würde mich echt über alle Tipps und Ratschläge freuen den .... The Winter is Coming ! :help:


Grüße aus Bremen wo anscheinend die Untoten als erstes Durchmarschieren so kalt wie das ist :D
 
Standheizung is zwischen Tank und Vorderrad Fahrerseite oberhalb der Verkleidung (Multivan).

Mal messen, ob Spannung ankommt am Stecker der SH.
 
Hallo Kung_Fu_Panda,
Der Fehler beim STG 18 (also die WWZH) "Steuergerät nicht erreichbar" bedeutet im Regelfall, dass das Steuergerät defekt ist. Das STG sitzt direkt auf dem Heizgerät und lässt sich einzeln tauschen, dazu muss nur das Heizgerät abgesenkt werden. Das Ersatzteil bekommt man bei VW, leider nur zusammen mit dem Wärmetauscher, es heisst offiziell "Wärmetauscher mit Steuergerät". Kostet um die 240€, aus dem Ersatzteil kannst du die Platine (das STG) herausschrauben und in dein Heizgerät einbauen.

Der Fehler ist bekannt und sehr häufig, würde mich wundern, wenn es bei dir was anderes ist.

Gruß
Jochen

P1000767.JPG P1000764.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die letzte Lösung....

Habe auch einige Berichte gelesen, dass der Stecker der Zuleitung wohl Wackelkontakt hatte und nach bissl abziehen und reinigen plötzlich alles wieder ging, erst mal wollte ich eigene (und günstigere)Mittel ausschöpfen bevor es ans getausche geht.

Werde dann als nächstes bissl Messen, wenn Spannung am Steuergerät ankommt dann wird's wohl offensichtlich sein.

Würde mich trotzdem gerne über ne kleine Anleitung -Falls diese existiert- freuen wie man das Teil rausholt, bevor ich unnötig das halbe Auto zerlege.
 
Wenn du weißt wo die Heizung sitzt, wird es eigentlich ersichtlich wie man wo rankommt.
 
wollte den Thread noch mal aktivieren da es langsam kalt wird:) hat jemand zufällig Elektro Schaltpläne für die WWZH ?
 
moin liebe Kollegen,

habe mich gerade mit meiner Standheizung befasst (lieber spät als nie) und mal alle Anschlüsse durchgemessen und siehe da, hoher Widerstand zwischen Stecker unter dem Sitz und Stecker an der Standheizung, nach genauer Prüfung war der PIN am Stecker weggeschmorrt, neuen Stecker bei Conrad gekauft und schwupps läuft die Heizung wieder! würde euch allen empfehlen erst die Stecker zu Prüfen, Bosch Service wollte mir gleich ne neue Heizung andrehen, meinte die wäre irreparabel.

Eine Sache fällt mir übrigens noch auf, manchmal rennt sie 40min durch und manchmal geht sie nach 10-15 min wieder aus, hat jemand dazu eine idee?
 
moin liebe Kollegen,

habe mich gerade mit meiner Standheizung befasst (lieber spät als nie) und mal alle Anschlüsse durchgemessen und siehe da, hoher Widerstand zwischen Stecker unter dem Sitz und Stecker an der Standheizung, nach genauer Prüfung war der PIN am Stecker weggeschmorrt, neuen Stecker bei Conrad gekauft und schwupps läuft die Heizung wieder! würde euch allen empfehlen erst die Stecker zu Prüfen, Bosch Service wollte mir gleich ne neue Heizung andrehen, meinte die wäre irreparabel.

Eine Sache fällt mir übrigens noch auf, manchmal rennt sie 40min durch und manchmal geht sie nach 10-15 min wieder aus, hat jemand dazu eine idee?

Hallo KFP,

könntest Du das etwas genauer beschreiben? Was ist "weggeschmorrt"?

LG

Dirk
 
Hallo KFP,

meine Standheizung (allerdings MB Vito, Eberspächer von 2006) hat dieses Jahr auch gesponnen:

lief anfangs nur 6 min, dann 10 min, schaltete immer wieder ab, Heizleistung natürlich kaum vorhanden.
Schaltete ich die Heizung nach dem Abstellen wieder ein lief sie meisten länger weiter, allerdings auch nicht die volle Zeit (60 min).

Aufgrund des T6-Neukaufs habe ich mich dann hier im Forum etwas eingelesen und bin auf das Thema "Ultimate Diesel ohne Bioanteil" gestoßen.

Daraufhin habe ich mal Ultimate getankt - nach dem dritten Start lief die Standheizung wieder durch (zumindest über 30 min, länger war noch nicht nötig).
Ob es jetzt tatsächlich am Ultimate lag oder doch etwas anderes ist keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es evtl. Wert?

Grüße Torsten
 
@Parasol
unter dem Fahrersitz und links in der Türverkleidung laufen die Verbindungsstecker zusammen, direkt unter dem Sitz ist ein Stecker der dann runtergeht zur Heizung, habe alle Stecker aufgemacht und da hat man schon gesehen das der von innen abgeschmorrt war.

@to pa
wäre ne Idee mit dem tanken, wollte sonst die Glühkerze tauschen, evtl. läuft's dann besser.
 
Hallo,

Seit sieben Jahren, steht eine Webasto thermo Top C, betriebsklar auf meinem Tisch.
Das heisst, ich kann sie an und wieder ausschalten.
Ich habe diese bis heute nicht eingebaut, obwohl ich es mir immer vorgenommen hatte.
Der Grund, es ist schlicht und einfach kein zuverlaessiges Produkt in meinen Augen.
Probleme hier und Probleme da, Kunden die ueber den Tisch gezogen werden.
Das mit Can-Bus oder nicht ist natuerlich ein Ammenmaerchen.
Platine ist die gleiche, Software ist anders. Macht ja auch sonst kein Sinn.
Die Componenten Platine und Brennkammer hat ja jemand zusammen gefuegt, also was ist das fuer ein Bullshit das es die nicht einzeln gibt.
Immer wieder, nicht nur hier, ist zu lesen ,Platine kaputt. Was zum Teufel geht den da kaputt ?
Es sind ja nun nicht soviele elektronische Componenten die kaputt gehen koennen.
Muss ich die hier alle aufzaehlen ? Nein. Groessere Componenten verbauen ? Ja.
Ist den auch immer die Platine kaputt, wenn ja was genau ? Darauf gibt Webasto keine Antwort.

Das kann jetzt geloescht werden:

Ich habe grossen Respekt vor der Ingineurskunst von Webasto.
Aber bezahlt eure Entwicklungskosten selber.
Darf ich ein haltbares Produkt erwarten fuer mein Geld ?
Ich habe hier noch etwas auf dem Tisch liegen, was ich gerne verschenken moechte.
Abholung kostenlos auf dem Schrottplatz ihrer Wahl.

Gruss RED
 
Hallo,

Seit sieben Jahren, steht eine Webasto thermo Top C, betriebsklar auf meinem Tisch.
Das heisst, ich kann sie an und wieder ausschalten.
Ich habe diese bis heute nicht eingebaut, obwohl ich es mir immer vorgenommen hatte.
Der Grund, es ist schlicht und einfach kein zuverlaessiges Produkt in meinen Augen.
Probleme hier und Probleme da, Kunden die ueber den Tisch gezogen werden.
Das mit Can-Bus oder nicht ist natuerlich ein Ammenmaerchen.
Platine ist die gleiche, Software ist anders. Macht ja auch sonst kein Sinn.
Die Componenten Platine und Brennkammer hat ja jemand zusammen gefuegt, also was ist das fuer ein Bullshit das es die nicht einzeln gibt.
Immer wieder, nicht nur hier, ist zu lesen ,Platine kaputt. Was zum Teufel geht den da kaputt ?
Es sind ja nun nicht soviele elektronische Componenten die kaputt gehen koennen.
Muss ich die hier alle aufzaehlen ? Nein. Groessere Componenten verbauen ? Ja.
Ist den auch immer die Platine kaputt, wenn ja was genau ? Darauf gibt Webasto keine Antwort.

Das kann jetzt geloescht werden:

Ich habe grossen Respekt vor der Ingineurskunst von Webasto.
Aber bezahlt eure Entwicklungskosten selber.
Darf ich ein haltbares Produkt erwarten fuer mein Geld ?
Ich habe hier noch etwas auf dem Tisch liegen, was ich gerne verschenken moechte.
Abholung kostenlos auf dem Schrottplatz ihrer Wahl.

Gruss RED


Goede dag, RED,

ich kann Deinen Frust gut verstehen.

Es gibt aber auch Positives zu berichten: Sowohl meine Thermo Top C als auch meine AirTop 3500 haben mich in den fast 12 Jahren, die ich nun beide haben, noch nie im Stich gelassen.

Was genau funktioniert denn bei Dir nicht?

LG

Dirk
 
moin liebe Kollegen,

habe mich gerade mit meiner Standheizung befasst (lieber spät als nie) und mal alle Anschlüsse durchgemessen und siehe da, hoher Widerstand zwischen Stecker unter dem Sitz und Stecker an der Standheizung, nach genauer Prüfung war der PIN am Stecker weggeschmorrt, neuen Stecker bei Conrad gekauft und schwupps läuft die Heizung wieder! würde euch allen empfehlen erst die Stecker zu Prüfen, Bosch Service wollte mir gleich ne neue Heizung andrehen, meinte die wäre irreparabel.

Eine Sache fällt mir übrigens noch auf, manchmal rennt sie 40min durch und manchmal geht sie nach 10-15 min wieder aus, hat jemand dazu eine idee?

Ein Foto hast du nicht zufällig gemacht, oder :)

Gruß
Thome2309
 
@thome
leider nein, die Freude über eine warme Bude am morgen war größer, war jeder Gedanke verflogen, es ist aber leicht zu finden, einfach alle Stecker unten abziehen, die Farben der einzelnen Kabel ist die selbe wie unter dem Sitz, dann ein Multimeter nehmen und den Widerstand messen, einfach durchklingeln würde ich nicht empfehlen, zu ungenau. War ca. 2 Stunden Arbeit, aber besser als für 294,- € ein neues Steuergerät mit Brennkammer zu kaufen, geschweige den für 2000€ neue Standheizung einbauen zu lassen.

was genau sagt den deine Standheizung?

@ red10

kann deinen Frust verstehen, so geht's mir mit meinem ganzen T5, das was VW da abliefert grenzt an verarsche am Kunden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es das erste mal ist, dass meine Standheizung Probleme macht, hatte vorher 3x T4 gehabt und alle mit Standheizung, nie Probleme gemacht.... meine aber auch da ist ne Eberspecht drin...

Was genau ist den bei dir kaputt?
 
Hallo,

Nichts ist kaputt.
Funktioniert wunderbaar, schrieb ich doch.

"Das heisst, ich kann sie an und wieder ausschalten."

Ich bin nur nicht mehr ueberzeugt von dem Produkt.
Das "Ding" kommt bei mir nicht rein.
Zur Zeit beschaeftige ich mich, mit dem Umbau einer DPF- integrierten Standheizung.
Ob es etwas wird ? Wer weiss.
Der russische Markt hat interessante Dinge.

Gruss RED
 
liegt evtl. daran das beim T5 die Standheizung unter 10° autom. mit angeht um den Motor als Zuheizer zu unterstützen. T4 hatte ja einen separaten Zuheizer, VW's sparwahn lässt grüßen.
 
Moin,

:help:

wollte keinen neuen Thread aufmachen und es erst bei meinem alten probieren.

Die Glühkerze meiner Standheizung muss getauscht werden, hat das jemand schon mal gemacht und zufällig das ganze Dokumentiert ? :D

Würde mich um Hilfe freuen.
 
Hallo liebe Forengemeinde

Ich würde mich auch gerne mal hier an den Thread anhängen.
Ich habe eine Standheizung/Zuheizer aus einem 5.1 BJ: 2004. Teilenummer 7H0 815 071 C.
Diese soll in meinem T4 zum Leben erweckt werden. Hab es auch geschafft sie mit der 1533er Uhr zum Laufen zu bringen, nur leider geht die WaPu und das Gebläse nicht mit an, da es wahrscheinlich ein Zuheizer ist. Ich habe die WTT Software und VCDS mit Hex u. Can, komme aber mit keiner der beiden Softwaren auf die Steuerung.
Grund auf die Steuerung zu wollen ist um sie zur Standheizung codieren zu können.
Ich denke auch nicht das die Steuerung defekt ist, da wie gesagt die Heizung an sich ja funktioniert.


Hoffe jemand hat einen Tip für mich

Vorab schon mal danke
 
Zurück
Oben