Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

Hallo zur Info
ich hatte am T5 Highline (Werkstandheizung) Thermo top C auch die Fehlermeldung ,, Gebläse Kurzschluss auf Masse ,,

Diese Fehlermeldung nicht Wörtlich nehmen denn ,Kurzschluss auf Masse,, wird auch angezeigt wenn zum Beispiel die Birne im Abblendlicht durchgebrannt ist.

Dank den Hinweisen von Bastian läuft die Standheizung wieder.

Steuergerät ausgebaut die 3 runden Wiederstände auf der Rückseite der Platine nachgelötet ( nur mit der Lötspitze heißgemacht )

Steuergerät wieder angesteckt, getestet und läuft, alles wieder zusammengebaut und Überglücklich

Grüße Rhein Neckar
 
Heute war mein T6 mit der nachgerüsteten Thermo Top C ( Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung ) dran

auch hier war es der Widerstand auf der Rückseite, es sind nicht alle drei sondern nur der auf dem Foto bzw die gebrochene Lötstellen die Ursache

Grüße Rhein Neckar
 

Anhänge

  • 84E5D76B-817C-4F2F-8505-B9F069786199.jpeg
    84E5D76B-817C-4F2F-8505-B9F069786199.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 263
Die SuFu kann ich wohl auch nicht so gut bedienen:

Die Zweitbatterie ist nun unterm Sitz montiert.
Bzgl. umgebauten Zuheizer Thermo Top C hab ich zwei Fragen:
1. er scheint zu heizen, hält aber nach einiger Zeit heizen inne -> die Wasserpumpe soll's sein, kann man die refurbished erwerben oder was ist da empfohlen
2. wo unterm Sitz im Steckerbahnhof bekomm ich das D+ von der LiMa? Das etwas dickere Blau-gelbe Kabel scheint es nicht zu sein, denn das Relais zieht gleich beim starten an.

Viele Grüße aus dem kalten Osten,
M,
 
Heute war mein T6 mit der nachgerüsteten Thermo Top C ( Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung ) dran

auch hier war es der Widerstand auf der Rückseite, es sind nicht alle drei sondern nur der auf dem Foto bzw die gebrochene Lötstellen die Ursache

Grüße Rhein Neckar
Phantastisch,vielen Dank für die geile Anleitung.
War bei mir genau das gleiche,hab mit der Lötspitze den Lack entfernt,etwas Lötfett mit einem zahnstocher auf die stelle und dann einfach mit dem lötkolben leicht erhitzt..
Standheizung geht wieder,spitze
 
Moin zusammen, hab nur den Zuheizer verbaut (keine echte Standheizung). Seit 2 Monaten auch den 1414 "Verbrennungsluftgebläse" Fehler (Kurzschluss-nach Masse) sowie den 2251 "Heizgerät veriegelt" im Fehlerprotokoll. Bisher nicht drum gekümmert, waren noch genug andere Dinge zu tun. Heute dann mit Wagenheber auf der Fahrerseite Verkleidung abgebaut (Mann, ist das eng), Zuheizer abgeschraubt und mit viel Fummelei den Deckel und die Kabel entfernt - Rest konnte dran bleiben. Kurzer Blick auf die Widerstände, einer sah auch gleich verdächtig aus (feiner Spalt an der einen Seite - wie auch hier schon mal beschrieben).

Zuheizer Widerstand.jpg

Hab dann meinen lötbegabten Nachbarn aufgesucht und der hat mir die Widerstände alle neu eingelötet und die Platine hinterher mit Lötlack neu eingesprüht. Alles wieder rein und Fehler mit Carport Basis Software gelöscht, kam aber sofort wieder. Erstmal große Entäuschung - dann aber überlegt, dass ja wahrscheinlich die Verriegelung erstmal gelöst werden muss. 50€ Upgrade in die Car Port Pro Lizenz investiert (wollte ich immer schon haben, aber irgendwie hatte die Basis Lizenz für Messwerte und Fehler zeigen/löschen immer gereicht). Verriegelung gelöscht, Fehler gelöscht und Probelauf angestoßen. LÄUFT ;-)
 
Bei mir war es genauso Fehler Kurzschluss nach Masse per VCDS. Dannach ausgebaut, geht beim 5.2 sehr einfach... Bühne ist ja vorhanden :-) und dann die verdächtigen Wiederstände nachgelötet und siehe da alles wieder fein...
 

Anhänge

  • IMG_20211009_145310_resized_20211010_055104060.jpg
    IMG_20211009_145310_resized_20211010_055104060.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 120
Juhuuu! Meine Standheizung läuft wieder :)
Vielen Dank an euch und @3pleL für die super Reparaturanleitung!

Da die Reparatur so gut geklappt hat, dachte ich mir ich bringe das bei dem Bus meiner Schwester auch gerade in Ordnung.
Ihre Standheizung hat die gleiche Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse".
Am Steuergerät angekommen kam die große Überraschung: Das sieht ja ganz anders aus!
Ihr T5 ist Bj 06.

Weiß hier vielleicht jemand weiter?

Mal noch steht er auf der Grube und ich komme gut ran :)
 

Anhänge

  • IMG_20211025_163007.jpg
    IMG_20211025_163007.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20211025_163023.jpg
    IMG_20211025_163023.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 101
Es gibt da verschiedene Steuergeräte das ist eins von einer Warmwasser Zusatz Heizung. Keine Standheizung... Bei denen kann es der Temperaturfühler sein lässt sich per vcds auslesen ob der plausible Werte bringt. Überprüfe auch mal die Kohlen vom Motor ich hatte da schon einige da waren die runter und da her kam die Meldung!!! Wenn mit VCDS nichts geht gibt es die Webasto Software damit kann man auch alles auslesen die Adapter gibt es günstig im Netz. Muss nur an Masse und am W-Bus angeschlossen werden... Pin 2 der ist ab und an nicht belegt am Heizgerät.
 
Es gibt da verschiedene Steuergeräte das ist eins von einer Warmwasser Zusatz Heizung. Keine Standheizung... Bei denen kann es der Temperaturfühler sein lässt sich per vcds auslesen ob der plausible Werte bringt. Überprüfe auch mal die Kohlen vom Motor ich hatte da schon einige da waren die runter und da her kam die Meldung!!! Wenn mit VCDS nichts geht gibt es die Webasto Software damit kann man auch alles auslesen die Adapter gibt es günstig im Netz. Muss nur an Masse und am W-Bus angeschlossen werden... Pin 2 der ist ab und an nicht belegt am Heizgerät.
Das ist ja Interessant. Ich kenne die Unterschiede zwischen Warmwasser Zusatzheizung und Standheizung gar nicht. Ist ja beides die Thermo Top C. Und auf dem Gerät steht Standheizung.
Muss ich mal nachlesen.
Danke dir für die Info!
Vielleicht schaue ich mal bei den Kohlen wenn ich mehr Zeit habe.
 
Die WWZ läuft maximal nur 30 Minuten dann geht sie aus. Die Standheizung kann immer an bleiben...
 
Die Standheizung kann immer an bleiben
Von welcher "StandHeizung" sprichst du?

Bisher bekannt sind:
ZH = ZuHeizer (läuft mit Motor bei kalten Temperaturen)
WWZH = WarmWasserZusatzHeizung (fälschlicherweise immer mal als Standheizung bezeichnet, läuft aber idR nur max 30 min um zB die Frontscheibe zu enteisen)
LSH = LuftStandHeizung (eigentlich die einige richtige Standheizung)

Besonderheiten sind dann noch "ZH zur WWZH aufgerüstet - aber das ist ein dickeres Buch)
 
Also ich kann bei meiner WWZH ( Dachuhr ) Dauer einstellen da ist dann eine 8 die auf der seite liegt im Display was natürlich nicht wirklich sinn macht wegen dem Gebläse... Funktioniert aber..
 
WWZH = WarmWasserZusatzHeizung (fälschlicherweise immer mal als Standheizung bezeichnet, läuft aber idR nur max 30 min um zB die Frontscheibe zu enteisen)
Ich habe meine WWZH noch nie über 30min laufen lassen. Einstellen lässt sie sich aber bis 120min oder "maximal". Denke schon dass sie auch so lange läuft, wenn eingestellt.
Verwirrung 😅

Bei meiner Schwester lässt sie sich auch bis 120min einstellen, wenn sie überhaupt mal laufen würde..
 
Glaube es wird Zeit für Jochen 🤷‍♂️

@exCEer - kannst du helfen? 🙏
 
Juhuuu! Meine Standheizung läuft wieder :)
Vielen Dank an euch und @3pleL für die super Reparaturanleitung!

Da die Reparatur so gut geklappt hat, dachte ich mir ich bringe das bei dem Bus meiner Schwester auch gerade in Ordnung.
Ihre Standheizung hat die gleiche Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse".
Am Steuergerät angekommen kam die große Überraschung: Das sieht ja ganz anders aus!
Ihr T5 ist Bj 06.

Weiß hier vielleicht jemand weiter?

Mal noch steht er auf der Grube und ich komme gut ran :)
Hi Pinöpel,
sollen die beiden Bilder die unterschiedlichen Heizungen deines Busses und der deiner Schwester zeigen?

Ich finde in dieser Diskussion den "Einstieg" nicht, außer der üblichen babylonischen Sprachverwirrung zu den einzelnen Standheizungstypen des T5 :rolleyes:

Hilf mir mal auf die Sprünge wo jetzt das Problem ist?

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,
danke, dass du dich meldest :)

Auf den Fotos sieht man die Vorder- und Rückseite des STG von meiner Schwester.
Das STG von meinem Bus habe ich vorgestern mit Löten der bekannten Stellen wieder in Funktion bekommen. Anhand der Anleitung war das gut machbar.

Dann wollte ich mich an den T5 meiner Schwester ran machen.
Dort fand ich aber ein anderes Steuergerät (siehe Fotos) als bei mir und wie hier in den vorherigen Post gezeigt.
Ich dachte, ich könnte dort auch mal eben die bekannten Stellen nachlöten aber Pustekuchen!

Anscheinend kann ich nun mit dieser Version von STG nichts nachlöten?
Ist das ein anderes STG bei gleicher WWZH? Oder ist das dann eine andere Heizung?
Beide Geräte sind das Thermo Top C mit Bedienteil bis 120min (oder max.) in der Dachkonsole.

Unterschiede die mir aufgefallen sind:
Ihr Bedienteil (Dachkonsole) ist grafisch anders dargestellt und mit blauem Display.
Bei ihr war der "Dieselrückkühler" (heißt der so?) verbaut. Bei mir nicht.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
 
Hallo Pinöpel,
ich bau ja glücklicherweise bei/für webasto keine Platinen ;)

Wenn auf dem großen Chip in der Mitte "T5 ZH" steht, ist es das Steuergerät eines werksseitigen Zuheizers. Läuft werksseitig nur ab Motorstart, kein Standheizbetrieb, kein Dachbedienteil, Gerät kann zur WZH aufgerüstet werden.
Wenn auf dem großen Chip in der Mitte "T5 WZH" sthet ist es das Steuergerät einer werksseitigen WZH. Kann auch im Stand aktiviert werden , Dachbedienteil immer vorhanden, Fernbedienung optional.

Wenn beide dir zur OP vorliegenden STG das "T5 WZH" auf dem großen Chip haben gehören sie zum Gehäuse 7H0 819 ... (Teilenummernaufkleber an Schmalseite des Gehäuses). Ist dort ein Bapperl mit 7H0 815 ... ist es der "dumme" Zuheizer.

Bei den Steuergeräten gab es von 2003 an mehrere Revisionen, am Anfang 2003 hatte die WZH z.B. auch nur 30min Laufzeit. Das wurde recht schnell geändert, mehr als 120Min gibt es m.W. nicht als einstellbare Laufzeit. Für Mj 2009 (ab ca. Mitte 2008) wurde die Dachbedienuhr von Displayfarbe blau auf weiss umgestellt.
Das verschiedene Layout der Platinen habe ich nicht verfolgt. Vielleicht kannst du mal die betreffenden Bilder, auf denen die Unterschiede zu sehen sind, direkt nebeneinander einstellen?

Warum kannst du das STG des "Schwesterbusses" nicht reparieren?

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank Jochen für die tollen Informationen!

Ich habe leider von meinem STG nur eine Nahaufnahme. Der Bereich der Nahaufnahme ist auf dem Schwester-STG-Foto markiert. So kann man beide Layouts vergleichen. (Oder man nimmt ein Fotos aus den vorherigen Posts, die haben ja das gleiche Layout wie ich.)

Diese drei runden Teile (WELF? Oder wie sie heißen), die man nachlötet, finde ich bei meiner Schwester nicht.

Da sich die Anleitung auf mein Layout bezieht, habe ich keine Ahnung was/ob überhaupt an dem STG meiner Schwester getan werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20211027_203051.jpg
    IMG_20211027_203051.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20211027_203212.jpg
    IMG_20211027_203212.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen,
mein Zuheizer ging in letzter Zeit nicht mehr. Fehlerspeicher zeigte den Fehler mit Ferbrennungsluftgebläse. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und auf der Rückseite die besagten Stellen nachgelötet.
Darauf hin sprang der Zuheizer wieder an und läuft seit dem wieder. Reparatur praktisch zum Nulltarif! Danke ans Forum hier!!!

Grüße aus dem Schwarzwald
 

Anhänge

  • IMG_20211113_093021.jpg
    IMG_20211113_093021.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 41
Wenn beide dir zur OP vorliegenden STG das "T5 WZH" auf dem großen Chip haben gehören sie zum Gehäuse 7H0 819 ... (Teilenummernaufkleber an Schmalseite des Gehäuses). Ist dort ein Bapperl mit 7H0 815 ... ist es der "dumme" Zuheizer.
@exCEer,
weißt du zufällig ob das steuergerät vom 7h0 819 auch beim "dummen zuheizer" 7h0 815 als ersatz passt?
mfg
 
Zurück
Oben