Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

Zieh dir mal die pdf's von @Parasol hier im Tröd rein:
Projekt FFB: Fernbedienung und PIN 1 nachrüsten

Ja, da geht es um die FFB, aber da sind auch Bilder von unten dabei, die dir zeigen sollen, daß es "nicht ganz so einfach" wird "mal eben das SG von der Webasto abbauen" :(

Deine 2te Frage hat sich glaube ich damit erledigt. :tongue:

Denkst du das man es in 3-4h hinbekommt? Und gibt es ne Anleitung wenn ich die Leitungen abmache was ich danach alles beachten muß beim anschließen? Also wie Leitungen entlüften und so.

Gruß Normen
 
Hey,

wie Worschtel schon schreibt, einfach ist es nicht aber auch kein Hexenwerk.
Ich habe nun einige Male in letzter Zeit die Standheizung demontiert und wieder montiert. Ohne Bühne, nur mit Auffahrrampen. Jedoch ist die Standheizung ziemlich in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer unter dem Fahrzeug montiert. Das Steuergerät lässt sich in eingebautem Zustand nicht wechseln. Du musst die Zu- und Ableitungsschläuche abdrücken und auch die Diesel/Benzin Dosierpumpe abklemmen.
Dauert ein bisschen bis man das raus hat, aber machbar.

P.S. Hatte mir eine gebraucht Standheizung zugelegt und beide hatten den selben Fehler wie von dir erwähnt. Waren wie von t5-dd beschrieben die MELF Widerstände. Nachgelötet und schon geht die WWZH seitdem wieder.

Viele Grüße Bastian
 
Hey,

wie Worschtel schon schreibt, einfach ist es nicht aber auch kein Hexenwerk.
Ich habe nun einige Male in letzter Zeit die Standheizung demontiert und wieder montiert. Ohne Bühne, nur mit Auffahrrampen. Jedoch ist die Standheizung ziemlich in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer unter dem Fahrzeug montiert. Das Steuergerät lässt sich in eingebautem Zustand nicht wechseln. Du musst die Zu- und Ableitungsschläuche abdrücken und auch die Diesel/Benzin Dosierpumpe abklemmen.
Dauert ein bisschen bis man das raus hat, aber machbar.

P.S. Hatte mir eine gebraucht Standheizung zugelegt und beide hatten den selben Fehler wie von dir erwähnt. Waren wie von t5-dd beschrieben die MELF Widerstände. Nachgelötet und schon geht die WWZH seitdem wieder.

Viele Grüße Bastian

DAs würde heißen ich hätte mir die 250€ sparen können? Obwohl ich sagen muß das ich nicht löten kann und erst recht nicht solche filigranen Sachen.
 
Frag mal Dirk, ich hatte die Leitungen noch nicht ab.

Oder durch die anderen 1000 Beiträge :p über die WWZH lesen, vlt steht da was drinnen.

Kraftstoffleitungen sind mit Steckverbindern angeschlossen. Beim Kraftstoff-Filter habe ich es mit einem kleinen Schraubendreher gelöst, kannst dir aber auch ne Zange dafür kaufen.
Wie man sie beim Filter löst, kannst du dir im Video von @schalldose ansehen:

Aber du kannst dir auch ne Hazet-Zange kaufen, die man eigentlich nicht wirklich benötigt.

Ich würde dir raten, mach es in einer Werkstatt/Halle mit Heizung und Bühne/Grube.
Ansonsten wirst du da unter dem Bulli neue Worte und Ausdrücke kennen lernen, an die du vorher in deinen kühnsten Träumen nicht gedacht hattest. :D
 
Frag mal Dirk, ich hatte die Leitungen noch nicht ab.

Oder durch die anderen 1000 Beiträge :p über die WWZH lesen, vlt steht da was drinnen.

Kraftstoffleitungen sind mit Steckverbindern angeschlossen. Beim Kraftstoff-Filter habe ich es mit einem kleinen Schraubendreher gelöst, kannst dir aber auch ne Zange dafür kaufen.
Wie man sie beim Filter löst, kannst du dir im Video von @schalldose ansehen:

Aber du kannst dir auch ne Hazet-Zange kaufen, die man eigentlich nicht wirklich benötigt.

Ich würde dir raten, mach es in einer Werkstatt/Halle mit Heizung und Bühne/Grube.
Ansonsten wirst du da unter dem Bulli neue Worte und Ausdrücke kennen lernen, an die du vorher in deinen kühnsten Träumen nicht gedacht hattest. :D


Also mit dem fluchen das kenne ich. Hab viele Jahre an nem alten Toyota Supra geschraubt und nur mit Wagenheber Motor sowie Getriebe gewechselt. Da sollte mich der Bus eigentlich nicht schocken. Untern T5 kann man ja fast so drunter Griechen. :D Ich werd mal gucken.
 
Untern T5 kann man ja fast so drunter Griechen. :D Ich werd mal gucken.
Na dann viel Spaß und berichte wie es sich bei den Teperaturen im Osten unterm Bulli anfühlt. :eek::(:tongue:

Ich trinke schon mal nen Tee auf dich. :D
 
Update: Webasto STG mit neuem vom VW getauscht. Läuft, aber teuer war's. Man muss keine Leitungen trennen und ein wenig blind arbeiten, geht aber wenn man die Dieselpumpe/leitungen löst und mit dem gewonnenen Freiraum die Standheizung zur Fahrzeugmitte hin abkippt.

Cheers, Michael
Was willst Du noch wissen? Ich hab aber auf der Bühne geschraubt. Hardcore gehen wohl auch Auffahrrampen. Es müssen keine Leitungen abgemacht werden, nur möglichst viel Spielraum geschaffen werden. Das STG geht mit den vier schwarzen Schrauben ab. Neues drauf und alles Retour.

Viel Erfolg, Michael
 
Besser formuliert soll das heißen, daß keine Leitungen getrennt werden müssen. Nur die Halterungen der Leitungen und Dieselpumpe sind zu lösen, so daß man die weiterhin angeschlossenen Leitungen besser zur Seite legen kann. Damit gewinnt man genug Spielraum um die Standheizung weit genug absenken und kippen zu können um die oben liegende Platine zu tauschen.

Könnte mit so einem Rollbrett liegend und dem Bus auf Rampen sogar bequemer zu arbeiten sein als auf der Bühne, wo ich immer leicht gebückt stehen muss weil die Halle nicht hoch genug ist für den Bus.

Cheers, Michael
 
Ok, da bin ich wieder bei dir. :pro:
 
Hallo Markus,

denke da findet sich sicher einiges im Board, im Gegensatz zu deinem Profil. (lese mal "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur - BITTE)
Daß du nen 2010er hast findet man ja, aber mit etwas mehr Angaben kann man dann ggf auch dir Beschreibungen für Reparaturen geben.

Willkommen nach 2 jahren im Board, Frohes Neues noch und hoffentlich findet sich was für deine reparatur.
Wobei, was ist denn überhaupt bei dir defekt? Platine? (vmtl, sonst würdest du hier nicht schreiben)
 
Hallo, und erstmal ein frohes Neues euch Allen.

Worschtel - Die Temperaturen waren nicht so schlimm das ging schon. Im Osten weht ja öfters nen rauhes Lüftchen. :D

Es sind ja schon ein paar Tage vergangen und nun möchte ich mal von meiner Reparatur berichten. Wie schon glaublich weiter oben mal geschrieben wurde gibt es das Steuerteil nur in Verbindung mit dem Gehäuse wo es drauf sitzt. Das ganze hat mich, mit 10% Rabatt, 251€ gekostet. Soweit so gut. Nun hatte ich doch schon ein bißchen Respekt da ich eine Standheizung noch nie in der Hand hatte. Wie ich weiter oben aber geschrieben hab, ist ein wenig Erfahrung in Sachen schrauben vorhanden.
Ich habe den T5 an der Fahrerseite mit einem großen Wagenheber hochgebockt. Da der T5 ja ziemlich hoch ist würde einer normaler kleiner Wagenheber, von ATU oder Baumarkt, eventuell nicht funktionieren. Mein Wagenheber hat einen Hub von 500mm.
Als nächstes hab Ich die Plasteverkleidung abgeschraubt und dann sieht man die Standheizung schon. Nun die Kabel alle aus den Halteclipsen gelöst und abgezogen. Zu guter letzt den Halter der Heizung komplett abschrauben und dann kann man die Heizung mit dem ganzen Geraffel nach unten hängen lassen. Schläuche brauchen auf jedenfall nicht getrennt werden. Um das Steuerteil abzubekommen muß man die 4 Torx Schrauben des Deckels lösen und Ihn abnehmen. Die Platine ist dann nochmal mit einer Schraube am Gehäuse gehalten. Wenn man die gelöst hat kann man einfach die Platine abnehmen. Dann die neue Platine wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und fertig. Geht eigentlich recht flott. Bis jetzt funktioniert meine Standheizung wieder wie sie soll. Hab sie seit der Reparatur ungefähr 5-6 mal laufen lassen und alles passt. Es muß auch nichts codiert werden oder ähnliches. Es sollte eigentlich jeder umbauen können der nicht 2 komplett linke Hände hat.

Ich danke dem Board für die Hilfe und hoffe Ihr könnt auf meinen Bilder was erkennen.

Mfg Normen
 

Anhänge

  • IMG_6851.JPG
    IMG_6851.JPG
    338 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_6843.JPG
    IMG_6843.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_6849.JPG
    IMG_6849.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_6848.JPG
    IMG_6848.JPG
    263 KB · Aufrufe: 454
Nicht schlecht, zumindest kann man auf deinen Bildern mal was erkennen. ;)

Denke das sollte @MultivanMarkus dann doch auch hin bekommen, oder? :p:pro:
 
Nice, besonders die Fotos. Du hast einen T5.2, da hat VW den Halter gegenüber dem T5.1 offenbar verändert und damit die Zugänglichkeit verbessert. Beim T5.1 ist auf der Rückseite der Standheizung auch noch Blech vom Halter und Kabel- und Schlauchgeraffel. Im Prinzip ist es aber der gleiche Aufwand, nur etwas schwerer zu erreichen.

Cheers, Michael
 
Hallo Gemeinde,
....diese verfluchten Steuergeräte....gerade in unserem alten Polo 9N (1,4 TDI, 75 PS) die Drossel-/Saugrohrklappeneinheit (nach aufwändigem aber ergenislosem Reinigungsversuch, ergo Steuergerät defekt) getauscht (funktioniert jetzt wieder, soll heißen, Motorkontrollleuchte ist aus), kommt jetzt der Bus um die Ecke. Im Fahrbetrieb läuft der Zuheizer mal kurz, mal länger, mal gar nicht, im Standheizungsbetrieb (DANHAG-GSM-Modul) krieg ich per SMS nur "Fehler". Mein VCDS sagt Fehler 01414, freie Werkstatt-Diagnose (keine Ahnung was die verwenden) sagt Unterspannung.
Jetzt meine Fragen:
- Deuten die beiden unterschiedlichen Fehlerdiagnosen auf eine letztendliche Diagnose hin (ich trau, ehrlichgesagt, aufgrund der Symptome und Beschreibungen hier in den Threads eher meinem 01414)?
- Kann jemand sagen, dass wenn Fehler 01414 angezeigt, Bauteil soundso der Platine defekt ist, oder wenn nicht, wie ich den Fehler finden kann? Ich will nämlich nicht 250 Euro aufwärts für ´ne neue Platine ausgeben, wenn nur ein Bauteil im Centbetragsbereich hinüber ist...
- ...oder, falls vorherige Frage verneint wurde und ich mich doch auf die Suche nach einem neuen gebrauchten Steuergerät machen muss: Welches kann ich verwenden? Habe einen (Webasto) Zuheizer mit der Teilenummer 7E00815071B (laut Typenschild auf der Heizung und im VCDS, auf dem Kleber an der Fahrertür ist es 7E010720Q ?!?), der nach meinen Recherchen im Netz eher selten zu finden ist....

Vielen Dank und Grüße,

Steffen
 
Hallo Steffen,
es wäre sehr hilfreich wenn du den gesamten Fehlerspeicherausdruck hier einstellst!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen.

Krieg das so auf die Schnelle nicht vom Handy aufs IPad gebeamt. Aber ist der identische Fehler, um den es schon im ganzen Thread geht: 01414: Verbrennungsluftgebläse (V6) 007 Kurzschluss nach Masse-sporadisch, Fehlerstatus 00100111 und dann halt noch so Sachen wie Kilometerstand, Datum und Zeit. Temperatur 41 Grad, Spannung 13,8 Volt, Temperatur 3 Grad.

Grüße, Steffen
 
Da der Dicke gerade die Brücke bekommt und vorsorglich die PDE überholt werden wäre jetzt Zeit sich um den Zuheizer zu kümmern.
Die Fehlermeldung "Zuheizer Kurzschluß nach Masse" habe ich auch, aber es brennt immer zusätzlich die 10A Sicherung durch.
Die hatte ich mit einem Schalter versehen damit die morgens nicht 2 min vor dem Halt am Kindergarten startet. Meine Holde sollte die auf längeren Strecken wieder aktivieren - hat sie aber nicht.
Kann es an der Platine liegen oder hatte jemand mal ein klemmendes Gebläse?
Gruss
 
Hmmh, ist lange her. Kann auch ne 25A Sicherung gewesen sein. SB29 glaube ich.
 
Zurück
Oben