Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

Mist. Wäre ja zu schön gewesen. Hast Du das Heizgerät komplett ausgebaut, oder nur das STG gelöst? Quelle für's neue?
 
Ja nervt mich auch. Wir hatten den Zuheizer komplett draußen. Elektronik ist lackiert (sah man schon auf dem einen Bild). Quelle muss ich nachfragen...Kumpel hat es mir bestellt über Autohaus. Montag gibt's ein Update
 
:rolleyes:Update: Steuergerät getauscht. Läuft alles wieder wie es soll
Nachgefragt: Da passen alle STG aus einer beliebigen Thermo Top C? Muss da noch was codiert werden, oder ist das plug&play? Ich finde von Webasto leider keine Vergleichsnummern oder ähnliches...
 
Hallo McFly42,
es passen nicht alle! Du hast vmtl. die Werks-WWZH?
Dann brauchst du das STG eines 5.1 mit Werks-WWZH. Zuheizer 5.1 und alle aus dem 5.2 passen nicht!
Ich würde an deiner Stelle ein neues kaufen, gibt es bei VW.

Dafür muss nichts codiert werden - ist plug&play.

Gruß
Jochen
 
STG einzeln bei VW? Ich finde nur das STG komplett mit dem Gehäuse dran als 7H0819553J für >200,-€. In der Bucht gibt es einzelne STG für um die 100,-€, fraglich ist halt ob die passen. Und ja, ist die Werks-WWZH mit Fernbedienung und Dacheinheit, kein aufgerüsteter Zuheizer.
 
Das STG gibt es bei VW in der Tat nur zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse. Kostet aktuell rund 260€.
Die zahlreichen "Angebote" in der Bucht sind imho sehr mit Vorsicht zu genießen, da man den bekannten Defekt an der Platine nicht unbedingt sieht.
Bei ebay-Kleinanzeigen ist seit neuestem ein Anbieter drin, der die Platine nachlötet/repariert und dafür ca. 100€ aufruft. Ob's was taugt: Keine Ahnung!

Gruß
Jochen
 
Mich fuchst es halt so ein wenig das da wieder ein Geheimnis drum gemacht wird. Die Dinger werden von Webasto in zig Autos verbaut und sind sicher alle mehr oder weniger gleich, man müsste halt nur wissen welche Platinen kompatibel sind.

Und es gehen wohl im allgemeinen vier Bauteile kaputt: der OP, ein FET, der NTC und selten die Elkos. Alles ohne Hexenwerk für kleines Geld zu tauschen wenn man die richtigen Komponenten findet. Ist so wie die Potis aus den Klimaantrieben...haste ne Quelle sparste sehr viel Geld. Ohne Quelle biste pro Motor nen Hunni los. Häufig findet man durch Zufall sehr gute Videos im russischen YouTube. Die reparieren da nämlich noch richtig.
 
Update: Webasto STG mit neuem vom VW getauscht. Läuft, aber teuer war's. Man muss keine Leitungen trennen und ein wenig blind arbeiten, geht aber wenn man die Dieselpumpe/leitungen löst und mit dem gewonnenen Freiraum die Standheizung zur Fahrzeugmitte hin abkippt.

Cheers, Michael
 
Moin, habe mir auch das Steuergerät bei VW geordert. Kostet 255€. Nun steht der Wechsel an. Ist das ohne Bühne zu bewerkstelligen?

Beste Grüße
 
Hallo xt 500,
es geht auf jeden Fall ohne Bühnen, aber vorne muss der Bus auf Auffahrrampen, sonst wird das nichts. Bequemer ist es zweifellos mit Bühne.

Gruß
Jochen
 
Alternativ die linke Seite vorne und hinten auf Böcke stellen. Bequem ist aber sicher anders. Ich finde sowas selbst mit Bühne fummelig.
 
..ok, ich schaue mal ob ich irgendwo ein Platz bekomme. Vielleicht überlasse ich den Wechsel dann aber lieber der Freien, wenn Sie mal Zeit haben. Wieviele AW mögen da berechnet werden?

VG
 
Das wird stark davon abhängen ob sie geschickt "auf Sicht" arbeiten, oder nach Leitfaden. Bei letzterem würden sie bestimmt die Sthzg zunächst ausbauen. Hinfahren, mit denen reden und nachfragen. Wenn einer flink ist würde ich ne Stunde inklusive allem schätzen. Bin da aber sehr schlecht weil ich immer rel. lange brauche.
 
Lm2904 getauscht.....Satz mit X....war wohl nichts (Mist). Zuheizer entriegelt...Fehler weiterhin da.
Hab jetzt neues Steuergerät bestellt. Montag weiss ich mehr.

Hey, hat es bei dir mit dem neuen Steuergerät geklappt? Oder kam der Fehler wieder.
Viele Grüße
 
Mist. Wäre ja zu schön gewesen. Hast Du das Heizgerät komplett ausgebaut, oder nur das STG gelöst? Quelle für's neue?
Bisher wurde leider noch keine genaue Bezeichnung aller möglichen defekten Bauteile der Platine sowie Bezugsquelle eingestellt.
Gibt es da ggf jemand, der die Bezeichnung und Quelle verlinken kann? :confused:
 
Bei mehreren Usern waren defekte Lötstellen der Bauelemente die Ursache, siehe:
Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation

Bei mir war das Fehlerbild:
* Brennlufgebläse + Glühkerze dauerhaft an
* keine Kommunikation zum Steuergerät
--> Ein abgelöteter Widerstand hatte dazu geführt.
Auf der Leiterplatte sind glaube drei MELF-Widerstände. Wenn man Lust zum Basteln hat, sollte man sich die auf jeden Fall anschauen.
 
Hab mir die Aktualisierung hier zum Anlass genommen nochmal meine defekte Platine anzuschauen. Zu sehen ist da nix. Der Lack ist so dick aufgebracht das man weder Lötstellen beurteilen kann noch überhaupt die Bauteilbezeichnungen lesen kann. Den Operationsverstärker hatten wir beim Gebläsefehler als Kandidat gelistet, ansonsten wird gerne der weiße NTC-Widerstand ausgetauscht. Ob der fritte ist kann man aber per VCDS an den unplausiblen Temperaturen erkennen.
IMG_20181101_170151109.jpg IMG_20181101_170125886.jpg
 
Hallo alle zusammen.

Bei mir ist leider auch seit einigen Wochen der Fehler 01414 anliegend. DA es nun wieder recht kalt war hab ich mich entschlossen die Sache zu reparieren da ich es ätzend finde die Scheiben am Bus zu kratzen. Auch ist es sehr schön in nen warmes Auto zu steigen. Meine Kinder lieben das auch früh auf dem Weg zur Schule.Ich habe mir das Stg. geholt da meine WWZH funktioniert wenn das Auto bewegt wurde. Heißt dann funzt alles wie normal. Nur wenn das Fahrzeug eine Nacht oder eben längere Zeit stand, läuft die WWZH 3-5min und hört dann auf. Wenn ich mit VagCom eine Stellglied Diagnose mache funktionieren das Gebläse, Kerze, Dosierpumpe sowie Umwälzpumpe einwandfrei.

- Nun zu meiner Frage wenn ich es richtig gelesen habe sollte ich den Wechsel des Stg. samt Gehäuse ohne Bühne hinbekommen?
- Geht das Gehäuse inkl. Stg. zu wechseln ohne irgendwelche Wasserleitungen oder Dieselleitungen abzubauen?
- Wenn ich nur das Stg. wechseln muß, kann ich das von dem Gehäuse trennen? Also ich gehe davon aus das es der Schwarze Kasten auf den Bildern ist!

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_6793.JPG
    IMG_6793.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6795.JPG
    IMG_6795.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 157
Zieh dir mal die pdf's von @Parasol hier im Tröd rein:
Projekt FFB: Fernbedienung und PIN 1 nachrüsten

Ja, da geht es um die FFB, aber da sind auch Bilder von unten dabei, die dir zeigen sollen, daß es "nicht ganz so einfach" wird "mal eben das SG von der Webasto abbauen" :(

Deine 2te Frage hat sich glaube ich damit erledigt. :tongue:
 
Zurück
Oben