Tuning-Fanatics

Standheizung beim T6 mit Fehler Übertemperatur

Ist denn jetzt aufgetankt worden?
Ja, ich würde jetzt nochmal Fehler löschen und den Testlauf für Produktion starten….in der Hoffnung, das dann der Fehler mit der fehlenden Grundeinstellung weg ist und die Standheizung läuft!?
 
So, also alle Fehler gelöscht! Fahrzeug vollgetankt, Außentemperatur 0° C.

Ich habe den Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" nachdem die Umwälzpumpe getauscht wurde.

Im VCDS gehe ich in das STG 18 - Standheizung, dort unter Grundeinstellung und dann wähle ich Heizbetrieb für Produktion aus. So nach 30 Sekunden bricht dies aber aus Sicherheitsgründen ab!
Dann habe ich folgende Fehler im Speicher:
0130 - keine Flammbildung
0376 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
0006 - Heizgerät verriegelt - Übertemperatur

Jetzt habe ich gelesen, dass nur VW die Grundeinstellung durchführen kann und evtl. wegen fehlendem Kraftstoff keine Flammenbildung stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also alle Fehler gelöscht! Fahrzeug vollgetankt, Außentemperatur 0° C.

Ich habe den Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" nachdem die Umwälzpumpe getauscht wurde.

Im VCDS gehe ich in das STG 18 - Standheizung, dort unter Grundeinstellung und dann wähle ich Heizbetrieb für Produktion aus. So nach 30 Sekunden bricht dies aber aus Sicherheitsgründen ab!
Dann habe ich folgende Fehler im Speicher:
0130 - keine Flammbildung
0376 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
0006 - Heizgerät verriegelt - Übertemperatur

Jetzt habe ich gelesen, dass nur VW die Grundeinstellung durchführen kann und evtl. wegen fehlendem Kraftstoff keine Flammenbildung stattfindet?

Wiederhole dein Vorgehen noch mal und beobachte dabei die Batteriespannung. Ich würde sagen deine Batterie ist kaputt und kann beim Zündversuch die nötige Spannung nicht liefern, wodurch es zum Startabbruch kommt.
 
Wiederhole dein Vorgehen noch mal und beobachte dabei die Batteriespannung. Ich würde sagen deine Batterie ist kaputt und kann beim Zündversuch die nötige Spannung nicht liefern, wodurch es zum Startabbruch kommt.
OK, werde ich probieren! Die Batterie habe ich aber auch erst neu seit 4 Wochen.

Wenn ich das Ladegerät anklemme und dann versuche, sollte doch die Batteriespannung stabil bleiben - oder ?

Sollte denn die Standheizung auch bei laufendem Motor funktionieren? Wäre das auch eine sinnvolle Option zum testen?
 
Sollte denn die Standheizung auch bei laufendem Motor funktionieren? Wäre das auch eine sinnvolle Option zum testen
Ja, aber nur wenn die Batterie auch geladen wird und auf dem Weg von der 🔋 zum Zuheizer kein Stromkrebs mit futtert.
 
OK, werde ich probieren! Die Batterie habe ich aber auch erst neu seit 4 Wochen.

Wenn ich das Ladegerät anklemme und dann versuche, sollte doch die Batteriespannung stabil bleiben - oder ?

Sollte denn die Standheizung auch bei laufendem Motor funktionieren? Wäre das auch eine sinnvolle Option zum testen?

Ich würde eher die Batterie über Nacht laden, als mit angeklemmten Ladegerät versuchen die Heizung zu starten.

Die Lichtmaschine sollte ausreichend Ladeleistung haben, schalte zusätzlich die Sitzheizung an, falls vorhanden, damit das Batterielademanagement die Ladespannung hochregelt.
 
Ich würde eher die Batterie über Nacht laden, als mit angeklemmten Ladegerät versuchen die Heizung zu starten.

Die Lichtmaschine sollte ausreichend Ladeleistung haben, schalte zusätzlich die Sitzheizung an, falls vorhanden, damit das Batterielademanagement die Ladespannung hochregelt.
Also mit laufendem Motor, Licht und Sitzheizung…habe ich in der Dachkonsole die Standheizung einschalten wollen und dann zeigt mir die Anzeige sofort „Gesperrt“ an.

Ein Bekannter vom Bosch Dienst meint..die Steuergeräte gehen gern kaputt..evtl muss ein komplettes neues Heizgerät rein. Ich soll erstmal zu VW, nur die können die Thermo Top Evo 5 ab Werk tatsächlich entsperren… Schade, Schade….Ohje.
 
Also mit laufendem Motor, Licht und Sitzheizung…habe ich in der Dachkonsole die Standheizung einschalten wollen und dann zeigt mir die Anzeige sofort „Gesperrt“ an.

Ein Bekannter vom Bosch Dienst meint..die Steuergeräte gehen gern kaputt..evtl muss ein komplettes neues Heizgerät rein. Ich soll erstmal zu VW, nur die können die Thermo Top Evo 5 ab Werk tatsächlich entsperren… Schade, Schade….Ohje.

Lies erstmal hier nach:

Klick

Nach dem ersten Überfliegen, könnte das helfen. Meiner Meinung nach sollte da nichts an der Heizung selber oder deren Steuerung kaputt sein. Das hatte ich bei 6 VAG Dieseln mit Standheizung und dutzendfacher Erdumrundung noch nie.
 
läuft denn die Dosierpumpe an?

Also bei den Eberspächer WWZHeizern im T4 ist beim Start immer erst das Gebläse für den Brenner kurz angelaufen ( spülen ) danach kam die Dosierpumpe?
Weiß nicht wie sich die jetzigen Heizer im T6 beim Start verhalten, aber das weiß doch bestimmt jemand hier 🤔
 
Lies erstmal hier nach:

Klick

Nach dem ersten Überfliegen, könnte das helfen. Meiner Meinung nach sollte da nichts an der Heizung selber oder deren Steuerung kaputt sein. Das hatte ich bei 6 VAG Dieseln mit Standheizung und dutzendfacher Erdumrundung noch nie.
Danke, den Link kannte ich schon…leider sieht der ganze „Entsperrvorgang“ bei meinem T6 mit VCDS anders aus.
 
läuft denn die Dosierpumpe an?

Also bei den Eberspächer WWZHeizern im T4 ist beim Start immer erst das Gebläse für den Brenner kurz angelaufen ( spülen ) danach kam die Dosierpumpe?
Weiß nicht wie sich die jetzigen Heizer im T6 beim Start verhalten, aber das weiß doch bestimmt jemand hier 🤔
Ja, die kann ich auch im VCDS ansteuern (glaube ich).
 
Dienstag Termin bei VW…Ich geb’s mit VCDS auf…
 
Dienstag Termin bei VW…Ich geb’s mit VCDS auf…
So, VW hat gerade angerufen... nach längerer Fehlersuche, konnte die Dosierpumpe als Fehlerquelle identifiziert werden. VW Preis nur für die Pumpe ca. 330 EUR netto. Ich habe dankend abgelehnt... hoffentlich finde ich da etwas günstigeres im Netz ;)
 
So, neuer Statusbericht..gleich alter Statusbericht! Ich habe die Dosierpumpe getauscht…Fehler ist noch unverändert da. Keine Flammenbildung und dann Übertemperatur. Nun ist die nächste Vermutung, dass die Glühkerze total verrust/verkokt ist und es daher zu keiner Flammenbildung kommt.
 
Übertrmperatur kommt eher von einer defekten Wapu beim Zuheizer.
 
Die Disierpumpe und Glühkerze kann man ja beides ansteuern und so einzeln testen.
 
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