Standheizung beim T6 mit Fehler Übertemperatur

Safla89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZKH005678
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich einen T6 Trapo…und leider geht die original Standheizung nicht, weder per Fernbedienung noch per Dachmodul.

Ich habe heute mal mit VCDS den Fehler ausgelesen…

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZKH005678
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 963 272 B HW: 7E0 963 272 B
Bauteil und/oder Version: STH-T5GP2 003 0009
Codierung: 5D01

1 Fehler gefunden:
0006 - Heizgerät verriegelt
B138F 4B [008] - Übertemperatur
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 76
Kilometerstand: 182226 km

Standheizung: Betriebszustand: Nachlauf - Ausbrennen
92
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 1 °C
Kühlmitteltemperatur: 0 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 41 l
Heizleistung: 5100 W

Die Standheizung läuft ein paar Sekunden an…und geht dann wieder aus. Fehler abgelegt. Ich habe auch schon die einzelnen „Tests“ gemacht und die Umwälzpumpe, Lüftung, etc. angesteuert. Alles ohne Probleme.

Habt Ihr noch eine Idee oder Tipps?

Vielen Dank

Sascha

deutet darauf hin, dass das Kühlwasser in der Standheizung wegen zu geringer oder ausgefallener Umwälzung
zu heiß wird. Oder der Temperatursensor spinnt.
Kommt der Fehler auch wenn der Motor läuft und die Motorwasserpumpe für Zirkulation sorgt?

Umwälzpumpe kaputt. Musst ne neue einbauen.

Handelt es sich um eine Luftstandheizung oder um eine Wasserstandeizung?

Der Teilenummer des STG zufolge müsste es eine Luftstandheizung sein...

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich einen T6 Trapo…und leider geht die original Standheizung nicht, weder per Fernbedienung noch per Dachmodul.

Ich habe heute mal mit VCDS den Fehler ausgelesen…

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZKH005678
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 963 272 B HW: 7E0 963 272 B
Bauteil und/oder Version: STH-T5GP2 003 0009
Codierung: 5D01

1 Fehler gefunden:
0006 - Heizgerät verriegelt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 76
Kilometerstand: 182226 km

Standheizung: Betriebszustand: Nachlauf - Ausbrennen
92
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 1 °C
Kühlmitteltemperatur: 0 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 41 l
Heizleistung: 5100 W

Die Standheizung läuft ein paar Sekunden an…und geht dann wieder aus. Fehler abgelegt. Ich habe auch schon die einzelnen „Tests“ gemacht und die Umwälzpumpe, Lüftung, etc. angesteuert. Alles ohne Probleme.

Habt Ihr noch eine Idee oder Tipps?

Vielen Dank

Sascha
Bj. 2018 ist T6, nicht T6.1! Bitte durch Melden un Verschiebung in den Richtigen Bereich.

deutet darauf hin, dass das Kühlwasser in der Standheizung wegen zu geringer oder ausgefallener Umwälzung
zu heiß wird. Oder der Temperatursensor spinnt.
Kommt der Fehler auch wenn der Motor läuft und die Motorwasserpumpe für Zirkulation sorgt?
Ich habe heute mal den „Heizbetrieb für Produktion“ in VCDS gestartet, da hatte ich dann die Fehlermeldung „keine Flammenbildung“. Nach dem Fehler löschen habe ich nur noch den Fehler „Grundeinstellung fehlt“ - diesen bekomme ich nicht gelöscht.

Bin jetzt eine Runde gefahren und hab bei knapp 65-70° C Kühlmitteltemperatur die Standheizung gestartet… werde jetzt gleich nochmal Fehler auslesen und berichten.

Danke an Alle!

War kürzlich auch in meinem Sharan 7n defekt. Gleiche Symptomatik. Kann man selbst tauschen, kein großer aufwand

War in meinem GTI seinerzeit auch die Ursache

So, also die Pumpe ist getauscht... und ich habe jetzt die Fehlermeldung "Grundeinstellung nicht vorhanden" und nach dem "Testlauf für Produktion" im VCDS habe ich noch den Fehler "Keine Flammenbildung".

Zuheizer evtl. Gesperrt und muss entriegelt werden?

Ist entsperrt und sperrt sich nach dem Heizen / Testlauf für Produktion wieder.

Wisst ihr wie ich am schnellsten herausfinde welche Standheizung (Hersteller / Modell) verbaut ist?

An der Fahrertür sollte ein Aufkleber sein.

Klick!

Also als ich den Testlauf für Produktion mit VCDS gemacht habe, war der Tankingalt nur noch 14liter.

Ich habe nun 3 Fehler, keine Flammenbildung, keine Grundeinstellung und Gerät gesperrt.
Den Fehler Grundeinstellung kann ich erst löschen, wenn ich div einzelne Bauteile angesteuert habe (Pumpe, Lüftung, etc)…dann löscht sich auch der Fehler das die Standheizung gesperrt ist.
Ich kann die Standheizung sonst nirgends extra entsperren. Bei Geundeinstellung und dort „Heizgerät entsperren“ kommt die Meldung „Läuft nicht“.
Der Fehler keine Grundeinstellung/konfiguration vorhanden bleibt aber seit dem immer bestehen und ist nicht zu löschen.

Zurück
Oben