Standheizung bei Furten

HannesHH

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Türdämmung mit Eton Lautsprecher, Calibox Heckauszug
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau folgt
FIN
WV2ZZZ7HZKH048629
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

habe folgendes Problem, habe bei meiner Standheizung nach einigen Furten das Problem, dass sie qualmt obwohl der zusperrhahn im Motorraum zu war und es ist ein Wasserdichter Schaldämpfer verbaut! Jetzt geht sie kurz an, geht dann bei erreichter Temperatur wieder aus und nicht wieder an! Die Anzeige bleib normal auf an aber nichts passiert! Woran könnte es liegen?
 
Hallo,
besteht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Alles andere ist leider nur Kaffeesatzleserei.
Gruss
 
Geht leider nicht, wir sind gerade im isländischen Hochland unterwegs, Werkzeug hätte ich zu genüge dabei.
 
Knall- und Knattergeräusche dabei? Das Verhalten stellt sich ein wenn die Umwälzpumpe nicht läuft. Test ohne VCDS wäre zu schauen ob sie als Zuheizer durchläuft, da müsste es aber schon kalt genug sein. Wie sieht es in Island aus?
 
Sie springt zum Beispiel auf Stufe 10 an und bollert durch, richtig heiß! Regelt man auf Stufe 4 z.b. runter dann geht sie nach kurzer Zeit aus und nicht wieder an. Heute Morgen waren es 2 Grad und es hatte kurz geraucht, war wohl der Zuheizer!
 
Ich schau morgen früh mal drunter!
 
Sie springt zum Beispiel auf Stufe 10 an und bollert durch, richtig heiß! Regelt man auf Stufe 4 z.b. runter dann geht sie nach kurzer Zeit aus und nicht wieder an.
Also ist eher die Elektronik nass geworden. Wäre die Brennkammer noch abgesoffen, würde sie ja nicht starten. Lass sie mal >30min auf höchster Stufe laufen, damit sie richtig durchwärmt.
Ist das die originale LSH? Sollte deren Elektronik nicht vergossen sein?
 
"Stufe 10" -> Luft Heizung
"Als zuheizer" -> Wasser

Oder ist es egal, welche SH hier abgesoffen ist ?
 
Aber ernsthaft :

Du bist mit einem T6 weiter als 30 km von zuhause weg und hast kein VCDS dabei ???
Mutig !

Diese fahrenden Euro6 Rechenzentren kann man doch keine 5 min (elektronisch) aus den Augen lassen.

Bei xxxx EUR für die Island-Umrüstung sollte man 270 EUR für ein VCDS mit einplanen, ist meine Idee ;)

Ggf. Kannst du den nächst Besten, der vorbei kommt, mal fragen, ob er was auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist eher die Elektronik nass geworden. Wäre die Brennkammer noch abgesoffen, würde sie ja nicht starten. Lass sie mal >30min auf höchster Stufe laufen, damit sie richtig durchwärmt.
Ist das die originale LSH? Sollte deren Elektronik nicht vergossen sein?
Ja ist die originale, ich schraub nachher mal unten alles ab.
 
Hallo,

falls du dein Problem nicht selber lösen kannst, in Reykjavík gibt es ein VW Autohaus Hekla

sie sind extrem bemüht einem zu helfen, die Empfangsdame sprach sogar ein wenig deutsch

mir wurde damals unkompliziert und relativ günstig geholfen (wenn man das Wort "günstig" überhaupt in Island verwenden darf ;-)


Grüße Roland

PS: noch viel Spass in Island
 
Ja Super, vielen Dank! Dann werden wir da mal hin, ich berichte.
 
Und Du solltest Dich jetzt festlegen welche "Standheizung" gemeint ist. LSH oder WWHZ? Hilfsweise die unterm Fahrersitz, oder die unterm Beifahrersitz?
 
Original Luftstandheizung( Eberspächer )
 
Ah, na dann vergiss das mit dem Knallen und der Umwälzpumpe. Wo kein Wasser, da kann es auch nicht kochen. Und als Zuheizer läuft die auch nicht.
Wenn die LSH auf hoher Stufe läuft, aber bei kleinerer Stufe ausgeht, würde ich eine versottete Brennkammer annehmen. Wie schon oben steht: Mal lange Zeit unter Volllast "frei brennen".
 
Sind seit ein paar Tagen zurück aus Island, das beschriebene Problem hatten wir auch 2-3 mal.
Die Luftstandheizung hat sich beim starten mehrfach wieder ausgeschaltet, irgendwann ging sie dann aber.
Habe dann jeweils die Heizung 30 min auf Vollast laufen lassen, hat auch ordentlich gequalmt die ersten 20 min, bis dann alles Wasser was in und um der Heizung saß verdampft war.
Habe aber auch keine Absperrhähne oder Wasserdichte Schalldämpfer verbaut.
 
Moin,
wenn die LSH im Temperaturmodus immer wieder ein und ausschaltet steigt der Stromverbrauch und die Brennkammer "verrotzt".
Meine Standheizung to Go lasse ich auf kleinster Stufe durchlaufen.
Ich meine ich habe hier mehrfach gelesen das man den Innenraumfühler durch einen Widerstand ersetzen kann um die Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen zu lassen.
Gruss
 
Ja das wäre die beste Variante, dieses an und aus nervt mich gewaltig! Wenn wir zurück sind dann werde ich das in Angriff nehmen.
 
Gelöst mit "Freibrennen"?
 
Moin,
wenn die LSH im Temperaturmodus immer wieder ein und ausschaltet steigt der Stromverbrauch und die Brennkammer "verrotzt".
Meine Standheizung to Go lasse ich auf kleinster Stufe durchlaufen.
Ich meine ich habe hier mehrfach gelesen das man den Innenraumfühler durch einen Widerstand ersetzen kann um die Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen zu lassen.
Gruss
Hallo,
das ist aber nur ein Thema bei älteren Standheizungen. Neue sind Leistungsgeregelt und da geht nix mehr an oder aus....die laufen durch. Zumindest Webasto und Autotherm ist das so.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den T6 und T6.1 ab Werk aussieht, aber ich denke das ist da genauso. Vielleicht weiß das jemand genau.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben