Standheizung Beach; wie betrieben; mit 2. Batterie oder Diesel ?

Antonio Tarifa

Aktiv-Mitglied
Ort
Tarifa
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute

In meiner spanischen Betriebsanleitung steht das die Standheizung mit Diesel betrieben wird. Hier im Forum lese ich aber gerade das die 2. Batterie nach vier Tagen Betrieb aufgeladen werden muss. Auch kann ich nicht herauslesen ob eine Stand- oder Luftstandheizung eingebaut ist. Hab den California Beach Bj. 2019 hier bei VW in Andalusien im August gekauft.

Wird z. B. die 2. Batterie trotz Dieselbetrieb nach vier Tagen leer ?

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruss Antonio.
 
Guck mal an deiner Fahrertür. Da ist ein Aufkleber. Mach mal ein Bild
 
Hallo,

die Standheizung wird grundsätzlich mit Diesel als Brennstoff betrieben.

Zum Starten und auch zum Betrieb (Aus- Ein mit Thermostat) braucht sie aber auch etwas Strom. D.h. mit Unterspannung auf dem Bordnetz wird sie nicht anspringen.

Die 3-4 Tage autark Stehen werden jedoch in aller Regel durch sonstige Verbraucher beeinflusst.

Gruß nach Tarifa
T2-Fahrer
 
Über 24 Stunden gerechnet ist die LSH der größte Verbraucher. Batterie bis zur Ausschaltschwelle leerlutschen schädigt diese auf Dauer.
 
Hallo Antonio, für was braucht man denn zig Tage ne LSH (vermute ich mal) auf Teneriffa? :confused::D


In Franken hätte ich das ja zu der aktuellen Jahreszeit verstanden. :D

Auch kann ich nicht herauslesen ob eine Stand- oder Luftstandheizung eingebaut ist.
Herauslesen muß man dazu nicht viel.
Standheizung gibt es im T nur zwei. Eine "Pseudo-SH" als WWZH und die echte LSH.
Bei der LSH hast du in der Trittschale der Beifahrertür sowie unten/hinten an der B-Säule Luftschlitze - hast du die nicht, dann hast du nur den aufgerüstet en ZH zur WWZH. ;)

Aber wie @Acapulco schon gebeten hat, schau mal im Rahmen der Fahrertür nach Aufkleber von Webasto, davon ein Bild bitte und wir wissen worum es geht. :danke:
 
Hallo Leute,

Hier ist das Bild.
FE53AE0D-6A1E-4A6D-A163-3370534F2F65.jpeg
 
Also Webasto ist die Wwzh und Eberspächer ist die LSH
 
Das Bild ist besser !

Denke das ist ne Luftstandheizung und wird mit Diesel betrieben, und die Beanspruchung der 2. Batterie sollte nicht mehr als ca. 4x 12 Std dauern, soweit ich das richtig
verstanden habe. :):D


IMG_1913.jpeg
 
Hallo Antonio, für was braucht man denn zig Tage ne LSH (vermute ich mal) auf Teneriffa? :confused::D


In Franken hätte ich das ja zu der aktuellen Jahreszeit verstanden. :D


Herauslesen muß man dazu nicht viel.
Standheizung gibt es im T nur zwei. Eine "Pseudo-SH" als WWZH und die echte LSH.
Bei der LSH hast du in der Trittschale der Beifahrertür sowie unten/hinten an der B-Säule Luftschlitze - hast du die nicht, dann hast du nur den aufgerüstet en ZH zur WWZH. ;)

Aber wie @Acapulco schon gebeten hat, schau mal im Rahmen der Fahrertür nach Aufkleber von Webasto, davon ein Bild bitte und wir wissen worum es geht. :danke:

Hi Worschtel !

Bei mir scheint beides drin zu sein. Ich sehe jeweils einen Aufkleber von Webasto und Eberspächer.
Bin in Nbg geboren und da scheint doch immer die Sonne ?

Bis dann
 
Webasto = Zuheizer. Verbaut vorne links.
Eberspächer = LSH. Verbaut vorne rechts.
 
Ich danke euch Jungs!

Hab's endlich kapiert.

Gibt's für die LSH eine Fernbedienung zum nachrüsten und ist sowas zu empfehlen?
 
Gibt's für die LSH eine Fernbedienung zum nachrüsten und ist sowas zu empfehlen?
Ja und ja :D

Und es gibt neben der SuFu auch Google der dir dazu einiges zeigt - sogar Beiträge aus dem Board. ;)

Nix für ungut, aber das Thema Standheizung und FFB würde hier schon bis zum gehtnichtmehr durchgekaut. Sollen wir das alles nochmal schreiben? :confused:
 
Zurück
Oben