Standheizung – Ausströmer bei drehbarer Doppelsitzbank – wohin?

RiddimSection12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Multicamper-Ausbau mit SCA-Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Ein herzliches Hellau an alle!
Ich bin ganz neu, dies ist mein erster Beitrag. Die Foren und das Netz habe ich schon durchsucht (auch mit der Suchfunktion ;) ), Ideen oder gar Lösungen für folgendes Problem habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich will bei meinem T5.2 Trapo, nachträglicher Ausbau, drehbare Doppelsitzbank, eine LSH (unterflur) nachrüsten lassen. Den Bosch-Dienst habe ich schon bemüht.
Das Problem: wohin mit den Ausströmern? Im Bereich Fahrersitz sind Tank und 2. Batterie im Weg. Um die Sitzbank gibt es kaum einen Platz, da sie sich nicht um einen Mittelpunkt einfach dreht, sonderen dabei auch noch verschoben werden muss, ihr kennt das ja. Die Ausströmer in der B-Säule scheinen beim Trapo auch nicht zu gehen, einerseits wegen der Sitzbank, andererseits, weil der Gurt in der Säule ganz unten verschraubt ist und die Verkleidung eine andere ist, wie beim MV/Cali.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Danke schon mal vorab,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohoo geil, DANKE! Nur eine Unsicherheit bzw. Frage bleibt:
Sind dann also immer die gleichen Säulen (Gurtpos.) und Verkleidungen verbaut, unabhängig davon, ob Einzelsitz oder Doppelbank (die auch noch mehr Platz braucht)?
 
Ob die Position genau die selbe ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wir haben auf der Firma auch T5.2 mit Doppelsitzbank und Orginal Luftstandheizung.

Bin gerade auf der Suche nach einem bestimmten Bild (Ausschnitt der B-Säule), dann könntest du das vergleichen. Bin aktuell auch am zusammenstellen der Materialien für meine Nachrüstarbeit :D

Hier hab ich grad mal Bilder gefunden, leider nicht die wo ich meinte:

warmluft_bsaeule-jpg.65683


luftausstroemer-an-der-b_saeule-jpg.65684


luftausstroemer-jpg.65685


Aber sollte ja auch ein Trapo sein !
 
Mensch, Wahnsinn, was bin ich froh, mich hier angemeldet zu haben! Dank Dir fett! Mit all den Infos renn' ich gleich am Montag nochmal zum Fuzzi, da kann der ja nicht mehr sagen "B-Säule geht vermutlich nicht" :D
 
Teile bekommt man beim Freundlichen Teilehändler (VW Vertragswerkstatt) für insgesamt ca. 100€ (Luftführung komplett)
 
Hallo, welche Löcher und Ausschnitte müssen vorgenommen werden?
Hat jemand die Preise und teilenummern der Halterung en für die Standheizung?
Danke!
 
Teile für einen 2003er Multivan werde ich morgen in meinem Thread eintragen, hier schonmal der Link:

Einbau Eberspächer D3 in Multivan

Ein paar Teile stehen schon im Startpost, wird aber noch schöner aufgeschlüsselt und morgen gepostet!
 
Danke für den Link!

Mir geht s eher um die Löcher die geschnitten / gebohrt werden müssen. Davor habe ich Respekt und würde das gerne sehen bevor ich mich an den Umbau ranwage.

Desweiteren die Gesamtkosten der Halterung ist auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Frischluftvariante siehst du alle Löcher die gebohrt/geschnitten werden müssen auf den Bildern oben.

Bei der Umluftvariante kommt noch ein weiterer Auschnitt und Löcher in die Trittstufe Beifahrerseite.

Die Löcher für die Halterung sind vorhanden, es müssen nur Blindnietmuttern eingezogen werden.
 
So 'nur' in der b Säule das Rechteck und Trittstufe vorne?
 
Ja, gibt auch andere Möglichkeiten, aber ohne Loch geht es eben nicht.

Orginal:
- Rechteck in B-Säule wie oben zu sehen
- Rechteck in Trittstufe wenn Umluftvariante (wie Orginal)

Webasto-Orginal:
- Loch (glaube 6cm) neben der B-Säule
- Loch in Trittstufe wenn Umluftvariante
 
Danke für die Infos.
Das heißt nur ein Loch in der b Säule? Das heißt der Kanal der b Säule geht offen zum Unterboden? Das wäre ja ein vertretbarer Aufwand.
 
Genaugenommen sind es 3 Löcher, ein Rechteck für die Luftdurchführung und 2 Löcher für die Schrauben.

Von Außen kommt dann die Luftführung (7H0 819 381 D) und von Innen der "Verteiler" (7H5 819 655 A <- Multivan) und gehalten wird es mit einem Zwischenstück (7H0 819 475) und zwei Schrauben (N 907 397 03). Dazu müssen noch Ausschnitte in die B-Säulen Verkleidung und die Abdeckungen (7H0 819 209 A; 7H5 819 383 A <- Multivan) werden benötigt.

In dem anderem Beitrag sind nun auch Bilder vorhanden wie das ganze aussieht!
 
Dazu müssen noch Ausschnitte in die B-Säulen Verkleidung und die Abdeckungen

Den unteren Teil der B-Säulenverkleidung gibt es natürlich auch mit entsprechend vorkonfektionierten Öffnungen, falls man sich verschneidet/versägt (43,50€).

Gruß
 
Zurück
Oben