Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Surcheffekt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sitzheizung, Standheizung,Kühlung Handschuhfach etc.
Liebes Forenmitglieder,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem T5 Multivan und zwar mit der Standheizung. Sie ist ohne Funktion, mittels Fernbedienung läßt sie sich nicht mehr einschalten obwohl die grüne LED leuchtet.
Am Bedienteil im Dachhimmel kann ich zwar auswählen das sie laufen soll aber es passiert nichts :-(. Also ab zum freundlichen der mir bestätigt hat das die Standheizung ausser Funktion ist. Warum weiß er allerdings nicht denn es sind keine Fehler ablegt worden. :-( Die Manuelle Fehlersuche würde nach seinen Aussagen ca 500€ kosten. Dann ist aber noch kein Fehler behoben worden.
Jetzt hat mir ein Kollege erzählt das eine Standheizung alle 10 Jahre auszutauschen ist als zumindestens Brennereinheit, Abgasführung etc.
Da mein großer mittlerweile dieses alter erreicht hat, liegt die Vermutung nah das VW oder der Standheizungshersteller ein automatische Abschaltung nach 10 Jahren programmiert hat.
Kann das jamand bestätigen? Wenn ja, wie bekomme ich diese Verriegelung wieder raus?
Wenn nein, an was kann das noch liegen? Ich denke mal bzw ich setze vorraus das größere Fehler die eine Abschaltung der Standheizung verursachen auch ein Fehler im Steuergerät ablegen. Ich finde es komisch das kein Fehler abgelegt ist. Was sagt ihr dazu?


Gruß
Surcheffekt
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo Surcheffekt,
Ist denn wirklich kein Fehler im Steuergeraet der Standheizung abgelegt? Und um welche Standheizung handelt es sich, WWZH oder Luftstandheizung?

Gruss

Johanson
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo Johanson
Es handelt sich um eine Luftstandheizung.
Ob wirklich ein kein Fehler abliegt kann ich nicht sagen denn ich habe kein Diagnosesystem ich muß einfach mal den Aussagen des Freundlichen vertrauen.

Gruß
Surcheffekt
PS: Danke für die schnelle reaktion.
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo,

....bist du sicher, das es eine Luftstandheizung ist ????
Wenn mich nicht alles täuscht war diese 2003 noch nicht lieferbar.

:-( Die Manuelle Fehlersuche würde nach seinen Aussagen ca 500€ kosten. Dann ist aber noch kein Fehler behoben worden.

Was sind das denn für Spinner !!!!
Wollen die eine Diagnose während der Weihnachtsfeier machen und die Uhr dabei laufen lassen ???
Solche "Fachleute" sollte man schon mal grundsätzlich nicht an sein Fahrzeug lassen.

Wenn du eine WWZH oder LSH ab Werk hast, solltest du auch eine 2. Batterie haben - wie ist die geladen ????

Über die Funktion "Stellglieddiagnose" per VCDS oder VAS kann man jedes Bauteil der WWZH testen und kann auch gleich sagen, ob eine Fehlfunktion vorliegt.
Eine LSH arbeitet im Prinzip Autark im T5, aber auch diese benötigt Spannung - deshalb wäre mal die Batterie zu prüfen.

Ohne irgend eine Info, kann man hier natürlich keine Diagnose stellen - aber einem Kunden Angst zu machen " .........wenn wir richtig suchen kostet das schon mal 500€" - ist das allerletzte.
Gibt es in deiner Nähe niemand mit VCDS ???
So ein Scan dauert 10 Minuten.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo Dentmen,

Also meine Standheizung schaltete das Gebläse ein, welches dann Warme Luft in den Innenraum gepumpt hat. Das Kühlwasser des Motors, welches ja im bei Betriebstemperatur die Heiz funktion übernimmt, blieb weiterhin kalt. Von daher gehe ich von einer Luftstandheizung aus.
Ich sehe das auch so das die Diagnose der Standheizung nicht so teuer sein kann. Selbst wenn diese manuell durchgemessen werden muß. Er sagte das dafür die Stoßstange ab muß um an die Stnadheizung ran zukommen. Aber auch das stelle ich mir nicht so schwierig vor.

Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung mit dem VCDS. Aber vielleicht meldet sich ja hier jemand der das System hat und aus Gladbeck bzw Umgebung und mir helfen kann.

Die zweite Batterie werde ich nochmal checken. Das ist schonmal ein guter Hinweis. Aber läuft darüber nicht auch das Bedienteil welches ja zumindestens den Eindruck macht als wäre alles I.O. Also Beleuchtung geht an und die Symbole erscheinen. Allerdings wenn ich die Taste neben den Symbolen drücke passiert nichts.

DANKE
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo,

Von daher gehe ich von einer Luftstandheizung aus.

....neeeeee - das ist leider falsch interpretiert.

Bei der LSH (Luftstandheizung) ist ein eigenes kleines Heizgerät auf der Beifahrerseite unter dem Auto montiert,, welches Luft erwärmt und dann über eine Öffnung im Fußraum auf der Beifahrerseite ins Fahrzeug bläst - deshalb nennt man diese LSH.

Die WWZH hat auch ein kleines Heizgerät - aber auf der Fahrerseite am Unterboden unter dem Fahrzeug - damit wird das Kühlwasser erwärmt und das normale Gebläse des Fahrzeuges wird aktiviert und so erhitzt das warme Kühlwasser den Wärmetauscher im Lüfterturm und bläst so warme Luft über die Ausströmer im Armaturenbrett ins Auto.
Dabei wird nicht das Kühlwasser im Motorraum erwärmt, sondern durch ein Ventil abgeschottet.

Von daher bin ich fast sicher, das du eine WWZH hast.
Du könntest es aber auch ein einem Aufkleber in der Fahrertür sehen - da dürfte ein Schild sein "Webasto Thermo Top C".

Nach 10 Jahren wäre typisch eine total leere Batterie, oder aber der Glühstift im Brenner ist defekt.
Auch wenn die Anzeigeeinheit im Fahrzeughimmel an geht ist das kein Indiz für eine gute Batterie, weil die Bedieneinheit hängt an der 1. Batterie - die WWZH aber an der 2. Batterie.

Hier ist die Liste von T5 Boardern mit VCDS ....da sollte es doch einige geben:
http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo,

es reicht schon aus, wenn die Zweitbatterie nicht mehr genug Spannung liefert. Das Bedienteil hängt an der Erstbatterie, aber wie gesagt, die Zweitbatterie muß nicht wirklich komplett tot sein.

Was dein Freundlicher vorne an der Stoßstange will ist mir ein Rätsel. Hat der evtl. keinen Bock sich damit zu befassen?

Gruss
Peter
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Das sind doch alles Nullfüsse.
Meine Luftstandheizung bläst Abgase in den Innenraum. Der Erste (wahrscheinlich Azubi) will mir was von Kurbelwellenentlüftung erzählen. Bei stehendem Motor...
Der Annahmemeister riecht an den Luftausströmern im Armaturenbrett, und vom Werk kommt die Empfehlung nach der Glühkerze zu schauen, das wäre bei Kurzstrecken manchmal ein Problem.
Kurzstrecken bei der Luftstandheizung :confused:
Wenn's nicht so traurig wäre könnte man nur noch lachen.


Fazit:

Hallo Surcheffekt, bring deinen Wagen nicht zum :) wenn Du Probleme mit deiner Standheizung hast.

Aber immerhin konnte er dir bestätigen, dass die Heizung außer Funktion ist. Ist ja ganz toll.
Und wenn er die Heizung hinter der Stossstange sucht, werden wahrscheinlich nicht mal die 500,- reichen, um den Fehler zu finden

Wie oben schon empfohlen, ist die Überprüfung der Batteriespannung mit Sicherheit sinnvoll, da bei Unterspannung genau diese Symptome auftreten können.
Und wenn Du schon nach Spannung suchst, würde ich auch mal die Sicherung überprüfen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Fehler der LSH nicht, oder nicht alle mit VCDS auslesbar sind. Ich glaube das geht nur direkt über Heizung.

Eine Heizung die nach 10 Jahren Zwangspause macht, habe ich noch nicht gesehen.
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Um die Fehlersuche mal einzugrenzen:

Schiebe den Fahrersitz ganz nach vorne und entferne die Kuststoffblende, die unter dem Fahrersitz ist und richtung Fahrgastraum zeigt. Dann müsstest du eine Batterie sehen, die im Idealfall noch eine Schutzhülle aus Gummi Übergestülpt hat. Diese Hülle kannst du mit etwas fummelarbeit nach oben rausziehen. Jetzt misst du als erstes mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung (also Volt) von dieser Batterie bei abgestelltem Motor. Die Spannung sollte bei mindestens 12 V liegen. Liegt sie nur bei 11,5V hast du schonmal den Fehler gefunden.

Liegt sie über 11,5 V dann starte jetzt über das Bedienteil die Standheizung und messe direkt die Spannung und beobachte sie. Wenn die Heizung nämlich startet (oder es versucht) und dann deine Spannung einbricht weisst du, dass es an der Batterie liegt!

Jetzt die Frage warum. Ist die Batterie einfach defekt oder liegt ein anderer Fehler vor?
Miss die Batterie, Standheizung aus. Starte den Motor und miss nochmal die Batterie. Jetzt sollte die Spannung über 13V sein.
Falls nicht: Miss an der Batterie im Motorraum ob diese bei gestartetem Motor über 13V hat. Falls ja, dann ist vermutlich dein Trennrelai defekt oder eine Leitung evtl auch nur die Sicherung. Denn dann wird deine zweitbatterie einfach nur nicht geladen.

Angenommen deine Batterie wäre geladen, hat ca 12 Volt, bricht nicht ein, wenn du die Heizung starten willst und bei laufendem Motor hat sie 13 V.

Dann ist die Batterie vermutlich in Ordnung. Dann kannst du recht einfach noch die Sicherungen der Standheizung prüfen. Die hat nämlich mehrere. Einmal müsste es die Sicherung im Sicherungskasten unter dem Flaschenhalter ganz ganz unten links sein.

Dann noch die Sicherungen im Sicherungshalter unter dem Fahrersitz. Wenn du schlanke Hände und Geduld hast, kannst du diese nacheinander rausmachen und mit einem Multimeter den Durchgang prüfen. (nicht nur anschauen)

Falls du nicht hinkommst, dann klemme bitte BEIDE Batterien ab. (Erst Minus, dann Plus) DAS IST WICHTIG WEGEN DEM AIRBAG.
Schiebe den Sitz ganz nach hinten, löse die 2 13er Muttern in der Sitzschiene und schiebe den Sitz ganz vor. Dann sind hinten noch 2 10er Vielzahn Schrauben drin. (Du brauchst wirklich eine Vielzahnnuss, der Werkzeugfachhandel hat sowas für ca 15 Euro. Torx geht hier nicht.)

Dann kannst du den Sitz nach vorne klappen gegen das Lenkrad und unten die 1-2 Stecker ziehen. Jetzt solltest du den Sitz komplett rausnehmen können. Zum Wechseln der Batterie musst du den Sitz ohnehin rausnehmen.

Jetzt solltest du an alle Sicherungen rankommen und kannst alle überprüfen. WICHTIG: Erst den Sitz wieder einbauen und die Stecker am Sitz anstecken, dann erst die Battierien anklemmen, sonst hast du eine Airbag Fehlermeldung.

Wenn alle Sicherungen und die Batterie, sowie die Ladefunktion der Batterie in Ordnung ist, liegt dein Problem entweder an der Standheizung selbst, der Spritzufuhr oder dem Steuergerät. Um das alles zu überüprüfen bedarf es etwas mehr Aufwand, da man die Standheizung unter dem Fahrzeug freilegen muss. Bevor man sich da ranwagt, erstmal die Sachen oben überprüfen.


Ich habe meine zweitbatterie vor 3 Tagen gewechselt aus genau dem selben Grund. Die Standheizung lies sich starten per Fernbedienung und per Bedienteil. Aber nichts passierte. Die LED leuchtete zwar, bzw das Bedienteil hat Heizen angezeigt, aber nach ein paar Sekunden bis zu 3 Minuten ging alles wieder aus.

Ich vermutete eine Leere Batterie, habe diese also geladen. Danach konnte ich die Heizung 1x starten für 30 minuten, beim zweiten mal, startete sie noch, aber als sich das Gebläse aktiviert hat, hat sie abgeschalten.
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

WOW

ich bin beeindruckt wie schnell und detailiert ihr Anwortet und die einzelnen Prüfschritte bescheid.
Ich werde heute Abend mal die Anweisungen von viperchannel befolgen. Messwerte bzw. Ergebnisse werde ich dann morgen Posten


Nochmal HERZLICHEN DANK.
 
Du kannst den Standheizungstest auch mal als erstes mit laufendem Motor machen .
Sollte dein Trennrelais nicht defekt sein , sollte jetzt die Standheizung normal starten . Tut sie das , ist sie in Ordnung . Dann wäre das Problem an der zweit Batterie zu suchen.
Tut sie es nicht , könnte es immer noch beides sein . Ladung der Batterie-Standheizung selbst.
Mfg.Steffen
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo MK40,

soweit ich mich an letztes Jahr erinnere bzw. an die Funktion der Standheizung, bin ich eigentlich überzeugt davon das die Standheizung noch nie bei laufendem Motor in Betrieb war.
Oder Irre ich mich so?? Sagt ja eigentlich auch schon der Name STANDheizung... Aber wie schon gesagt ich kann mich auch Irren und die Funktioniert auch bei laufendem Motor.

Trotzdem Danke für deine Unterstützung.
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

..,.. Aber wie schon gesagt ich kann mich auch Irren und die Funktioniert auch bei laufendem Motor.

Trotzdem Danke für deine Unterstützung.

Mach mal den Test mit laufendem Motor, da kann man dann meist den Fehler schon näher einkreisen.

Was steht in der Fahrertür ?
Thermo Top oder Air-Top?

Aus welcher Gegend kommst du ?
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Ja, die funktioniert auch bei laufendem Motor, als Zuheizer. Denn gerade bei Minusgraden braucht die normale Heizung ewig, bis der ganze Fahrgastraum mal warm wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Heizung auch von alleine startet unter bestimmten Bedingungen während der Fahrt. Manuell kann man sie auf jeden Fall starten. Dann sollte auf dem Display einfach nur noch "Heizen" stehen wenn ich mich nicht täusche. Es ist natürlich nicht ganz einfach rauszufinden, ob sie denn auch wirklich läuft, da ja auch der Motor wärme erzeugt und das Gebläse auch durch die evtl Klimaautomatik o.ä. aktiviert wird.

Du müsstest sie mal bei laufendem Motor anlassen, 2-3 Min warten und dich dann neben die Beifahrertüre legen und unter das Auto schauen. Die Standheizung selber sitzt genau unter dem Fahrersitz. Der Auspuff der Standheizung ist daneben (in richtung Fahrzeugmitte) und zeigt richtung Beifahrerseite/schräg nach hinten. Dort müssten dann Abgase rauskommen. Ist allerdings nicht immer ganz einfach zu erkennen. Und um die Hand hinzustrecken ist es zu weit.


Aber wie MK40 schon schrieb. Selbst wenn sie bei laufendem Motor nicht geht, kann es trotzdem die Batterie sein. Der laufende Motor bewirkt eigentlich nur, dass das Relai schaltet und die Zweitbatterie geladen wird. Dadurch sollte sichergestellt sein, dass die Spannung hoch genug für die Standheizung ist. Wenn allerdings da schon der Fehler liegt (Relai oder Sicherung) und die Batterie nicht geladen wird, wird die Heizung dennoch nicht starten. Aber WENN sie bei laufendem Motor starten sollte, dann weisst du, dass sie geht und hast bis hierhin schon 500€ gespart. Ich bin mal auf deine Messergebnisse Gespannt.

Bevor du den Sitz ausbaust, ließ dir am besten nochmal eine bebilderte Anleitung durch, ich habe das vorhin nur aus dem Gedächtniss beschrieben, evtl habe ich ja auch etwas vergessen.
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Ja, die funktioniert auch bei laufendem Motor, als Zuheizer. Denn gerade bei Minusgraden braucht die normale Heizung ewig, bis der ganze Fahrgastraum mal warm wird.

Genau,

der Zuheizer startet bei Temperaturen unter 10 Grad automatisch, um dem Motor beim Erwärmen des Kühlwassers zu helfen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Heizung auch von alleine startet unter bestimmten Bedingungen während der Fahrt.

Während der Fahrt ist die Heizung/Lüftung doch immer an (es sei denn, ich schalte sie bewusst aus). Die Standheizungssteuerung nutzt doch lediglich die sowieso vorhandenen Komponenten des Fahrzeuges, erweitert um das Ventil im Kühlkreislauf und um die zweite Batterie (im Wesentlichen).

Gruß

Johanson
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Hallo Leute,

hier sind meine gestrigen Messwerte:
Ruhespannung der zweiten Batterie = 13,6V
Bei Einschalten der Standheizung = 13,5V
Bei laufendem Motor an der zweiten Batterie =ca 14V
Alle Sicherungen (ausgenommen die Ganz kleinen Mikro Sicherungen) unter dem Flaschenfach sind OK
Unter dem Fahrersitz habe ich 3 Sicherungen gefunden. 80A = i.O. 40A = i.O. 5A = i.O.
Ich habe mal die Zeit gemessen wenn ich am Bedienteil im Himmel die Heizung einschalte bis die Anzeige wieder zurück springt. Das dauert ca 5sec.


Verdammt ich hatte schon Hoffnungen das es nicht all zu teuer wird. :-(

Allerdings weiß ich immer noch nicht ob vielleicht die Standheizung aus irgendeinem Grund verriegelt ist. Wie kann ich die entriegeln?

Gruß
Surcheffekt
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Verriegeln tut sie sich, wenn du den Tank mal auf Reserve gefahren hast. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob sie sich automatisch verriegelt oder nur bei einem Startversuch.

Ich hatte das Vergnügen noch nie, aber ich habe hier mal gelesen, dass sie dann wieder entriegelt werden muss über Diagnoseinterface.

Dein Spannungen scheinen ok zu sein, das kann man also schonmal ausschließen. Schade, das wäre am einfachsten gewesen.

Nächster Schritt wäre jetzt mal genau per Diagnosetool in das Steuergerät reinzuschauen und zu überprüfen ob sie verriegelt ist. Woher kommst du denn? Da findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe, der das entsprechende Equipment hat.
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Ich komme aus Gladbeck.
Wäre cool wenn mal jemand mit Erfahrung auf das Problem schauen kann.

Danke

Achso zum Thema Freundlicher:
Die Batterieabdeckung (Gummiüberzug) war voller Staub sodass ich auch ausschließen kann das er da etwas dran gemacht hat. :-(
 
AW: Standheizung außer Funktion nach 10 Jahren

Moin,

wie von Claus in Post #6 schon angeregt. Schau doch mal hier:

http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Der Zuheizer verriegelt sich bei niedrigem Kraftstoffstand, die Standheizung muss dafür nicht gestartet werden. Bei älteren Baujahren klappt es dann teilweise nicht mit der automatischen Entriegelung. In diesem Fall muss der Zuheizer per Diagnose entriegelt werden. Eine Anleitung findest du hier:

http://www.t5-board.de/board/thread...cht-entriegeln?p=417846&viewfull=1#post417846

Gruß

Johanson
 
Wir wissen ja immer noch nicht was es für eine Heizung ist ....
 
Zurück
Oben