Standheizung Aufrüsten

Welche Variante findet ihr am besten?

  • Webasto Eieruhr

    Stimmen: 11 26,8%
  • Webasto T91

    Stimmen: 19 46,3%
  • Danhag GSM

    Stimmen: 11 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
AW: Standheizung Aufrüsten

Gibt es für das Danhag auch eine Einbauanleitung?
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Die WWZH starte ich mit der T91 und die LZH mit der HMT100 oder mit der Webasto App via iPhone oder im Bus selbst direkt mit der Starttaste (in der B-Säule eingebaut).

LG

Dirk
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo @kf123,

wenn du Climatronic hast, ist das mit wenigen Worten beschrieben. W-Bus-Leitung an Pin1 des Zuheizers legen (wie bei allen anderen Aufrüstmöglichkeiten auch), 12V plus und minus und Antenne anschließen, programmieren, fertig.
Bei Climatik kommt noch zusätzlich ein Relais an den zweiten Steuerungsausgang für Lüfter und ggf. WaPu (übrigens auch wie bei den anderen Varianten mit FFB und Uhr). Dazu findest du hier im Board alle Informationen über die Suchfunktion und hast Stoff für Tage zum lesen.
Du kannst also jede Einbauanleitung entsprechend deines Klimanlagentyps nehmen.
Ansonsten findest du natürlich auch alles auf der Webseite von Danhag.

VG Peter
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Danke, die Manual von Danhag hab ich schon.
Wollte das Set hier kaufen: Car-Chief
Also muss ich zusätzlich noch 2 Relais kaufen? Wollte es so machen, das das Wasser vorgewärmt wird und dann der Lüfter angeht.
Habe nur eine 72Ah Batterie drin, sollte ich noch auf eine 95Ah wechseln?
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Ich habe das Modul von Wiatec in verbindung mit einem Siemens s35i verbaut, bis jetzt sehr zufrieden, läuft einwandfrei.
Gruß Bandit
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo @kf123,

dein Link sagt leider gar nichts aus, da man ja nicht sieht, was du ausgewählt hast. Das Grund-Set scheint ja nur der Kabelbaum und die Vorwahluhr zu beinhalten, die notwendigen Relais sind aber laut Beschreibung bei der Climatik-Variante bereits dabei. Wenn man die Uhr abzieht bleiben für Kabel und Relais 156 Euro übrig plus die GSM-Fernsteuerung (230 Euro).
An deiner Stelle würde ich nur die Fernsteuerung nehmen und die paar Kabel und Relais selber zusammen basteln. Du bist doch Elektriker laut Profil, das wird dann doch kein Problem sein.

VG Peter
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Ja Peter, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Also die Fernbedienung mit W-Bus, 2 KfZ Relasi und ein paar Einzeladern.
Die gelbe Leitung bei VW bestellen?
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Ja, für das Kabel zu Pin1 entweder eine VW Reparaturleitung (000 979 009) entsprechend verlängern oder gleich das ganze Kabel selber mit Steckkontakt von Webasto herstellen (Link).

VG Peter
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Noch eine Frage zur Batterie.
Kann die 72Ah drin bleiben, oder tauschen gegen 95Ah oder lieber 2. Batterie nachrüsten?
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo,

in der Reihenfolge ist jede Variante besseres die vorherige ;).

VG Peter
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo kf123 (hast du auch einen Namen?)

In deinem Profil steht Caravelle, daher weiß ich nicht, ob du Climatic oder Cimatronic hast.

Bei Climatronic kannst du das Gebläse nicht einzeln steuern.
Das geht nur bei der Climatic mit dem Wechselrelais. Dafür hat mir der weltbeste Boardschrauber (@selbstschrauber) einen sehr guten und auf Anhieb passenden Kabelsatz mit allem Zubehör für rund 150€ besorgt. Daran habe ich die vorhandene Danhag angesteckt und es wird warm.

Übrigens ist Hannover doch gar nicht weit weg von dir. Ist ja immer lustig bei Micha in der Bude zu basteln......:D

Grüßle
Lambert
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Mein Name ist Kai!
Die Caravelle hat nur die Manuelle Klima! Wollte es so machen wie Stamper es vorgeschlagen hat.
Ich bestell nur die Danhag und die paar Kabel mach ich selbst. Will das Modul unter dem Fahrersitz verbauen.
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Noch eine Frage zur Batterie.
Kann die 72Ah drin bleiben, oder tauschen gegen 95Ah oder lieber 2. Batterie nachrüsten?

Moin, ich habe mit der 95AH nie Probleme gehabt. Das setzt natürlich voraus, das man die Heizung nicht kopflos einsetzt.
Wenn du eh schon selber basteln willst, würde ich die zweite Batterie gleich mit nachrüsten.
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Werde wohl tauschen gegen ne 95Ah und dann hab ich die alte 72Ah ja über.
Die kann ich dann ja für eine 2. Batterie nutzen (später).
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo, ich wollte mir eine Webasto Standheizung über den Zuheizer nachrüsten, Ist die Heizleistung darüber für den Winterbetrieb ausreichend? oder sollte man lieber eine Große nachrüsten?
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo,

welche "große" meinst du denn?
Die originale Standheizung von VW ist die gleiche Thermotop C wie der Zuheizer nur mit einem anderem Steuergerät.

VG Peter
 
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe auch das Danhag Modul verbaut und kann es nur empfehlen. Allerdings muss ich schauen, dass ich den Zuheizer an die vorhandene zweite Batterie anschließe. Ich hab mir jetzt schon zwei mal die Starterbatterie leer gesaugt.
Reicht das eigentlich, oder sollte der Lüftungsstrom auch von der zweiten Batterie kommen? Oder würde es schon reichen einfach diese größere Batterie einzusetzten?

@Querkopf: was meinst du mit "nicht Kopflos" einsetzten? Hab bei mir die Laufzeit schon von 60 auf 30 Minuten reduziert, zum Starten reicht's dann trotzdem nicht mehr aus.

Gruss Sven
 
AW: Standheizung Aufrüsten

So, hab Pin 1 dran und die neue 100Ah Batterie eingebaut. Wollte die Danhag unter dem Fahrersitz verbauen. Dort sind bestimmt 10 Stecker und auch Sicherungen vorhanden.
Wo finde ich das Kabel, was zum Gebläseschalter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Aufrüsten

Habe eben nochmal in die Aufrüstanleitung von Webasto gesehen. Muss echt alles hinter die Abdeckung im Fußraum Fahrerseite rein?
Und dann Radio raus und direkt an den Heizungsschalter ran?
Hab die Webasto Anleitung ausgedruckt und werd mich da mal dran machen! Dachte es geht ales unter den Sitz, aber das wäre ja auch zu einfach gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Aufrüsten

Hallo zusammen.

Ich finde im Forum leider immer nur weitergehende Artikel zum Thema Standheizung, und ich muss jetzt einfach mal ganz von vorne fragen ;)

Ist es richtig, dass sowohl der Zuheizer im T5 als auch eine eventuell nachgerüstete separate Dieselstandheizung (z.B. Webasto Airtop 2000)
über die Lüftungskanäle funktioniert?

Ich brauche eine Standheizung morgens im Winter, würde diese aber auch gerne mal in Dänemark länger in Betrieb haben.

Ich habe eine 2. Batterie.

Besteht ggfs. die Möglichkeit meinen Zuheizer aufzurüsten und die Lüftung über die 2. Batterie laufen zu lassen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und mir kann jemand helfen.

Danke schonmal an die Gemeinde und sorry, dass ich nichts passendes gefunden habe. Ich antworte auch immer in meinem
Thread selbst wenn die Leute nicht richtig hingeschaut haben :)


Gruß,

Nille
 
Zurück
Oben