Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo,

sind Eure Gedankenspiele schon umgesetzt und funktionierts?
Ich hatte nämlich eine 2. Batterie nachrüsten lassen wollen, aber mein Freundlicher meinte, dies wär technisch nicht möglich. Wahrscheinlich war es ihn nur zu aufwendig!
 
Völlig unproblematisch! Bedarf natürlich einiger Verrenkungen und diverser Recherchen im ETKA...
Mein 2.-Batt funzt, problemlos!
 
Schaut doch mal hier Link

Gruß Wolle
 
Hallo HeizDampf,

diese Modifizierung vom Motorraum-Batteriehalter, ist die auch für Otto-Normal-Bastler machbar?

Und da habe ich noch eine Frage: Ist es mit einfachem Stecken vom Trennrelais, 2 Kabeln, ein paar Schrauben für den Halter und dem Einsetzen der Batterie getan? Kann man da etwas verwechslen bei dem Relais? Oder gibt es bei dem Ersatzteil(en) sogar eine Anleitung gleich mit?

Ich würde die Nachrüstung gerne in den kommenden Tagen angehen. Von ein paar antworten bin ich nun etwas erschrocken.

Danke
 
Nee, Alter...

...das ist schon richtig Bastelei. Bei Ersatzteilen sind keine Anleitungen dabei, die sind ja normalerweise auch nur für die Werkstattprofis zu bekommen.
Also es müssen Kabel von der Sitzkiste in die E-Box (unter der Fzg-Batterie und zum BordnetzSTG gezogen werden die Relaisfassung muss befestigt werden und Sicherungshalter sollten auch nachgerüstet werden.
Der Umbau der Batteriehalterung ist kein Problem, einfach schmaler schneiden Löcher bohren und ein bissi Korrossionsschutz. Dan wir das Ding mit unter die Sitzschrauben geschraubt...

HD
 
Vielen Dank, :]

dann werde ich Tage mal beide Halterungen ordern, die günstige selbst einbauen, und mit der anderen Maß nehmen (und zurück geben). Den Rest übernimmt dann die Werkstadt. Einen kurzen Erfahrungsbericht und Gesamtkosten werde ich unter diesem Thread nachreichen, falls noch jemand dies benötigt.
 
Hallo,

das 17€-Blechle habe ich besorgt. So auf anhieb bekomme ich aber noch nichtmal die Einbaurichtung hin. Ich habe mal ein Foto gemacht. Welche Seite schaut denn in Fahrtrichtung?

Und an welchen Seiten muß ich bohren oder schneiden?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • batteriehalter1w.jpg
    batteriehalter1w.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 1.511
Passt eigentlich eine Größere als 75Ah unter den Sitz?
Hat das mal einer versucht....

Gruß
 
Original von schnorchel13

Welche Seite schaut denn in Fahrtrichtung?

Die Seite A.

Und an welchen Seiten muß ich bohren oder schneiden?

An Ecke AB wird die Nase gerade gebogen.
An Seite B muß eine Kerbe geschnitten werden.
Ecke BC und CD muß "angeknabbert" werden.
In die Ecke CD wird ein Loch 10 mm gebohrt, Abstand der Schrauben 335 mm.
Das gewölbte der Seite D wird komplett weggeschnitten, hinzu kommt noch eine Einkerbung.



Das Blech läßt sich dennoch gut bearbeiten. 2 Stunden gehen locker drauf. Ein großer Schraubstock sollte vorhanden sein.

Die hinteren Schrauben der Sitzschinen sind Vielzahn M10 und kein Torx.
Diese muß man zum reinheben der BAtterie lösen.

Die Befestigung der Batterie erfolgte bei mir mit einer M8er Schraube, und der Klemmleiste mit der Nummer 800 803 123 (92 Cent).

Den Anschluß übernimmt Dienstag die Werkstatt.

Von den Abmessungen her, geht keine größere Batterie unter den Sitz.
 
genau sooo hab ichs auch gemacht! Die breite Kante A hält die Batterie bei einem Crash gut fest, während auf die geschraubte Kralle dann nur noch ein wesentlich schwächeres Kippmoment wirkt.
Es passt auch eine 76 Ah Batterie rein! Das Original Gummikondom solltest Du Dir noch besorgen!

HD
 
Gummikondom

Danke, das Gummikondom hat mir die Werkstadt gleich mitbestellt. Ich wollte sie nochmal im Schwimmbad als Badekappe testen. :D :D
 
RE: Gummikondom

Wo schneidest Du dann die Augen rein? Auf der Quer- oder der Längsseite?
Quer trägt ein bischen auf und macht dick, mein ich.
headbang_2.gif
 
Bordnetzsteuergerät

Die gute Nachricht: :D Der Boschdienst hat für 140 Euro zuzüglich MwSt. inklusive Material (ohne Relais, Batterie, Halter, Gummikondom) die Batterie angeschlossen:

Die schlechte Nachricht: es funzt nicht. :( :(

Gemäß Stromlaufplan aus diesem Bord muß das Relais an T6e/2 (2 Position Bereich e von sechspoligem "Stecker").

Der Boschdienst konnte die Zahlen nicht genau lesen, und noch klemmt das Relais an T6a/2. T6e/2 ist in dieser Form auch nicht vorhanden. Es ist ein T5.., also nur ein 5 poliger Stecker, an dem die zweite Klemme auch schon belegt ist.

Hört sich alles wirklich nicht gut an.
Folgendes wäre meiner Ansicht möglich:

A:
ab Werk sind (wie auch z.B. beim Golf) nur abgespeckte Bordnetzsteuergeräte verbaut. Um die Vielfalt im Ersatzteilbereich kleinzuhalten, gibt es dort nur einen Artikel, was sich universell freischalten läßt, und damit mehr kann als das serienmäßige. Man müßte also für mehrere Hunnis ein neues Bordnetzsteuergerät kaufen.

B:
Es gibt unterschiedliche Stromlaufpläne, und das Relais wird woanders angeschlossen.

C:
Das Kabel zum Relais ist schon verlegt, und daher ist die Position T5e/2 schon belegt.

Mir wäre auch schon geholfen, wenn man herausfinden könnte, was denn an T5e/2 bei mir angeschlossen ist. Vielleicht funzt es ja, wenn man diesen Stecker herausnimmt und das Trennrelais dafür anschließt.

Nächste Woche will sich auch mein Freundlicher nochmal damit befassen.

Falls jemand einen Rat weiß. nur zu.
 
es funzt

Mein Freundlicher hat es geschafft.

Die Informationen auch hier aus dem Bord waren für meinen T5 wohl nicht ganz zutreffend.

Mein Freundlcher hat das Problem folgendermaßen beschrieben: Die Anschlußbeschreibungen gemäß Stromlaufplan seien nicht ganz zutreffend, insbesondere die Aufteilung der Stecker... Er hat einen Pin, der wohl tatsächlich fehlte mit einem Ersatzteil für einen Euro nachgerüstet, und angschlossen. Um an die richtige Info dranzukommen hätte er fast 2 Stunden intern recherchiert!! Anzumelden ist definitiv nichts. Das Bordnetzsteuergerät sitzt nicht unter der Fahrzeugbatterie (dort ist das Motorsteuergerät), sondern unter dem Lenkrad.
Im Grunde wäre somit inklusive Kabelverlegen ein Aufwand von 1,5 Stunden entstanden (ohne Recherche) und ohne den Einbau der Batterie.

Ich muß so nochmal 150 Euro löhnen und bin eine Erfahrung reicher: Lieber zum guten Freundlichen, als zu irgendeinem Bosch-Dienst.

Aber jetzt habe ich eine zweite Batterie, und bleibe wegen "stromausfall" hoffentlich nie mehrliegen.
 
Bei mir steht jertzt auch die Nachrüstung in 2 Trapos an.
Was habt ihr denn für die Batterie gezahlt?
Hab hier ein Angebot von Banner für 70Ah für 135€.
Die sollte Maßlich passen.
Andere Erfahrungen?

Gruß
Markus
 
Hallo,
hab mich nun für die Banner Running Bull AGM 70Ah entschieden.
Auf die 5Ah kann ich gerne bei dem Preisunterschied verzichten.

Gruß
Markus
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Hallo an alle,

Hab noch eine Frage an alle die schon mal ne 2. Batterie nachgerüstet haben.
Wie habt ihr den die Kabel verlegt, gibts es da einen Kabelkanal ???
DAnke im vorraus

Raphi
 
AW: Standheizung auf Zusatzbatterie

Sagt mal, die Polung an dem Relais von dem Steuerkabel (das aus T6e2), ist die wurschd? Macht der den Schalter zu, egal, in welcher Richtung der Saft durch das Relais fließt? Oder muss ich da was beachten?
Auf meinem Orginal-Trennrelais von VW stehen die Nummern 85 und 86 auf den entsprechenden Kontakten, ich kann aber keinerlei Markierung für die Masse entdecken...

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben