Standheizung auf die 2. Batterie setzen

Sammy11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hey! Ich bin was Elektrik angeht, ziemlich überfragt. Eine 2. Batterie ist bereits verlegt. Darüber läuft die Beleuchtung für den Innenraum, Kühlkompressor und eine USB Leiste. Jetzt bräuchte ich noch Unterstützung beim verlegen der Standheizung von der Starter Batterie, auf die 2. Batterie. Kann mir jmd dabei helfen? Komme aus Heidelberg. Wäre bereit im Umkreis von 80km zu fahren. Freue mich auf Rückmeldungen. LG Samantha
 
Die Huptverbraucher der Standheizung (Luft oder Wasser?!) ist das Gebläse.
Du kannst beim T5.1 bei der Wasserstandheizung oder einem aufgerüstetem Zuheizer am Stecker unter dem HKS die Stromversorgung deines Gebläses auf die 2. Batterie umklemmen. Dazu musst du ein neues Kabel ziehen.
Für die anderen Verbraucher kannst du ein Kabel von der 2. Batterie zum Sicerungskasten ziehen und dort umpinnen.
 
Die Huptverbraucher der Standheizung (Luft oder Wasser?!) ist das Gebläse.
Du kannst beim T5.1 bei der Wasserstandheizung oder einem aufgerüstetem Zuheizer am Stecker unter dem HKS die Stromversorgung deines Gebläses auf die 2. Batterie umklemmen. Dazu musst du ein neues Kabel ziehen.
Für die anderen Verbraucher kannst du ein Kabel von der 2. Batterie zum Sicerungskasten ziehen und dort umpinnen.
Hallo KingJens,
Hast du das schonmal gemacht? Bzw. hast du da genaue Infos drüber.
 
Hallo KingJens,
Hast du das schonmal gemacht? Bzw. hast du da genaue Infos drüber.
Einfach mal den Stromlaufplan vom T5 betrachten. Da nennt sich das "Trennrelai Gebläse" oder so. Wenn Motor aus, läuft das Gebläse auf der Zweitbatt, wenn Motor an, auf der ersten Batt oder so ähnlich. Daran würde ich mich einfach orientieren. Die serienmäßigen TX mit Standheizung sollten das alle haben.
Am Plan kann man auch genau erkennen, welche Pins das sind und welche Kabel.
 
Hinter dem Handschuhfach (ausbauen!) ist ein Kompaktstecker. Da drin ist ein rotes 4mm²-Kabel als Stromversorgung des Gebläses. Das habe ich seinerzeit ausgepinnt und gut isoliert. Dann von der Zweitbatterie mit einer fliegenden Sicherung unter dem FS ein 4mm² Reparaturkabel dorthin gezogen und eingepinnt.
 
Hinter dem Handschuhfach (ausbauen!) ist ein Kompaktstecker. Da drin ist ein rotes 4mm²-Kabel als Stromversorgung des Gebläses. Das habe ich seinerzeit ausgepinnt und gut isoliert. Dann von der Zweitbatterie mit einer fliegenden Sicherung unter dem FS ein 4mm² Reparaturkabel dorthin gezogen und eingepinnt.
Genau das habe ich gemeint
 
Zurück
Oben