Standheizung auf Dauerbetrieb umstellen

r2d2bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zsm. :-)
Fahre seit ein paar Jahren einen T5.2 Bj. 2010 Trapo und bin sehr zufrieden mit meinem Bus.
Ausser AGR-Ventiltausch inkl. festgebranntem Kühler noch null Reparaturen gehabt. :D

Jetzt erst ein paar Infos bevor ich frage.
Vorne im Motorraum ist eine Starterbatterie. Auf dem Dach zwei große Solarpanels und unter jedem
Sitz eine 100Ah Bordbatterie.
Der Bus ist werksseitig mit einer Webasto-Standheizung ausgerüstet, hab schon viel gegooglet aber nix
passendes gefunden bezüglich meiner Frage.
Die Standheizung läuft mit Diesel und bläst durch die B-Säulenverkleidung warme Luft in die Fahrgastzelle und nach hinten
in den Laderaum.
Eine Trennwand hat mein Bulli nicht.

Nun zu meinem Problem: Die Heizung schaltet nach einer Stunde immer ab, was bei kalten Temperaturen echt doof ist.

Wie kann ich die Standheizung ändern das sie permanent läuft, im Optimalfall über eine Temperatursteuerung ?
Die zwei Batterien sollten mehr als ausreichen um sie mit Strom zu versorgen, zumals die selbst bei Minusgraden maximal
auf halber Leistung laufen braucht da ich den Bus sehr aufwändig gedämmt habe.
Hatte ich in den Alpen bei deutlichen Minusgraden, nach einer halben Stunde war es viel zu warm geworden. 😅

Welche Möglichkeiten kennt ihr was ich tun kann ?
Am besten wäre es natürlich wenn VAUWEH das mit den 60 Minuten abändert....
worst Case wäre die Standheizung komplett von der eigentlichen Steuerung abzukoppeln
und eine andere Steuerung zu verbauen die sich wie gewünscht regeln lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorab besten Dank
 
Hallo,

Der Begriff "Standheizung" führt hier gerne zu Verwirrung.

Hier steht einiges zu den Unterschieden...

Demnach suche mal nach "Laufzeit LSH" ;)
 
Webasto LSH werkseitig glaube ich wäre ungewöhnlich, waren meist Eberspächer. Welches Bedienteil hast Du für die Webasto LSH?
 
Danke für den Link 👍
Hab bei meinem Bus nachgeschaut, ist ein T5.2 und der hat zwei Aufkleber an der Fahrertür.
Da stehen Bezeichnungen die ich in dem Link nicht gefunden habe, denke aber mal es ist
eine WLZH.
Da sind zwei Aufkleber, Webasto und Eberspächer. 🤔
 

Anhänge

  • 20200518_131342[1].jpg
    20200518_131342[1].jpg
    172 KB · Aufrufe: 121
  • 20200518_132221[1].jpg
    20200518_132221[1].jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 119
Webasto=Zuheizer
Eberspächer=Luftstandheizung

Laufzeit der LSH kannst du mit der Dachbedieneinheit auswählen. Kommt da keine liegende 8 für unendlich?

 
Webasto ist der Zuheizer für das Kühlwasser in Motor.
Eberspächer ist deine Luftstandheizung die warme Luft aus der B Säule pustet.
 
Danke für den Link 👍
Hab bei meinem Bus nachgeschaut, ist ein T5.2 und der hat zwei Aufkleber an der Fahrertür.
Da stehen Bezeichnungen die ich in dem Link nicht gefunden habe, denke aber mal es ist
eine WLZH.
Na dann hast du den Inhalt von meinem Link nicht komplett gelesen oder nicht richtig verstanden. 😢

Aber die Erklärung wurde ja nun oft genug geschrieben.

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, das Video (o.ä.) ansehen, die SuFu nutzen und dann schaffst du das auch. :pro:
 
Webasto ist der Zuheizer für das Kühlwasser in Motor.
Eberspächer ist deine Luftstandheizung die warme Luft aus der B Säule pustet.
Wusste bis dato gar nicht das mein Bus einen Zuheizer hat.
Der ist dann wohl laut dem Link von Worschtel für eine kürzere Warmlaufphase zuständig.

Hab deinen Link zwar durchgelesen war mir aber nicht sicher ob es nun meine Version was, da dort von 5.1 die Rede war und das abgebildete Bedienfeld auch anders aussieht.
War mir unsicher.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt froh das ich jetzt länger als eine Stunde warm habe.
Ich habs ja gut ausgehalten, konnte aber trotzdem nicht schlafen weil sich jemand neben mir immer
beschwert hatte es wäre ja soooo kalt. 🥶😂

Danke nochmal ! 👍:danke:
 
Leute das ist mir jetzt echt peinlich. 🙈
Ich hatte als ich in den Alpen unterwegs war versucht das einzustellen aber es nicht hinbekommen.

Jetzt dank dieser Anleitung ging es in 10 Sekunden. 🙃

In diesem Forum ist eigentlich nichts peinlich. Und wenn zu kalt, näher ranrücken...
 
Hallo Liebes Forum,

ich hab mich ein Stückchen umgesehen du bin leider sehr verwirrt ☺

Ich bin noch nicht Besitzer eines Tx´s sondern gerade in der Anschaffung bzw. im Auswahl Prozess …

Ich habe auch eine gewisses Modell näher ins Auge geschlossen (T5 KOmbi EZ3/2015) und de Händler mal gefragt was es für eine Standheizung ist, Antwort:
" Die Standheizung ist eine Wasserstandheizung die den Motor und den Innenraum aufwärmt. Eine zweite Batterie hat das Fzg. nicht … "

Ich möchte gerne die Standheizung für freie scheiben im Winter und auch mal im Bulli schlafen im Winter, soll als Jagdmobil eingesetzt werden und auch mal für weitere Jagden, wenn ich zu gast bin als Schlafplatz für mich und Hunde dienen. Autark natürlich.

Macht es dann Sinn zu der Wasserheizung noch eine Luftheizung zusätzlich zu verbauen? Was würdet ihr empfehlen?

Danke


Gruß
Wullepups
 
Macht es dann Sinn zu der Wasserheizung noch eine Luftheizung zusätzlich zu verbauen? Was würdet ihr empfehlen?

Hallo,
die Nachrüstung einer WLZH (WarmLuftZusatzHeizung) ist relativ teuer.
Da (es noch vor dem Kauf ist) würde es Sinn machen, nach einem Fahrzeug mit WLZH (u. 2. Batt.) zu suchen.
Und wenn das dann nur einen Zuheizer (statt WWZH) hätte, wäre das nicht so schlimm (teuer), weil der dann mit
einem Aufrüstsatz zur vollständigen WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) ergänzt werden kann.
Die WWZH würde man dann (max. 120 Min.) fürs Auftauen und für die Motorvorwärmung nutzen.
Und die WLZH fürs Übernachten.

Eine zweite Batterie hat das Fzg. nicht …
Die sollte für den geplanten Einsatzzweck unbedingt vorhanden sein bzw. müsste ggf. nachgerüstet werden.
Dadurch wäre dann auch eine Eigenstarthilfe möglich:

Hier nochmal die Erläuterungen zu den Standheizungen:

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben