Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

lmigo

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Multivan (Bj. 04) mit werksseitig verbauter Standheizung (ohne Fernbedienung). Bisher habe ich es nur geschafft die Standheizung per Timer (max. 30 Minuten) zum Laufen zu bringen.
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie man die Standheizung auf Dauerbetrieb schalten kann? Möchte auch im Winter im Auto schlafen können.

Vielen Dank!

Gruß,
Migo
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Hallo

meines Wissens nach geht das nicht. Die WWZH ist keine Luftstandheizung. Das wird oft verwechselt. Es gibt wohl welche mit max. 30 Minuten und bis max. 60 Minuten.

Gruß
Marco
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Ich denke du hast keine Standheizung, also keine Luftstandheizung, sondern ein Warmwasser Zusatzheizung.

Diese lässt sich weder temperieren noch auf Dauerberieb stellen. Du kannst nur mehrere Zeiten direkt hintereinander programieren.
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Dabei gibt es verschiedene Probleme:

1. Die Steuerung erlaubt es nicht
2. Die Heizleistung ist für längere Zeit viel zu groß
3. Das Ding braucht viel zu viel Strom

Wenn Du im Auto schlafen willst dann brauchst Du eine Luftstandheizung.

Gruß, Marcus
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Also ich schlafe ein paar mal im Jahr im Bus, z.t. über 1800m...da wird es also nachts sehr kalt.

Ich habe die FB der WWZH im Schlafsack...wenns zu kalt wird, einfach für 30m einschalten...dann gehts wieder ein paar Stunden. i.d.R. langt einmal pro Nacht.

Eine Luftstandheizung ist natürlich viel komfortabler, hat aber auch Nachteile.
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Eine Luftstandheizung ist natürlich viel komfortabler, hat aber auch Nachteile.

Was fuer Nachteile?

Oft werden eisfreie Scheiben genannt, aber sonst fallen mir persoenlich keine ein. Wenn man mal das Preisleistungsverhaeltnis betrachtet bezahlt man fuer eine WWZH m.M.n. viel zu viel.
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Ja...da wären die eisfreien Scheiben...der Preis...

Für "richtige" Camper ist die SH die bessere Wahl...für alle anderen m.M. die WWZH.

Im Wohnwagen hab ich auch ein Luftheizung...das ist schon was anderes.

Für mich als gelegenheits Camper und gelegenheits draußen Parker und gelegenheits auf meine Frau und/oder Kinder warter ist die WWZH TOP.
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Für mich als Bus-Neuling sind jetzt viele neue Begriffe gefallen.
Es wäre jetzt noch interessant zu wissen, was ihr mir zur "Aufrüstung" empfehlen würdet.

Mein Vorhaben:
Ich möchte bei Temperaturen von ca. -10° im Bus schlafen ohne mir Frostbeulen zu holen. Dauerbetrieb der Standheizung wäre super.

Hier ein paar Daten zu meinem Bus:
- T 5.1 Multivan (Bj. 04)
- 2.5 TDI (130 PS)
- 2. Batterie unterm Fahrersitz war bereits ab Werk vorhanden
- "Standheizung" ist ab Werk vorhanden (allerdings nur per Timer für max. 30 Min. aktivierbar)

Mein Fazit war, dass ich eine Luftstandheizung brauche. Hat jemand einen Link zu einem Produkt das ich verwenden kann?

Vielen Dank für eine Lösung die ich dann auch so umsetzen kann.
Migo
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Werde mir dann wohl eine Air Top 2000 ST zulegen. Kann mir noch jemand einen Tip geben wo es die am billigsten gibt?

Vielen Dank!
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Hi

Kann mir noch jemand einen Tip geben wo es die am billigsten gibt?

Ebay - Auch wenn ich dir eher die Eberspaecher empfehle weil Temperaturregelung besser
als bei Webasto :)

Gruss max
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Und 800 bis 900 euro wären für eine Webasto auch ok?
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Hi

Das ist aber nur der Preis fuer das Heizgeraet selber mit "Universal Einbausatz" oder?
Ja mit max. 1000E bist du auf jeden Fall gut dabei.

Dazu brauchst du noch paar T5 "spezifischen" Teil wie
-Halterung
-T-Stueck fuer Brennstoffleitung
-Kleinteile

Das alles kostet noch mal ca. 100E

Und dann kommt die grosse Frage :)
Willst du Luft Ansaugung und Ausstroemer - mit Original VW Teilen machen???

Dazu kannst du mal hier nachlesen
http://www.t5-board.de/board/t5-dow...dheizung-air-top-3500-meinen-t5-multivan.html
http://www.t5-board.de/board/der-fern-reisetaugliche-t5/55309-trapo-ausbau-3.html#post739674

Du brauchst dann aber eine Airtop 3500 so wie VW auch Original verbaut damit die
ganzen "Anbauteile" passen.

Gruss max
 
AW: Standheizung auf Dauerbetrieb schalten

Zum Einbau empfehle ich dir den Boschservice, denn sie wissen was sie tun...
 
Hallo, ich möchte dieses Thema hier mal wieder hochholen. Meine Fahrzeugdaten erseht ihr hier links. Ich habe die LSH und die kann ich maximal für 2 Stunden laufen lassen. In der Betriebsanleitung steht zwar etwas von dieser flachliegenden 8. Die kann ich bei mir jedoch mit dieser Anleitung auf dem Bedienteil am Dachhimmel nicht finden/ansteuern.
Gerne würde ich auch die LSH mal die ganze Nacht bei Bedarf durchlaufen lassen.
Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, was ich da tun kann um auf den "Dauerlauf" zu kommen???

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
@smartcdi Zur Serien LSH kann ich zwar nicht viel sagen, aber bei der ST2000 hab ich den Zündungsplus auf schaltbare Dauerplus gelegt.
 
Servus smsrtcdi,

bei der serienmäßigen LSH kommt die liegende 8 doch wenn man die Zeit immer weiter erhöht, oder? Einfach nach 120 min "weiterdrücken"... dann sollte die 8 erscheinen und die LSH dann auf Dauerbetrieb arbeiten.

Schöne Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben