Standheizung (Airtop) / Zweite Batterie / Verkabelung

cbtp

Jung-Mitglied
Ort
SBG
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.01.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung: Webasto Air Top 3500 ST
(+ Webasto Thermo Top C)
Umbauten / Tuning
Modell: 7HJ172NP
Farbcode: F3F3
FIN
WV2ZZZ7HZ7H047610
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / ND40BRSX0 / LS300FM52Z09T27GG
Hiho,

ich war früher immer Mitleser hier weil mein alter T5 eh halbwegs beständig war (zumindest bis plötzlich der Motor hinüber war) :-)

Jedenfalls hab ich nun ein anders T5-Modell (von der Ö-Polizei – genaue Daten sind im Profil eingegeben), jedoch haben die beim „Rückbau“ auch die zweite Batterie herausgenommen. Jetzt bräuchte ich Hilfe von euch Elektrowissenden :-) Ich hab meine alte Zweitbatterie (noch guter Zustand) angehängt, jedoch bin ich nicht sicher, was nun für die Standheizung (Airtop) zuständig ist.

Unter dem Fahrersitz hab ich noch ein Plus und Minuskabel frei herumschwirrend gefunden. Siehe Bilder anbei.
Ist es wahrscheinlich, dass das die Kabel für die Standheizung sind? Also einfach das Pluskabel aus dem Boden anhängen, und auf das Braune einen Ösen/Ringkabelschuh und ebenfalls anhängen?

Sorry, falls es eigentlich was Einfaches ist – ich frag aber zur Sicherheit lieber nach, nicht, dass ich hier einen Blödsinn mache, bzw. die Verkabelung für was Anderes gedacht ist – bin hier nicht so versiert, und bei der Suche ist es schwierig das Richtige zu finden zwischen den gefühlt 500-Standheizungsthemen :D

Da sich die Standheizung nach dem Einschalten umgehend funktionslos abdreht (siehe Video anbei), aber auch beim Anhängen das VCDS keinerlei Fehler erscheint, nehme ich einmal an, dass hier einfach noch der Strom fehlt?
Link zum Video von der Standheizung: IMG_7307

Oder hat hier die Polizei noch mehr rückgebaut? Hab bei der AHK auch so ein Thema gehabt …

Vielen Dank für Eure Erklärungen!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7305.JPG
    IMG_7305.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo "cbtp" oder wie auch immer ... 🤔

was die da ausgebaut haben und für was die Kabel ggf vorher waren, wird dir hier aus der Entfernung und nur mit dem Rest Kabel keiner wirklich sagen können.
Da solltest du mal den Verlauf prüfen, wo die Kabel denn hin gehen.

Zumindest kann man da erkennen, dass da einer das braune mit auf die Masse der Kraftstoff-Vorförderpumpe (T6j/4) geklemmt hat.
Wo geht das rote Kabel hin?

Von der LSH (T2ae/1) geht ein rotes Kabel auf die Kupplungsstation "T6z/6" unter dem Beifahrersitz.
(ist einer der beiden braunen KupSt. Nummer 4, in 10 kann noch eine braune sein)
So zumindest in den SLP schon seit 2003.

Schau mal ob du dort überhaut 12V anliegen hast.
Oder auch an der SC23.

Genauer kann es dir Jochen ( @exCEer ) sagen, der muß mich eh immer korrigieren, wenn ich wieder Blödsinn schreibe 😳🤦‍♂️😆

Sicher kannst du die Kabel "einfach mal an die Batterie klemmen" - aber was wirst du damit unter Strom setzen? 😳🤔
Oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Kabel zur LSH gehen?

Sind denn die Anschlussklemmen für die Zweitbatterie vorhanden?
 
Hast du denn eine Bedienungsanleitung der AirTop?

mario.st (jetzt nur noch "Gast") hatte mal seinen Einbau dokumentiert ...
... da ist auch auf Seite 6 das Kabel von der AirTop unter dem BFS zu sehen, sowie die Kupplungsstationen.
 
Hallo "cbtp" oder wie auch immer ... 🤔

was die da ausgebaut haben und für was die Kabel ggf vorher waren, wird dir hier aus der Entfernung und nur mit dem Rest Kabel keiner wirklich sagen können.
Da solltest du mal den Verlauf prüfen, wo die Kabel denn hin gehen.

Zumindest kann man da erkennen, dass da einer das braune mit auf die Masse der Kraftstoff-Vorförderpumpe (T6j/4) geklemmt hat.
Wo geht das rote Kabel hin?

Von der LSH (T2ae/1) geht ein rotes Kabel auf die Kupplungsstation "T6z/6" unter dem Beifahrersitz.
(ist einer der beiden braunen KupSt. Nummer 4, in 10 kann noch eine braune sein)
So zumindest in den SLP schon seit 2003.

Schau mal ob du dort überhaut 12V anliegen hast.
Oder auch an der SC23.

Genauer kann es dir Jochen ( @exCEer ) sagen, der muß mich eh immer korrigieren, wenn ich wieder Blödsinn schreibe 😳🤦‍♂️😆

Sicher kannst du die Kabel "einfach mal an die Batterie klemmen" - aber was wirst du damit unter Strom setzen? 😳🤔
Oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Kabel zur LSH gehen?

Sind denn die Anschlussklemmen für die Zweitbatterie vorhanden?

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Bei der Sicherung SC23 war 12V angelegt – ohne dem würde die Anzeige auch überhaupt nicht funktionieren (ist bei mir ja gegangen – habs jetzt extra auch nochmals direkt an der Sicherung getestet :-))

Ich wollte mir eigentlich die Arbeit ersparen bzgl. Sesselausbau und die Verkabelung im ganzen Boden nachzuprüfen. 😇

Das rote Kabel ist tatsächlich das von der Standheizung. Habs testweise einmal angehängt, und die Luftstandheizung funktioniert jedenfalls nun problemlos. Ich bin/war nur irritiert, und deswegen ein wenig skeptisch, weil ich dazu kein Minuskabel an die Batterie anhängen muss?! Offenbar verläuft das wo anders? (Sorry mein Elektrowissen ist da eher geringfügig 😅).

Das braune Kabel ist jedenfalls von diesem Verteiler (siehe Anhang) der zur roten Kupplung (also Kraftstoff-Vorförderpumpe wenn ich richtig liege) führt. Offenbar dürfte das aber egal sein – es taucht sonst nirgends ein merkbarer Fehler auf?
 

Anhänge

  • IMG_7357.JPG
    IMG_7357.JPG
    224 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7359.JPG
    IMG_7359.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben