Standheizung, aber welche?

lmitter

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschach a.d. Steyr
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Klimatronic, RNS 315 + BTFS, GRA, BC, AHK, MFL, PDC vo+hi, Licht & Sicht, Nebler mit Abbiegelicht, S
Umbauten / Tuning
220V Anschluss extern + Batterieladung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach Edition
Hallo,

bin nun am überlegen, ob ich mit zum Cali auch eine Standheizung mitbestellen soll. Eine Fernbedienung brauche ich nicht. Ich will das Ding hautsächlich zum Heizen des Wagens wenn wir mal wild campen, es kühl wird und ich keinen Stromanschluss für einen Heizstrahler habe. Quasi die gleiche Nutzung, wie die gasbetriebenen Heizungen in gewöhnlichen Wohnmobilen oder Wohnwägen von bsp. Truma. Sind die original verbauten Standheizungen dazu in der Lage? Wie lange heizen die Dinger bzw. haben die einen Thermostaten? Es gibt ja zwei unterschiedliche Arten:

1.) Warmwasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr für das Fahrerhaus (ca. € 700)
2.) Umluftheitung mit Zeitschaltuhr für Fahrerhaus und Wohnraum (ca. € 1800)

Könnt ihr mir da weiterhelfen welche ich nehmen soll, bzw. ob soetwas überhaupt empfehlenswert ist?

LG Lukas
 
AW: Standheizung, aber welche?

Hallo,

zum Campen ohne Landstrom kommt nur die Luftheizung in Frage - die teurere Variante.
Die WWZH braucht zu viel Strom auf längere Zeit gesehen.

Viele lassen sich den Zuheizer noch Aufrüsten, um vereiste Scheiben schnell frei zu bekommen, was wiederum mit der Luftheizung nur schwer oder zumindest nur mit sehr langer Laufzeit geht.

Ein Cali ohne Standheizung ist nur eine halbe Sache..............

Michael
 
AW: Standheizung, aber welche?

Hi, danke für die Antwort. Habe das schon vermutet. Also die Luftstandheizung ist eher für den Dauerbetrieb geeignet. Wie lange muss die denn dann laufen, um den Wagen im Winter beispielsweise eisfrei zu bekommen. Oder geht das mit der LuftSH garnicht?
 
AW: Standheizung, aber welche?

Eine Fernbedienung brauche ich nicht. Ich will das Ding hautsächlich zum Heizen des Wagens wenn wir mal wild campen, es kühl wird und ich keinen Stromanschluss für einen Heizstrahler habe.

Hallo Lukas,

genau so hab ich auch gedacht.
Bis mir dann klar wurde, dass ich mich jedes Mal, wenn ich die Heizung ein- oder ausschalten will, aus dem warmen Schlafsack schälen muß um nach vorne ins saukalte Cockpit zu kommen.
Das holde Mädel neben Dir ist dann auch gleich wach X(
Ich glaub auf Dauer kann das echt nerven.
Genau aus dem Grund werde ich die Fernbedienung lieber mitbestellen.

Gruß Ritchy
 
AW: Standheizung, aber welche?

Hi, danke für die Antwort. Habe das schon vermutet. Also die Luftstandheizung ist eher für den Dauerbetrieb geeignet. Wie lange muss die denn dann laufen, um den Wagen im Winter beispielsweise eisfrei zu bekommen. Oder geht das mit der LuftSH garnicht?

Klar geht das, die Laufzeit hängt aber natürlich von der Dicke der Eisschicht ab. Meine mußte hier bei uns in Ostfriesland bei max. -8 Grad und leichtem Regen bisher maximal 40 Minuten laufen, da waren die Scheiben frei.
 
AW: Standheizung, aber welche?

Nimm doch beide,dann bist du für alles gewappnet.
WWZH ohne Ventil zum abtauen und Motor vorwärmen
LSH um beim Campen den Dicken zu wärmen.
 
AW: Standheizung, aber welche?

Nimm doch beide,dann bist du für alles gewappnet.
WWZH ohne Ventil zum abtauen und Motor vorwärmen
LSH um beim Campen den Dicken zu wärmen.

Hallo,

bei uns ging es damals nicht beide Heizungen zu bestellen. Ich denke das es immer noch nciht möglich ist!!

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Luftstandheizung zu bestellen und die Warmwasserzusatzheizung selber mit dem Danhag Modul aufzurüsten.

Gruß
larry
 
AW: Standheizung, aber welche?

Hallo,

bei uns ging es damals nicht beide Heizungen zu bestellen. Ich denke das es immer noch nciht möglich ist!!

Richtig, im Konfigurator ist beim Cali Beach nur Luftstandheizung oder WWZH auswählbar. Beim Cali Comfortline hat man keine Wahl da da die Luftstandheizung Serie ist. Und ich würde, wenn der Cali auch als Camper genutzt wird und nicht nur als "Kaffeeküche für Sonntagnachmittags am See" auf jeden Fall die Luftstandheizung nehmen. Und dann, wenn es denn überhaupt nötig ist, die WWZH nachrüsten.
 
AW: Standheizung, aber welche?

Ich habe eine nachgerüstete LSH 2000 Airtop. Die ist - glaube ich - eine Nummer kleiner, als die von VW verbaute LSH.
Bei -10Grad ging nach ca. 20 Minuten das Eisschaben ganz leicht von der Hand.
Ob man die Fenster immer unmittelbar eisfrei bekommen muss, ist die Frage die sich jeder selbst beantworten kann.
Wegen Eis an den Scheiben würde ich jedenfalls die WWZH nicht nachrüsten, einzig wegen Kaltstart. (ob das sein muss, kann auch jeder selbst entscheiden)

Grüße

Nic
 
AW: Standheizung, aber welche?

So unterschiedlich sind die Aussagen - ich weiß nicht, wie viele Leute ich vorher genau das Gleiche gefragt habe und immer war die Antwort:

Die LSH braucht zum Auftauen der Frontscheibe ewig, also jenseits einer Dreiviertelstunde, da sie gar keine Ausströmer vorne bedient...
 
AW: Standheizung, aber welche?

Die LSH schalte ich morgens per Fernbedienung vom Wohnzimmer aus an. Nach einer halben Stunde ist die Scheibeneisschicht aufgeweicht und kann mit den Scheibenwischern oder dem Kratzer entfernt werden, wenn viel drauf ist. Verdunsten von selbst tut sie natürlich nicht. Die LSH ist evtl. etwas träger als die WWZH, da die Düsen Richtung Innenraum strahlen.

Trotzdem würde ich mir nie die WWZH bestellen, da ich auf die Kernkompetenz der LSH als Menschenheizung nie verzichten wollte, nur weil meine Scheiben evt. 7 Minuten schneller freigekratzt werden können (auch nicht wegen Kühlwassererwärmung). Um die Sinnhaftigkeit des komfortablen Scheibenfrei und Buswarm zu erhalten, muss man leider die FFB mit dazu bestellen. Oder eben alternativ morgens in der Kälte mit den Puschen durch den Schnee tapern und Knöpfchen drücken.

VG
 
AW: Standheizung, aber welche?

Um die Sinnhaftigkeit des komfortablen Scheibenfrei und Buswarm zu erhalten, muss man leider die FFB mit dazu bestellen. Oder eben alternativ morgens in der Kälte mit den Puschen durch den Schnee tapern und Knöpfchen drücken.

VG

Habe auf den FFB-Aufpreis verzichtet, da ich mir das Danhag-Modul inkl. Alarmfunktion einbauen werde - die FFB habe ich immer dann nicht mit, wenn ich sie brauche, vom Lift aus schonmal per SMS Heizen ist auch nice ;)
 
AW: Standheizung, aber welche?

Wie oft ist denn wirklich Eis auf der Scheibe?
So richtig?
Ich programmiere mir meine voraussichtliche Abfahrtszeit - 30 Minuten.
Laufzeit ist auf 60 Minuten eingestellt - da ist genug Spielraum.

Grüße

Nic

PS: Ich geb's ja zu, manchmal wäre die Fernbedienung schon schön. Das gesparte Geld hat mir aber mindestens die Hälfte meiner Kühlbox bezahlt.
 
AW: Standheizung, aber welche?

So unterschiedlich sind die Aussagen - ich weiß nicht, wie viele Leute ich vorher genau das Gleiche gefragt habe und immer war die Antwort:

Die LSH braucht zum Auftauen der Frontscheibe ewig, also jenseits einer Dreiviertelstunde, da sie gar keine Ausströmer vorne bedient...

Definiere "auftauen"! Antauen oder "Sicht frei".

Ich räume gerne ein, dass die LSH bei -10 die Scheibe vielleicht nie frei bekommt. Mir reicht jedoch "angetaut" zum leichten Freiräumen.

Inzwischen glaube ich übrigens, dass genau dieses Märchen von jedem erzählt wird, der es zwar gelesen aber selbst nie probiert hat.
Ich war im Oktober schwer am Überlegen. Habe mir die Aufrüstung des Zuheitzers gespart und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Und wie gesagt: Ich habe die kleinere LSH. DIe 3500er sollte nochmal mehr "Dampf" entwickeln.

Grüße

Nic
 
AW: Standheizung, aber welche?

Um die Sinnhaftigkeit des komfortablen Scheibenfrei und Buswarm zu erhalten, muss man leider die FFB mit dazu bestellen. Oder eben alternativ morgens in der Kälte mit den Puschen durch den Schnee tapern und Knöpfchen drücken.

VG

Oder ohne FB einfach abends so programmieren dass sie 30 Minuten vor der Abfahrt angeht. Wenn ich z.B. um 7 Uhr losfahren muss, stell ich sie am Abend zuvor auf Stufe 8, 6.30, 30 Minuten ein. Bis ich am naechsten Morgen zum Auto komme sind die Scheiben dann frei, selbst bei -10 Grad hat das bis jetzt jedesmal geklappt. Netter Zusatzeffekt: warm ist es auch noch. Eine Luftstandheizung ist m.M.n. das beste Feature fuer den T5.
 
AW: Standheizung, aber welche?

Völlig OT, aber lustig:
Bei Volvo konnte ich die SH programmieren, indem ich die ABFARTSZEIT einstellte - die Kiste hat dann 1h vorher anhand Temperatur entschieden, wann es die SH hochfährt - fand ich schon praktisch. Als ich das zum 1. Mal bei der Kuh eingestellt habe, war ich stocksauer, daß die SH kaputt ist und gar nicht geheizt hat - ja wie denn auch, hier und auch sonst bei VAG stellt man ja nur den Startzeitpunkt der SH ein ;)
 
AW: Standheizung, aber welche?

Völlig OT, aber lustig:
Bei Volvo konnte ich die SH programmieren, indem ich die ABFARTSZEIT einstellte - die Kiste hat dann 1h vorher anhand Temperatur entschieden, wann es die SH hochfährt - fand ich schon praktisch. ...

Gibt´s auch von Webasto in Kombi mit FB, hatte ich so in meinem LR Disco drin, fand ich auch sehr praktisch ;).
 
AW: Standheizung, aber welche?

Oder ohne FB einfach abends so programmieren dass sie 30 Minuten vor der Abfahrt angeht. Wenn ich z.B. um 7 Uhr losfahren muss, stell ich sie am Abend zuvor auf Stufe 8, 6.30, 30 Minuten ein. Bis ich am naechsten Morgen zum Auto komme sind die Scheiben dann frei, selbst bei -10 Grad hat das bis jetzt jedesmal geklappt. Netter Zusatzeffekt: warm ist es auch noch. Eine Luftstandheizung ist m.M.n. das beste Feature fuer den T5.

Genau so mache ich das auch und das funktioniert einwandfrei.
 
AW: Standheizung, aber welche?

Schade, daß auf meine Anfragen im Board letzten Herbst und bei den :) nur gegenteilige Aussagen kamen - unter diesen Voraussetzungen hätte ich definitiv auch die LSH drin - auch wenn ich vermutlich extrem selten in der kalten Jahreszeit drin übernachten werde... :(
 
AW: Standheizung, aber welche?

Schade, daß auf meine Anfragen im Board letzten Herbst und bei den :) nur gegenteilige Aussagen kamen - unter diesen Voraussetzungen hätte ich definitiv auch die LSH drin - auch wenn ich vermutlich extrem selten in der kalten Jahreszeit drin übernachten werde... :(

Sorry,

habe zwar mitbekommen, dass Du Deinen Neuen baust - jedoch nicht, dass Du bezüglich SH weitergehend recherchierst.

Übrigens: Ich habe sowohl LSH als auch die dauernd mitgeführte CF35 an der Starterbatterie. Zwischendurch habe ich die Batterie ein einziges mal ans Ladegerät gehängt.
Es gab nie einen Startausfall. (Die Zweitbatterie fahre ich nur zur Sicherheit im Kofferraum spazieren.)

Es war im Oktoberurlaub auch nie ein Thema, die SH über Nacht laufen zu lassen.
Und da war neben der Kühlbox auch noch ein Sinuswandler als Verbraucher angeschlossen.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben