Standheizung ab BJ 2008

Samini

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alarmanlage
Anhängerkupplung
Leder/Alcantara
Regensensor
Multifunktionslenkrad
Berganfahrassist
Umbauten / Tuning
Etabeta Tetsut 19 Zoll
mit Dunlop SP 9000 Sport 255/40/19
H & R Federn
Hallo zusammen,

wisst Ihr, ob es bei den Modellen ab BJ 2008 (meiner ist April 08) auch noch die Probleme gibt, dass die Standheizung auf Batteriebetrieb nur max eine Nacht läuft?

Danke für Euer Feedback.

Gruß
Mike
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Hallo,
ich hatte noch nicht die Notwendigkeit und habe es noch nicht probiert.
Aber wenn es für dich wichtig ist, probiere es doch mal vor der Haustür aus.

Ich denke das bei Versuchen sehr unterschiedliche Zeiten rauskommen.
Je wie der Wind weht, die Kälte beißt oder die Oma an den Füssen friert,
muss die Heizung häufiger zünden. Das braucht Strom.
Hinzu kommt mE der Batteriezustand je nach Temperatur.

Im Zweifel taste ich mich an den Verbrauch langsam ran.
Und noch besser ist ein Stromanschluss und ein voller Tank.
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

wisst Ihr, ob es bei den Modellen ab BJ 2008 (meiner ist April 08) auch noch die Probleme gibt, dass die Standheizung auf Batteriebetrieb nur max eine Nacht läuft?

Danke für Euer Feedback.

Gruß
Mike

Hallo Mike

Wir waren letztes Wochenende unterwegs und standen von Freitag ca. 19:00 bis Sonntag ca. 11:00 ohne Landstrom (Batterien aber vorgängig über Landstrom eine Nacht lang geladen). Bei Ankunft Heizung auf Stufe 1, dann die ganze Nacht durch bis ca. 09:00 Uhr am Samstag und von ca. 17:30 bis zum Sonntagmorgen ca. 08:30 wieder. Gleichzeitig lief natürlich auch immer der Kühlschrank.

Vor Abschalten der Heizung hatte ich noch 12.4 Volt / 70% an CU stehen (die % sind wohl nicht wirklich aussagekräftig, haben sich aber bei mir von 100% am Freitagabend ziemlich kontinuierlich auf 70% am Sonntag zurückbewegt, also nicht die andernorts schon erwähnten Sprünge); hätte also nochmals ne Weile gereicht zum Heizen. Klar, es war nicht wirklich bitterkalt und die Heizung lief demnach auch nicht andauernd, aber immerhin.

Muss allerdings dazusagen, dass ich die zusätzliche Shunt-Masseverbindung verbaut habe und auch den Abschaltwert der Heizung auf 153 korrigiert habe.

Auch sonst nicht die geringsten Anzeichen einer schwächelnden Batterie (trotz stundenlangem Radiohören... ;);)...): Dach liess sich problemlos senken, natürlich ohne Motorlauf, und keine Spur von Startschwierigkeiten o.ä.

Eigentlich entspricht das meinen Erwartungen. Mein erster Cali, ein 2005er ohne irgendwelche Nachbesserungen, hat einmal 3.5 Tage ohne Macken durchgeheizt (bei ca. 0 Grad bis 5 Grad), dann allerdings nach Landstrom verlangt, was ich damals auch als durchaus akzeptabel empfand. Beim aktuellen Modell erwarte ich mindestens die gleiche Laufleistung der Heizung, was ich aber bisher noch nie wirklich bis zum Abschalten ausprobiert habe; aber der nächste Winter steht ja vor der Tür... :D:D..., nur stehen wir selten so lange... :(:(... ;):D...
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Hallo zusammen,

wisst Ihr, ob es bei den Modellen ab BJ 2008 (meiner ist April 08) auch noch die Probleme gibt, dass die Standheizung auf Batteriebetrieb nur max eine Nacht läuft?

Danke für Euer Feedback.

Gruß
Mike

Es gibt tatsächlich T5 bei denen die Standheizung funktioniert , habe 2 Bekannte bei denen es so ist ...
Schade nur das VW es nicht schafft das alle funkionieren so wie bei alten T2 , 3 und 4 ....

Udo
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Ich habe jetzt eine Fließbatterie vom California in meinen Beach eingebaut (VK240eu)und die Standheizung ist einwandfrei 2 Nächte durchgelaufen . Kann ich jedem nur empfehlen !!!
Bei VW hatten sie die alte Batterie überprüft und für ok befunden außerdem 2 Jahre lang rumgeforscht , keinen Fehler entdeckt. Schade das sie nicht in der Lage sind so Fehler zu finden und zu beheben...

Udo
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Das Problem ist, daß die nie eine wirkliche Kapazitätsmessung machen. Die Batterie wird nur geladen und dann der Spannungsabfall unter Last gemessen. Dieser Wert ist zwar wichtig, wenn es darum geht nach einer kalten Nacht den Motor zu starten - hat aber mit der Kapazität nichts zu tun. Für die Standheizung ist nur die Kapazität interessant, da der Strom nicht so groß ist aber lange fließt.

Gruß, Marcus
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Warum muß man als Kunde den Fehler selber suchen , beheben und auch selber bezahlen ?
Ich bin sehr enttäuscht von VW und denke schon mit Grauen an die Schäden die noch behoben werden müssen . VW hat anscheinend genug Kunden und muß sich wenig um die Zufriedenheit kümmern...

Udo
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Hallo,

ich glaube die Probleme sind immer noch nicht von VW gelöst worden. Seit Juni dieses Jahres bin ich Besitzer eines neuen Calis und es ging gleich nach drei Wochen mit den Problemen los :

1. CU Einheit hatte quer über das ganze Display Streifen

Lösung bei VW : 1 Nacht an Landstrom angeschlossen wegen Unterspannung

Resultat : Die Streifen sind auch nach langer Autobahnfahrt wieder da



2. Standheizung fiel schon nach kurzen Einsätzen ( 3X30 Min. ) wegen Unterspannung aus und im
Display der CU steht das Zeichen "G" für aufladen. Da ich schon hier im Forum etliches darüber gelesen hatte, und die Beiträge teilweise aus dem Jahre 2006 sind, nahm ich an, das VW diese Probleme in Griff hätte und auch auf die Kunden eingegangen sind - aber nachdem ich gestern mit den :D von VW gesprochen habe, hatte ich den
Eindruck, das man noch nie etwas über Abschaltwerte der Heizung oder über eine Shunt-Masseverbindung gehört hat. Nun habe ich einen Termin in zwei Wochen bekommen und bin gespannt wie disesmal die Lösung der freundlichen :D aussieht !

Ich werde Euch informieren

Breseke
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Hallo,
nun habe ich endlich meinen Cali abgeholt und bin mit der Leistung von den freundlichen :D
sehr überrascht. Sie haben wirklich alle Mängel beseitigt und hatten auch schon Kenntnis
von dem Shuntkabel gehabt. Der Meister wusste auch gleich wo das Problem liegt.
Sie haben die Rep. wirklich professionell erledigt. Es tut gut auch solche Erfahrungen zu machen.:uuups:

Gruß Breseke
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Hallo,
nun habe ich endlich meinen Cali abgeholt und bin mit der Leistung von den freundlichen :D
sehr überrascht. Sie haben wirklich alle Mängel beseitigt und hatten auch schon Kenntnis
von dem Shuntkabel gehabt. Der Meister wusste auch gleich wo das Problem liegt.
Sie haben die Rep. wirklich professionell erledigt. Es tut gut auch solche Erfahrungen zu machen.:uuups:

Gruß Breseke

Hallo Breseke,
sagst du uns auch welcher :) das war ?
Danke Daniel
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Hallo Carsystem,

es waren die freundlichen :D in der Goerzallee 251.


Gruss Breseke


Ps: Solltest Du auch solche Probleme haben, sende ich Dir dann gerne den Namen
des KFZ-Meisters der wirklich gleich Bescheid wußte per Mail - OK ?
 
AW: Standheizung ab BJ 2008

Hallo Breseke,
Vielen Dank, das währe sehr nett von dir, Volkswagen Automobile in Tegel kann ich garnicht empfehlen!
Gruß Daniel
 
Zurück
Oben