Standheizung 3 Fehlercodes 6 Motorelektrik Saugrohrklappe

sophiamarlen

Jung-Mitglied
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T5 Multivan
Hallo! Wir haben seit kurzem einen 2007er VW T5 Multivan Starterline übernommen, der gerade neue Turboschläuche bekommt.
Wir haben eine Standheizung mit Fernbedienung und es wurde nachträglich eine Zuheizung im hinteren Bereich installiert.
Beim Auslesen (VCDS) kamen folgende 3 Fehlercodes zur Standheizung:
Teilenr. 7H0 819 008 T
Bauteil: Standheizung 0210
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6) : 007 Kurzschluss nach Masse
02251 - Heizgerät verriegelt: 000 --
00664 - Kraftstoffanzeige: 002 Unterer Grenzwert unterschritten

außerdem Motorelektrik:
Teilenr: 038906016 T
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 9711
012601 - Saugrohrklappe für Luftstromerzeugung : P3139 - 000 - Signal außerhalb Toleranz
Umgebungsbedingung: Fehlerstatus 01110000 / Fehlerpriorität: = / Fehlerhäufigkeit: 18 / Verlernzähler: 255 / Zeitangabe: 0

Kann uns Neulingen jemand weiter helfen, was wir tun können bzw. versuchen können?
Wir wollen gerne auch wenn's kälter wird mit kleinem Sohnemann im Bus pbernachten und wollten das Mal angehen.

Liebste Grüße und Danke schon Mal!
Sophia
 
Hallo Sophia und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Neben dem Ausfüllen vom Profil (dann brauchst du nicht immer alle Daten zu erwähnen, und wir müssen nicht suchen/fragen) ist wohl das mal wichtig für dich...

Für deinen ZH/WWZH würde ich sagen, voll tanken und ggf mit VCDS "entriegeln"

Saugrohrklappe müßte ich auch erst suchen.
Aber ich denke, da können andere sicher "auswendig" helfen.
Denke da an @Nendoro, @ProfMerlin, @MarcusMüller, @exCEer und ähnliche.

Du hast ja auch schon in anderen Beiträgen geschrieben.
Als Suche nutze ich eher die Alternativ-Suche statt die SuFu.
Hier mal für deinen "P3139"
 
Teilenr: 038906016 T
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 9711
012601 - Saugrohrklappe für Luftstromerzeugung : P3139 - 000 - Signal außerhalb Toleranz
Umgebungsbedingung: Fehlerstatus 01110000 / Fehlerpriorität: = / Fehlerhäufigkeit: 18 / Verlernzähler: 255 / Zeitangabe: 0
Hier mal die Regelklappe auf Funktion prüfen.

Ladedruckschlauch zur Regelklappe weg und mittel VCDS - Stellglieddiagnose die Regelklappe betätigen.
Auch deren Verkabelung prüfen. Kurz vor dem Stecker ist eine neuralgische Stelle, wo gerne das Kabel einen Bruch hat.
(Zwischen Isoband und Stecker)

Die Regelklappen sterben gerne an Zahnausfall in der Betätigung.

Wenn sich herausstellt, dass die Klappe nen Defekt hat, austauschen.
Von Zahnrädchen drucken und Co. halte ich nicht viel.

Gruss
Prof
 
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