standheizung 24 volt verbaut

roline

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
guten morgen zusammen,
ich habe günstig eine webasto standheizung air top 2000 st bekommen, die auf 24 volt läuft. die ist jetzt mittlerweile verbaut, ein vernünftiger spannungswandler wurde vorgeschaltet und eigentlich klappt auch alles. nur: der gute mann, der das teil eingebaut hat, meinte, ich würde bei längerem gebrauch der heizung (über nacht) schwierigkeiten mit der batterie bekommen, bzw. wenn ich morgens starten würde, könnte es sein, daß die batterie keinen piep mehr sagt.
er empfahl mir, eine größere batterie (100 ah) einzubauen, damit die alte, kleinere nicht zu schnell schlapp macht.
habt ihr andere ideen (zweitbatterie) wie ich es warm haben kann und trotzdem morgens losfahren kann?

AW: standheizung 24 volt verbaut

ja, danke für den tip.
muß es denn so etwas hochpreisiges sein? in einem bekannten auktionshaus werden relais mit kabel etc für weitaus weniger geld aufgerufen. oder gibt es außer den verschiedenen ah-zahlen große qualitätsunterschiede?

noch mal eine allgemeine frage:
ist die tatsache, daß ich eine 24 volt-heizung habe, der grund dafür, daß die batterie(n) stärker belastet werden. oder würde das mit einer 12 volt-heizung genauso so laufen?

Der Spannungswandler wird eine gewisse Verlustleistung haben, diese addiert sich natürlich zu der Leistung der Heizung!

habt ihr andere ideen

... ist der Wandler immer eingeschaltet oder wird er erst beim Start der Heizung aktiviert?

noch einmal meine frage:
reicht ein billiges trennrelais oder muß es was besonderes sein?
und weil wir gerade schon mal dabei sind:
welche batterie würdet ihr einbauen: gel oder nicht gel?
roline

Hallo roline,

der memo-tec Nachrüstsatz war nur ein Beispiel. Den Preis für diesen Nachrüstsatz halte ich allerdings für gerechtfertigt, denn er beinhaltet unter anderem auch den Batteriehalter und ist für den T5 vorkonfiguriert, das hält den Aufwand in Grenzen. Aber du kannst natürlich auch eine günstigere Variante wählen und die Batteriebefestigung selbst lösen.

Zum Thema Gelbatterie oder nicht habe ich leider keine Erfahrungen.

Gruß

Johanson

Zurück
Oben