Standard- Lenkrad (T6.1) gegen ein schönes Lenkrad austauschbar?

Grundsätzlich kann man alles nachrüsten. Man muss nur wissen, was man alles braucht, was codiert werden muss und wie viel Zeit es benötigt.

Das Hauptproblem bei den Nachrüstungen ist zumeist nicht der fehlende Kooperationsgedanke der VW-Servicebetriebe, es ist das Flash- oder Updateproblem. Sollte etwas nachträglich eingebaut werden, welches eine Codierung/Umprogrammierung erfordert, könnte es sein, dass es beim nächsten Werkstattbesuch versehentlich überschrieben wird. Oftmals ist das eine Standardprozedur, den Wagen einfach an das Diagnosegerät zu hängen, um dann eventuelle Updates aufzuspielen. Der Gelackmeierte ist dann die Werkstatt, die den Schaden später wieder rückgängig machen muss. Bei anderen Herstellern geht es wohl, solche Nachrüstungen nachträglich bei VW direkt zu vermerken. Bei VW, soweit ich weiß, geht das nicht.
Ein anderer Aspekt ist der Einbauaufwand, den der Betrieb im Voraus abschätzen soll. Wie soll er das machen? Bei VW gibt es dafür kein Nachschlagewerk und Erfahrungswerte, auf die sich der Betrieb berufen kann, gibt es auch nicht. Darüber hinaus sind die Werkstätten sowieso gut gefüllt, warum sollte ich dann als Betrieb mir einen Auftrag ans Bein binden, bei dem ich noch nicht einmal weiß, ob das Ganze im dem vorgestellten zeitlichen, monetären und umsetzbaren Rahmen passt?
Ich als Betrieb würde es nicht an die Glocke der fehlenden Nachrüstbarkeit hängen, ich würde es klipp und klar so aussprechen, wie es ist, dass manchmal gar kein Interesse an solchen Sachen hat und seine Brötchen schon sehr gut mit dem Tagesgeschäft verdient. Übrigens betrifft das alle Arten von Sachen, die über das normale Maß hinausgehen. Schon einmal eine Motorrevision/Instandsetzung in einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt, oder auch nur angefragt?
 
Habe meinen Bus in Bestellung, Fazit also besser noch ab Werk einbauen lassen wenn möglich?
 
Habe meinen Bus in Bestellung, Fazit also besser noch ab Werk einbauen lassen wenn möglich?
deshalb hatte ich 3mal Nachbestellungen/konfiguriert. Bin sehr froh darüber. Hätte mich wohl gärgert.
 
Es ist immer besser, wenn man es direkt ab Werk bestellt, anstatt es später ggf. für viel Geld nachzurüsten.
 
Zurück
Oben