Standard- Lenkrad (T6.1) gegen ein schönes Lenkrad austauschbar?

Bernd77

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo Forum,

bisher war ich nur stiller Mitleser und habe mir Tipps angelesen (Heckauszug, Felgen, usw.). Dafür DANKE! Jetzt komme ich über die Suchfunktion allerdings nicht mehr weiter und benötige Hilfe.

Ich fahre einen T6.1 Beach (Bj.2021) und habe leider nur das Standard-Lenkrad verbaut. Nun würde ich es gerne austauschen, was nach Aussage des Freundlichen gar nicht so einfach ist. Ein MuFu-Lenkrad kann wohl nachträglich nicht eingebaut werden, weshalb ich auf der Suche nach einem passenden Lenkrad eines Drittanbieters oder eines Austauschlenkrades mit Lederbezug bin. Leider bin ich nach langer Recherche bisher nicht fündig geworden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich habe bereits auch ein paar Sattlereien im Raum Berlin kontaktiert, die allerdings alle nicht sonderlich scharf darauf sind, das abgeflachte Lenkrad vom T6.1 zu beledern...
Die einschlägigen Online-Sattler und Anbieter in Kleinanzeigen unterscheiden oft nicht zwischen T6 und T6.1, wobei die Lenkräder (aufgrund des Airbags?) ja anscheinend nicht kompatibel sind. Andere Anbieter behaupten, dass auch das Lenkrad vom Tiguan, Passat bzw. T-Roc passen würde. Kann das jemand bestätigen?
Kann mir jemand die Teile-Nummer des originalen T6.1 Lenkrads nennen?

Hätte nicht gedacht, dass der Austausch so kompliziert ist...

Ideen, Tipps und Hinweise willkommen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Die Freundlichen vor Ort sind zu über 50% nicht zu gebrauchen leider. Gucken nie über den eigenen Tellerrand…
Hier genau das was du suchst. Und warum kann das ein Laie aus einem Forum nach 2min google Recherche kompetenter als der „Fachmann„ vor Ort?
 
Danke für den Link. Das Angebot hatte ich auch schon geschehen. Der Umbau scheint ziemlich aufwendig zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Auch was Werkstattkosten angeht?

Alternativ würde mir das hier auch reichen. V.a. bei dem günstige Preis. Was mich irritiert ist aber, dass das Lenkrad auch beim Passat, Tiguam, T-Roc passen soll. Kann jemand sagen, ob es wirklich das richtige Lenkrad ist?

 
Im Moment ist gerade ein VW T6.1 Lenkrad im Verkaufsteil dieses Forums eingestellt worden. Ich würde mir das Lenkrad holen und dann z.B. bei Mylenkrad.de beliefern lassen. Habe ich auch gemacht, ist wirklich gut geworden.
 

Vielleicht kann @m4rt1n helfen.
 
Hallo Bernd,
ich hab mein Lenkrad gerade neu beziehen lassen, bei meinlenkrad.de
Super Service und sieht Top aus.
Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
 
Danke für die Hinweise und Erfahrungen. MuFu wird also nicht klappen, weshalb ich auch ein neues Beziehen in Erwägung ziehe. Manche online Sattler haben allerdings kein passendes Austauschlenkrad.
wird also wahrscheinlich das Lenkrad aus der obigen Anzeige. Wen es interessiert: laut Aussage von VW ist die Teilenummer des einfachen Lenkrads 2GM419091 81U wobei sich 81U wohl auf die Farbe bezieht.
 
MuFu wird also nicht klappen
Wer sagt das? So wie ich das gelesen habe, ist dies sehr wohl möglich. Nur die VW-Werkstätten tun sich manchmal schwer, wenn etwas ab Werk nicht vorgesehen ist.
 
Tatsächlich ist das die Aussage von mehreren VW-Werkstätten.
Wer sagt das? So wie ich das gelesen habe, ist dies sehr wohl möglich. Nur die VW-Werkstätten tun sich manchmal schwer, wenn etwas ab Werk nicht vorgesehen ist.
Wird es hier im Forum anders gesagt? Dann aber nur mit ziemlich großem (ökonomischen) Aufwand oder? Wäre ja sehr schön, wenn ich falsch läge.
 
Wird es hier im Forum anders gesagt?
Es gibt in diesem Forum zahlreiche Threads, welche die Nachrüstung von Multifunktionslenkrädern zum Thema haben. Die meisten betreffen allerdings NICHT den T6.1, sondern frühere Modelle. Es gibt aber auch im T6.1-Bereich Nachrüstfäden, bei denen es allerdings meist um die Nachrüstung von Schaltwippen geht. Diese gibt es ja beim T6.1 nicht mehr. Ein Tausch mit einem anderen VW-Lenkrad (aus einem anderen Modell mit Schaltwippen) ist allerdings scheinbar möglich.

Ich selbst habe da allerdings genau keine Ahnung wie es funktioniert. Ich habe gelesen, dass @m4rt1n solche Umbauten bereits öfters gemacht hat und so etwas auch anbietet (?). Magdeburg (lt. Profil) ist vom Raum Berlin auch nicht so weit. Ist halt die Frage was es am Ende kostet und ob es dir das Wert ist.

VW-Werkstätten wie gesagt tun sich schwer mit Nachrüstungen, wenn eine Funktion in dem Ausstattungscode deines Fahrzeugs nicht vorgesehen ist und damit dann nicht mehr dem "Auslieferungszustand" entspricht. Diese Ablehnung heißt aber nicht zwangsläufig, dass es unmöglich ist.
 
Hallo Bernd,
ich habe mir dasselbe Lenkrad was ich drauf hatte günstig bei Kleinanzeigen gekauft. Kann ja auch benutzt sein, wird ja neu bezogen. Direkt dahin schicken lassen und meins kommt jetzt nach dem Umbau wieder auf ebay, also ziemlich unproblematisch.
Viele Grüße
 
Sobald mein Bus da ist, lass ich das Lenkrad vom Golf 8R einbauen. Mit a bissl Carbon und Schaltwippen. Kosta ca. 999€ bei mir um die Ecke.
 
Danke @falk204 , diese threads hatte ich auch schon gesehen, aber nicht so passend für meinen Fall empfunden. Entweder ging es um den T6 oder es war schon ein Mufu-Lenkrad vorhanden.
Ist halt die Frage was es am Ende kostet und ob es dir das Wert ist.
Das ist der Punkt.

@Tkey logischer Ablauf. Hätte ich auch selber drauf kommen können... ;-) dann steht der Wagen hier auch nicht ohne Lenkrad herum

Dazu würde ich dir dann noch Recaro Schalensitze und einen Käfig empfehlen;)
Käfig finde ich super :pro:
 
So, ich habe jetzt eine Werkstatt ausfindig gemacht, die mir das MuFu und die GRA nachrüstet.
danke an alle fürs Mitdenken
 
Mache ich.
dauert aber noch zwei Wochen.
 
So, hier einmal ein kleines update zur Vervollständigung.
Das neue Lenkrad ist drin und alle Knöpfe funktionieren! Jetzt fühlt sich der Bulli komplettiert an.

Der Einbau hat sich über ein paar Wochen gestreckt, weil
a) das erste Lenkrad beschädigt war - neues kam erst nach 14 Tagen.

b) die Werkstatt dann nicht den richtigen Dongle hatte - musste auch bestellt werden, was wieder eine Woche dauerte...

Das Steuergerät (welches genau, weiss ich nicht) musste nicht getauscht werden.

Fazit:
Es ist möglich - egal, was alle Freundlichen auch immer behaupten.
Es ist nicht ganz billig :-(
Es lohnt sich :-)

Ich habe jetzt ein Standardlenkrad zum Verkauf
 
Zurück
Oben