Standard-Heckklappe entriegelt nicht durch FFB mittlere Taste [Trapo]

surfag

Jung-Mitglied
Ort
M (West)
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hc
Mein T6.1 Trapo hat die ganz einfache Heckklappe. Lässt sich durch ZV auch entriegeln. Aber nicht durch die dritte (mittlere) Taste des Funkschlüssels. Es gibt zwar ein Aufleuchten der vorderen und hinteren Fahrlichter, auch die Kennzeichen-Beleuchtung geht mit an, aber mehr passiert nicht.

Hat jemand so etwas schon beobachtet?
Mache ich etwas falsch bzw. übersehe etwas?

Ich möchte halt nicht immer das komplette Fahrzeug aufsperren (und dann auch wieder verriegeln) wenn ich nur mal schnell an den Kofferraum muss.

BTW: Tolles Forum hier! Hab schon viel gelesen und dies hier ist mein erster Post bzw. Hilferuf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde das nicht codiert. Beim T5.2 möglich, beim T6.1 keine Ahnung. Wenn richtig codiert und ca. 2 Sekunden gedrückt wird, springt die Klappe sogar ein wenig auf
 
Das mit den ca. 2 Sekunden war schon mal ein guter Hinweis - in der BDA steht davon nix.
Das half!
Wobei das offenbar auch eine Art Initialisierung war, denn bei dem kurzen Drücken der Taste bleibt jetzt die Rückmeldung über die Lichter aus. Seltsam, aber hauptsache die Entriegelung der Klappe alleine funktioniert jetzt wiederholbar (ich meine, es reicht sogar eine gute Sekunde).
 
 
Also aufspringen wird sie beim T6.1 nicht - aber ich bin ja schon froh, wenn ich sie jetzt entriegeln und ich über den Grifftaster öffnen kann :)
 
Vielleicht wurde das nicht codiert. Beim T5.2 möglich, beim T6.1 keine Ahnung. Wenn richtig codiert und ca. 2 Sekunden gedrückt wird, springt die Klappe sogar ein wenig auf
Aufspringen wird die Heckklappe nur mit Zuziehhilfe, ohne nicht.
Also aufspringen wird sie beim T6.1 nicht
Und wenn die Heckklappe zwar entriegelt jedoch nicht geöffnet wurde bliebe sie ohne Zuziehhilfe nicht korrekt verschlossen wenn sie nach kurzer Zeit wieder selbsttätig verriegelt und somit nicht zugezogen werden kann.

Bitte immer die unterschiedlichen Schlossfunktionen beachten.

Gruß

Peter
 
Wie definiert man aufspringen. Bei mir ist Original mit gedrücktem Heckklappentaster zumindest die Heckklappe so weit aus dem Schloß gekommen, so das sie nicht wieder von selbst zusperren konnte. Wahrscheinlich wegen der Dichtung.
 
Wie definiert man aufspringen. Bei mir ist Original mit gedrücktem Heckklappentaster zumindest die Heckklappe so weit aus dem Schloß gekommen, so das sie nicht wieder von selbst zusperren konnte. Wahrscheinlich wegen der Dichtung.
Bei meiner Caravelle ohne Zuziehhilfe bleibt die Heckklappe bei Entriegelung mit der mittleren Taste verschlossen und wird erst mit dem Griff geöffnet.
Wenn sie sich selbst wieder verriegelt ist sie weiterhin in der zweiten Raste.

Eigentlich sollte die Entriegelung über die Schlüsseltaste das Schloss nicht auslösen.
Meine Vermutung wäre in deinem Fall eine falsche Verkabelung.

Gruß

Peter
 
Beim Scoda von meiner Ollen ists genauso, die springt auch auf.
 
Zurück
Oben