Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt?)

Die Menschheit auf diesem Planeten ist wirklich seltsam.

Ein Beschluss wird vorgeschlagen. Die, die dagegen sind müssen das begründen (wenn sich überhaupt jemand traut dagegen zu sein). Die Befürworter müssen das nicht.

Sind beiden Mittel zur Kommunikation, das eine öffentlich, das andere nicht. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.

Es gibt genug Foren, in denen das nach hinten los geht.

Macht spontane Treffen (so wie gestern) einfacher, da doch nicht jeder ständig mit liest.

Verstehe ich nicht. Was genau ist denn dann einfacher?
Meinst Du: es ist dann einfach am Stammtisch teilzunehmen, weil man die Infos dazu nicht mehr verpassen kann?
Es ist jedem freigestellt hier ständig mitzulesen, oder nicht. Genauso kann sich jeder entscheiden, wie er über Neuigkeiten informiert werden will, denn das lässt sich einstellen.
Dazu, wem das wirklich wichtig ist, der kann sich einen Link auf dem Desktop oder auf dem Smartfon zum schnellen Zugriff erstellen. Taptalk geht auch noch.
Das alles kann WhatsApp gar nicht da lässt sich nur der Ton abschalten. Und wenn man gut Bekannte oder Freunde hat, dann geben die einem schon bescheid.
Leute, die Termine über das Forum nicht mitbekommen, werde es auch einwandfrei schaffen den Termin über WhatsApp zu verbaseln. Da ist nix anders dran.

Ansage zum nächsten Stammtisch in der Gruppe und Beitrag ins Forum. Somit wissen alle gleich bescheid, können in den Beitrag schauen und dort können sich auch neue (oder auch Uwe - der hat soweit ich weiß kein WApp) melden. :p

Siehe oben. Es macht überhaupt keinen Sinn Informationen über zwei Wege zu kommunizieren, die beide das gleiche machen. Es macht nur doppelte Arbeit. Wenn jemand den Reminder für diesen Thread deaktiviert, wird er auch den WhatsApp Reminder deaktivieren. Mal davon abgesehen: wieviele haben denn nach einem Treffen gepostet, dass sie den Termin nicht mitbekommen haben?

Ziemlicher Aufwand, um das gleiche noch mal zu machen. Ich werde nicht einen Text in die Gruppe und dann noch Mals ins Forum posten. Das ist völlig sinnbefreit.

Bis hier was das Logik, jetzt kommen die zwei wichtigsten Argumente dagegen:

Die Hemmschwelle und die Grüppchenbildung. Kennt man schon aus hunderten anderen Forengruppen, die das versucht haben. Es wird nicht funktionieren auf beiden Kommunikationswegen alles doppelt zu posten, was zu einer überschneidenden Kommunikation führt.
Öffentlich mitlesende Interessenten bekommen dann ziemlich schnell mit, dass sich ein Gruppe auch noch anderswo regelmässig unterhält. Wenn man mal davon absieht, dass eine Gruppenbildung wie diese, aus einem Forum heraus nicht der Sinn eines Forums, sondern eher dessen Untergang ist, besteht darin ein Ausgrenzung die eine Hemmschwelle zur Kontaktaufnahmen oder Teilnahme aufbaut. Alleine das preisgeben einer Telefonnummer an einen Gruppe unbekannter Mitglieder ist schon so eine Schwelle.
Für einen "Neuen" erscheint es dann automatisch schwieriger sich der "eingeschworenen" Gruppe anzuschliessen, oder er versucht es erst gar nicht, was schade ist.
Die Gruppe selbst bekommt davon nichts mit, wie auch... sie wundern sich höchstens, warum die Gruppe nicht größer wird, eher kleiner. Der übliche Prozess..


Persönlich bleibt mir noch zu sagen, dass ich bereits genug Traffic auf WhatsApp habe, noch mehr brauche ich wirklich nicht. Ausserdem benutze ich die Kommunikationsart nach Priorität. Hier im Forum kann ich entscheiden, wann ich die Info abrufe: mein Hobby, meine Entscheidung. Denn gerade im Stress will ich das entscheiden, nein ich muss sogar.
Bei WhatsApp geht das nicht, die Nachricht erscheint sobald jemand auf "senden" drückt. Das heisst, der Schreibende entscheidet, wann ich die Info abrufen muss!
Die Anzahl der Nachrichten wird im Icon ständig angezeigt, unabhängig wie wichtig, und die neuste Nachricht steht immer oben.

Das ist alles nicht logisch, aufwendig, doppeltgemoppelt und gegen den Sinn einer Forums, verbunden mit der meiner persönlichen Ansicht, dass das vermeidbarer Stress ist.
Wenn es nur darum geht Stammtischtermine zu verbreiten, dann tut es auch ein stinknormale Mailingliste.

Ich hoffe, ich habe das die schnelle einigermassen verständlich ausgedrückt, ohne jemanden auf die Füße zu treten. Gerne kann ich einzelne Punkte auf nachfrage genauer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss keiner in diese Gruppe, ist alles freiwillig.
Wie schon geschrieben, es wird hier alles weiterhin kommuniziert.

Gestern war ein gutes Beispiel, es wurde von @multitourer nachgefragt, ob das Treffen noch aktuell ist. Wenn keiner mehr hier rein geschaut hätte, wären wir nur zu zweit gewesen. So waren wir immerhin drei.
Der Kommunikationsweg ist für sowas über WA einfach kürzer.
Das ist für mich ein Argument für sowas.

Ich verstehe aber deinen Einwand und respektiere das.
Grüppchenbildung hast du hier im Forum doch auch. Ist halt dann eine PN-Gruppe mit max. 6 Teilnehmern.
 
Es muss keiner in diese Gruppe, ist alles freiwillig.
Wie schon geschrieben, es wird hier alles weiterhin kommuniziert.

Gestern war ein gutes Beispiel, es wurde von @multitourer nachgefragt, ob das Treffen noch aktuell ist. Wenn keiner mehr hier rein geschaut hätte, wären wir nur zu zweit gewesen. So waren wir immerhin drei.
Der Kommunikationsweg ist für sowas über WA einfach kürzer.
Das ist für mich ein Argument für sowas.

Ich verstehe aber deinen Einwand und respektiere das.
Grüppchenbildung hast du hier im Forum doch auch. Ist halt dann eine PN-Gruppe mit max. 6 Teilnehmern.

Natürlich ist das freiwillig. Du kannst ja niemanden in die Gruppe zwingen :rolleyes: Wäre ja noch schöner...

Mit Sicherheit wird hier nicht weiter alles kommuniziert, da gehe ich jede Wette ein!

Der Weg über WA ist nicht kürzer. Ausser natürlich: Du hast die Benachrichtigungsfunktion für dieses Thema deaktiviert und / oder Push aus und / oder verwendest kein Taptalk.. Das liegt dann alleine an Dir, nicht am Forum und nicht an WhatsApp. Von daher ist das kein Argument, sondern eine reine Einstellungssache. Aber ich wiederhole mich, steht ja schon da.

Grüppchenbildung passiert gerne unbewusst, darauf wollte ich hinweisen.

(Ich finde ja, dass das erst ein Stammtisch ist, wenn mindestens 12 Busse da sind :))
 
Hallo Stammtischwillige,
Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer.
Trotzdem würde ich gerne auch in Zukunft an den Stammtischen teilnehmen können.
Unter anderem auch deshalb überwache ich dieses Forum hier relativ engmaschig.
Ich fände es deshalb schade X(, wenn sich eine Gruppe abspaltet um eigene Kanäle zu nutzen und ich dann vergessen werde.
Es sei denn es ist gewollt !!
Gruß
Helmut
 
Moin!
Es wird nix abgespaltet und vergessen soll auch keiner werden!
Alle Infos sollen auch hier veröffentlicht werden.
So zumindest meine Intention.
 
Hallo,

da meiner einer nur über das WWW oder per E-Mail kommuniziert, bleibt für mich die einzige Alternative um Informationen zu erlangen, der Postweg.:rolleyes:

Das sollte doch ausreichen, alles andere ist "persönlich" und dazu gibt es für mich die Kommunikation per Telefon.:rolleyes:
 
Also, ich würde der WApp-Gruppe auch beitreten. @Toto78 , meine TEL Nr. bekommst du gleich.:):pro:
 
Habe ja bereits Nummern von anderen Boardys. Sollte davon noch jemand (zB Peter ;)) in der WA-Gr erfasst werden, einfach ne Nachricht hier oder in WhatsApp.
Als admin sind toto und ich bisher freigeschaltet.
 
Da ist jemand aus dem Urlaub zurück. :p
Habe von @FISK ne PN wg den Aufklebern bekommen.
Bisher habe ich insgesamt 9 (3schwarz & 6silber) in meiner Liste.
Würde da auf 10 aufrunden, oder gar auf 15
Sollte jemand noch kurzfristig mitbestellen wollen, bitte PN (oder per WhatsApp wer dabei ist.)
Dann kann ich die Bestellung anschließen und die Aufkleber gehen auf die Reise.
Bringe sie dann zum nächsten Stammtisch mit. ;)
 
Bitte mal prüfen - es sollen sich manche bei FISK UND MIR gemeldet haben.
Nicht daß ich da was doppelt bestelle.
 
Hi Horst. Ich habe mich nur bei dir gemeldet. Wir sollten mal ein Übergabetreffen im Januar anvisieren:D
 
Bohr Januar - das ist doch erst nächstes Jahr! :D:tongue::]
 
Ja Worschtel,
hab mich auch nur bei Dir gemeldet.
Treffen im Januar währ Super

Helmut
 
Ich glaube, Worschtel meinte, dass Januar viel zu weit weg ist und möchte dieses Jahr sich nochmal treffen.
Ich wäre dabei.
 
Bin auch nächste Woche dabei !!
 
Ich glaube, Worschtel meinte, dass Januar viel zu weit weg ist und möchte dieses Jahr sich nochmal treffen.
DAS HAB ICH ABER SO NICHT GESAGT!!! :eek:;(

:D - wobei ich da mal Kalender und dbEdW fragen muß, je nachdem welchen Termin ihr meint und welcher Ort in Frage käme.
Vlt Sonntag in 8 Tagen? :D:D:D
 
Gerne, von mir aus dabei
 
Zurück
Oben