Stahlfelgen

steffentaxi

Aktiv-Mitglied
Ort
zschorlau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo
wollte mal wissen ob ich auf meinen serienmäßigen 16 er Stahlfelgen auch breitere Reifen als 215 fahren kann,oder ob ich mir da Alufelgen kaufen muß.

mfg steffen:danke:
 
AW: Stahlfelgen

Hallo Steffen,

mal meine laienhafte Antwort: Das kommt auf die Breite der Felgen an. Ich glaube ein oder zwei Größen mehr als 215 geht auf die Originalfelge noch gerade drauf. Dann ist Schluß. Das sagt Dir aber Dein freundlicher Reifenhändler oder die Cracks hier aus dem Board genauer;) Alufelgen brauchst Du bei breiteren Reifen nicht. Es gibt ja auch breitere Stahlfelgen;)

Gruß

Yves
 
AW: Stahlfelgen

hallo
danke es sind wie gesagt normale serien stahlfelgen.

mfg steffen
 
AW: Stahlfelgen

Hallo Steffen,

du meinst sicher die "normale" Stahlfelge 6,5j x 16. Ich hab mal hier im Board den Reifenspezi gefragt - genau deine Frage. Er meinte nein. Die Größe 235/60 R16 braucht mindestens eine 7 Zoll breite Felge.
Es gibt im I-Net auch Reifenrechner, die sagen was technisch möglich ist. Dann stellt sich aber immer noch die Frage der Freigabe, bzw. TÜV-Eintragung. Ob sich´s lohnt?
 
AW: Stahlfelgen

Hallo Peter
ja danke ,das hat mir geholfen genau die felgen habe ich,dachte eben nur das ich etwas breiter als 215 fahren kann,danke allen für die schnelle auskunft.

mfg steffen
 
AW: Stahlfelgen

Wenn es dir "nur" um das Aussehen geht, denk doch mal über Spurplatten nach. Ich mach das auch immer wieder und am Schluß bleibt alles wie es ist, weil ich mein Geld lieber woanders in den Sand setze ;)
 
AW: Stahlfelgen

Hallo Steffen,

ich hab auf den 6,5J x 16 Felgen die Reifengröße 235/70 R16 drauf. Eingetragen wurden die direkt bei Seikel.

Viele Grüße,

Michael
 
AW: Stahlfelgen

Hallo Michael,

dann geht es also doch! Mir hat man gesagt... Das blöde daran ist halt, dass man dann zum TÜV fahren muß, um sie einzutragen.
Ich denke, Steffen wollte einfach ohne großen Aufwand "etwas" breitere Reifen auf die vorhandenen Felgen aufzuziehen. Technisch also ja, aber die Bürokratie verlangt wieder Klimmzüge. Wenn meine jetzigen Winterreifen in 215 mal abgefahren sind, werde ich mich mal schlau machen, ob dann die 235/60 R16 auf die 6,5J x 16 ohne Eintragung gehen. Weil nur für die Winterreifen einen Akt mit Eintragung und was dann sonst noch kommt, ist mir zu viel Arbeit.
Trotzdem danke :pro:
 
AW: Stahlfelgen

Hallo,

ich schliess mich bezüglich Spurplatten thunderbird an. Von H&R gibts einen Satz (vorne + 15mm pro Seite/ hinten +20mm pro Seite) mit ABE für Serienfelgen. Ich fahre die mit den Winterfelgen. Sieht halt gut aus.
 
Zurück
Oben