Stahlfelgen: Orginal Radkappen befestigen

Wer Radkappen fährt, fährt auch "Ballonreifen" drumherum.
Da wird der "kleine Kontakt" vollständig vom Riefen gefangen.

Bis ne gute Rad(voll)kappe fliegt, und die org. VW sind gut, muss es schon härter zu Gange gehen. Und das ist meist auch deutlich zu spüren und hinterlässt tiefe Kratzer am Felgenhorn.

Grüße
m;
Werde wohl demnächst die 7H0 601 151 C mal auf 16" testen lassen.
 
Oder sind die von 3..2..1.. die gezogenen?.. es liegen zwar immer mal welche rum, doch meist auch mit kampfspuren🙄..ist trotzdem schon komisch das einzelne so viele verlieren..man sieht ja auch kaum TX mit fehlenden 🤔..
 
ist trotzdem schon komisch das einzelne so viele verlieren..man sieht ja auch kaum TX mit fehlenden 🤔..

Bei mir hat VWN 4 Stück beim Neuwagen mit geliefert und mittlerweile 10 Stück im Ersatzteilverkauf - bis heute!
Das mir welche geklaut wurden glaub ich nicht. Die ersten im Norwegenurlaub sind nacheinander verschwunden. Kann ich anhand der Fotos nachverfolgen, das die einzeln weggekommen sind. Und zuhaus steht der Bus auf Privatgelände mit Kamerasicherung. Da wurde auch noch nichts festgestellt.
Ich werd die Dinger jetzt anpappen, wie hier oben schon jemand vorgeschlagen hat. Ist halt ärgerlich beim Rad wechseln, wenn alles vollgeschmiert ist.
 
Das fürchte ich auch, das wird nervig beim radwechsel 🤔..trotzdem viel Glück
 
Da scheint es vielleicht auch eine große Serienstreuung zu geben, oder es sind unterschiedliche Zulieferer....ich habe die originalen Radkappen eigentlich immer als sehr gut verarbeitet und schon fast extrem fest empfunden...die Vollabdeckung ist bei mir schon sehr schwer abzubekommen....die Mittenabdeckung auch eher fest.....wie wird das Geheimnis wohl gelüftet????
 
Moin...
Bei euch ist da irgendwas faul, das die Dinger abfallen.
Ich fahre im Gelände, ab und zu wird auch mal über nen Randstein gerumpelt, nutze Waschstraßen und Hochdruckreiniger. Und da fällt nix ab. Weder am Rockton, noch am Amtschimmel T6.
Tippe auf die Radschrauben. An was anderem hält die Kappe sich nicht fest.
 
Die silbernen winterfelgen haben sogar n Abdruck von den mittelkappen... wie gesagt, ich würde mal radschrauben tauschen..entweder untereinander oder gegen neue/ gebrauchte
 
Warum sammelst du die dann nicht einfach ein?

Als MTB Jugendtrainer überlasse ich dieses Business meinen mitradelnden Nachwuchssportlern. Die haben einen Blick dafür, was es sich lohnt mitzunehmen, und was liegen bleibt. Es gibt ja offenbar Radkappen, die sind auch mit Kratzern bis zu 70 Euro wert. Das lohnt sich das schon. Auch LKW-Werkzeug, Plastikarosserieteile, Motorabdeckungen, und dgl. haben wir schon gefunden. Heute wo an den Fahrzeugen fast nichts mehr gescheidt befestigt ist, nur noch Clipse, Papp- Klapp- Schnapp- und sonstwas für Patente verbaut werden, fällt gerne mal was ab, und bleibt liegen.
 
So einfach abfallen sollte da nix.. das meiste wird wg fehlbedienung abfallen..nicht mehr richtig befestigt o.ä...hatte den Spass erst vor ner Weile beim Kumpel..da haben sie lange diskutiert ob der Smart n Unfall hatte weil vorne die spaltmaßekomisch aussahen..im Endeffekt nix Unfall, nur nicht fähig gewesen die Abdeckung ( " Motorhaube ") richtig aufzusetzen . .
 
Wer Radkappen fährt, fährt auch "Ballonreifen" drumherum.
Da wird der "kleine Kontakt" vollständig vom Riefen gefangen.
Die meisten Radkappen fliegen nicht durch Fehlbedienung ab, sondern weil der Reifen beim Kontakt mit dem Bordstein eben doch viel zu wenig, oder gar keinen, "Ballon" hat, und die Radkappe aus der vorgesehenen Position herausgelöst wird, und dann bei nächster Gelegenheit wegfliegt. Gerne natürlich auch bei Schnee. Beim Durchfahren drückt es bei diesen vielen falsch konstruierten Radkappen den Schnee zwischen Felgenhorn und Radkappe. Diese wird aus der Position herausgedrückt und fällt dann ab.
 
Bin Feb-Apr dieses Jahr durch viel Schnee gefahren (Lappland, Nordkapp), teils 40cm hoch bzw einmal auch über einen Randwall von >1m, um zum Stellplatz am See zu gelangen. Um die Radkappen habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber auch keine verloren...
 
Bin Feb-Apr dieses Jahr durch viel Schnee gefahren (Lappland, Nordkapp), teils 40cm hoch bzw einmal auch über einen Randwall von >1m, um zum Stellplatz am See zu gelangen. Um die Radkappen habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber auch keine verloren...

Das muß man etwas diffenzierter sehen:

Die kleinen schwarzen Deckelchen am Bulli, die nur die Radschrauben überdecken, sind vor Gehsteigkanten und Schneewehen geschützt. Die fallen aus anderen Gründen ab. Beispielsweise weil die Kunststoffnocken in den Aufsteckhülsen zu gering, oder nicht vorhanden sind. Siehe Fotos hier weiter oben. Wird kaum einer schaffen entsprechenden Kontakt herzustellen?

Gefährdet sind sog. "Radvollblenden", die auch das Felgenhorn mit überdecken. Im Normalbetrieb sieht es so aus, als würde die seitliche Auswölbung des Reifens (Ballon...) die Radkappe schützen. Sobald aber, z.B. beim Einparken, gerne beim rechten Vorderrad, diese Wulst zusammengedrückt wird, kriegt die Radkappe Kontakt mit der Gehwegkante. (Einfach mal beim Spazierengehen schauen: Bei jedem 3. Auto hat die rechte vordere Radkappe sichelförmige Abschürfungen.)
Nun gibts 2 Möglichkeiten: Trifft die Gehwegkante die Radkappe genau seitlich, so wird diese aus der Position gedrückt und fällt ab. Gleich oder etwas später. Triffts die Radkappe in der Fläche, so wird diese vielleicht verschandelt, aber meist passiert dann weiter nix.
Was hilft: Radkappenkonstruktion, so wie bei den alten Saab 900 (nicht beim Schweden-Vectra): Radkappe tritt deutlich hinter das Felgenhorn zurück. Der Gehwegkantenkontakt findet hierbei mit dem Felgenhorn statt, das es meistens aushält, wenn nicht einer mit Schmackes auf die Kante draufbrettert.
 
Das muß man etwas diffenzierter sehen:
Die kleinen schwarzen Deckelchen am Bulli, die nur die Radschrauben überdecken, sind vor Gehsteigkanten und Schneewehen geschützt.
...
Gefährdet sind sog. "Radvollblenden", die auch das Felgenhorn mit überdecken.
...
Ok, dem TE geht's meine ich aber nur um die kleinen Deckel und auf die bezog ich mich dann auch.
 
Ich hab das umgekehrte Problem :ich krieg sie nicht drauf... Ich dachte die werden auf die Schrauben gesteckt, aber ich hab Angst die kaputt zu machen wenn ich sie mit Gewalt drauf drücke.
Gibt's da nen Trick ?
 
Ich hab das umgekehrte Problem :ich krieg sie nicht drauf... Ich dachte die werden auf die Schrauben gesteckt, aber ich hab Angst die kaputt zu machen wenn ich sie mit Gewalt drauf drücke.
Gibt's da nen Trick ?
Einmal mit der Faust in die Mitte schlagen. Aber mach mal bitte ein Bild von den Schraubenköpfen
 
Ach ja, sorry... Habs inzwischen geschafft... Mit sanfter Gewalt.
Hat auch 400km Autobahn gehalten...
 
Zurück
Oben