Stahlfelgen: Orginal Radkappen befestigen

Was fährst Du? 16" oder 17"
Meiner hat werksseitig die 16 Zoll Stahlfelgen. Ist ja nur das Kassengestell. Reifengröße: 205/65 R 16
Die Kappe hat die Ersatzteil-Nr. 7H0601151C9B9

@Kramer1
Und nein, ich war mit dem Bus noch nie in einer Waschanlage. Immer Handwäsche mit Waschbürste und Schlauch.
Der Grund ist, weil ich ganzjährig den Paulchen Fahrradträger drauf habe. Kein Platz mehr in der Garage!

An den 5 etwa hufeisenförmigen Aufnahmen der Kappe, ist am Ende ein minimal kleiner Grat dran. Dieser sollte wohl beim Aufstecken auf die Schraube irgendwo am Bund der Schraube, oder dem dahinterliegenden Konus, einrasten? Tut er aber nicht. Steckt nur so labbrig lose drauf.
Wenn ich da z.B. Pattex reinmache, krieg ich die Kappen nicht mehr runter, und anschließend erst recht nicht mehr fest? Was gibts an Ideen?
 
Habe bei meinen mal die Nummer nachgeschaut, 7H0601151 und 7H0601151B die Variante mit Aluemblem. Sind auch auf den 16" halten bei mir aber genauso auf 17".

4 schwarze sollte ich noch über haben falls Du Interesse hast.

Wenn ich die nach den Schrauben ausrichte recht leichter Druck das sie schnappen und halten. Handballen benutze ich bei VW nie, da nicht nötig.
 
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Kappen an den zwei Schraubenversionen unterschiedlich fest sitzen.
Ich habe die Obere der beiden Schrauben.
 

Anhänge

  • 32E0C7B8-B736-4AF2-9E64-DBAC75503996.png
    32E0C7B8-B736-4AF2-9E64-DBAC75503996.png
    276,4 KB · Aufrufe: 90
@Matteo24 Wenn Du Deine "kleben" willst, nimm Bitumenband. Das ist dauerelastisch und lässt sich lösen, zieht dabei nur Fäden. Nimmt man eigentlich, um Lautsprecher dicht einzusetzen oder Kabel gegen Klappern festzupappen, einige befestigten damit aber zB auch das Kennzeichen halterlos und das hält richtig gemacht besser als Klett. Denke dass eine 2mm Wurst um den Schraubenkragen reichen sollte.
Die Sache wundert mich aber auch, bei mir halten die bisher (ca 39000 km) auch auf Wellblechpisten, rasten mit einem deutlichen Klack ein...
 
@Matteo24 Wenn Du Deine "kleben" willst, nimm Bitumenband. Das ist dauerelastisch und lässt sich lösen, zieht dabei nur Fäden. Nimmt man eigentlich, um Lautsprecher dicht einzusetzen oder Kabel gegen Klappern festzupappen, einige befestigten damit aber zB auch das Kennzeichen halterlos und das hält richtig gemacht besser als Klett. Denke dass eine 2mm Wurst um den Schraubenkragen reichen sollte.
Die Sache wundert mich aber auch, bei mir halten die bisher auch auf Wellblechpisten, rasten mit einem deutlichen Klack ein...
Also meine rasten nicht ein. Die gehen relativ leicht rauf und wieder runter.
 
Welche Schrauben habt ihr?
Ich vermute hier den Unterschied
 
Welche Schrauben habt ihr?
Ich vermute hier den Unterschied
Die untere (T6 Serie) und da rastet der Deckel. Inzwischen pro Rad auch ein VW Felgenschloss mit Drehkranz (eher gegen schraubenlösende Spaßvögel als Diebe), passt/rastet noch immer.
Felge ist die 16" Schwerlastfelge. Werkseitig war die 16" Standardfelge dabei, die Kappen auch. Hab nur die Felgen gewechselt.
 
Bei mir waren werkseitig allerdings diese silbernen Radzierblenden drauf. Hab die schwarzen Abdeckungen vom Händler.
 
Ich hab mir damals die mit dem silbernen Emblem gekauft. Die halten Bombenfest.
ich verstehe das echt nicht....
 
Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede...
 
Kommt mir bekannt vor, müsste nachher mal genauer schauen...
 
Ein Satz von mir fährt seit Jahren auf nem 5.2..bei einer davon ist sogar eine Nase defekt..allzu fest sind die nicht drauf..verloren von den kleinen noch keine, schau aber mal auf die 2sätze hier..hatte 3varianten, emblem schwarz..emblem klein/Silber.. emblem groß/ Silber...
 
Die Sache wundert mich aber auch, bei mir halten die bisher (ca 39000 km) auch auf Wellblechpisten, rasten mit einem deutlichen Klack ein...

Bei mir klackt da gar nix.

Inzwischen pro Rad auch ein VW Felgenschloss mit Drehkranz (eher gegen schraubenlösende Spaßvögel als Diebe)

Sorry, das mit den Spaßvögeln erschließt sich mir nicht so recht: Ich halte 4 offene Schrauben + 1 festgezogenes Felgenschloß für wesentlich gefährlicher, wie gleich 5 lose Schrauben. Das merkt man nämlich beim Fahren sofort. Das Rad mit einem Felgenschloß, fährt solange unbemerkt, bis es dann plötzlich wegknackt. Vermutlich, wenn Last draufkommt in einer Kurve, etc. Aber das sind wohl alles eher theoretische Überlegungen. Die meisten Spaßbuben scheitern hoffentlich schon an den 180 Nm.
 
Also meine sehen so aus, wie die oben abgebildeten - rasten ein und sitzen stramm. Das mit dem Felgenschloss kann man sicher diskutieren, schaden wird es aber schon deshalb nicht, weil die Spaßvögel tatenlos weitergehen und sich woanders austoben. Die lösen Schrauben ja eh nie ganz, sondern leicht. Kam hier in der Stadt vor, wenn auch nicht in meinem Viertel und eher an Krankenwagen (Idioten halt). Seither hab ich die Teile, schaden ja nicht - muss aber auch niemand nachmachen und ist vermutlich unnötig. Ich erwähnte es nur, weil ich damals die Sorge hatte, die Kappen würden wegen der Schlösser nicht mehr passen oder halten - die Sorge war unbegründet.
 
Bei mir sehen alle Sätze so aus🤔sicher das dich nicht einer ärgern will?..wie gesagt, ich würde mal n paar radschrauben gegeneinander tauschen..2 lassen sich im stand ja problemlos raus nehmen
 
Eine gute Übersicht hat AHW:






Und wenn man die Schnauze voll hat und einen auf 6.1 machen will:
(18 oder 25 EUR ist dann gar nicht mehr so viel mehr)

 
Bei mir sind schon drei Radkappen abgefallen. Mittlerweile drücke ich die Radkappen in regelmäßigen Abständen mit dem Fuß wieder fest an die Felge um den weiteren Verlust der Kappen zumindest zu verlangsamen.
 
Und wenn man die Schnauze voll hat und einen auf 6.1 machen will:
(18 oder 25 EUR ist dann gar nicht mehr so viel mehr)

original-vw-t6.1-camper-multivan-16-radzierblende-radkappe-radvollblende-feinsilber

Diese neue "Radvollblende" sieht vielleicht ganz gut aus, ist aber leider wieder mal falsch konstruiert, nämlich verlustfreundlich. Durch das Hervorstehen, vor das Felgenhorn, genügt ein kleiner Kontakt mit dem Bordstein, und 25 Euro sind weg. Siehe mein Beitrag zu diesem Thema: Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt Aber das wollen vor allem die Kaufleute bei VW wohl nicht begreifen. Auch der Second-Hand-Markt in der Bucht, und anderswo, blüht, mit den am Straßenrand aufgefundenen Radkappen. Bei uns hier sammeln die armen Leute nicht nur die Pfandflaschen, sondern auch die Radkappen gehen mit.

Bei mir sind schon drei Radkappen abgefallen. Mittlerweile drücke ich die Radkappen in regelmäßigen Abständen mit dem Fuß wieder fest an die Felge um den weiteren Verlust der Kappen zumindest zu verlangsamen.
Nutzt nix: Durch das wiederholte Andrücken mit dem Fuß wird m.E. das Teil erst recht ausgeleiert. Als Autofahrer kriegt man das wohl gar nicht so genau mit: Wer aufmerksam mit dem Rad durch die Lande fährt findet alle paar 100 m abgefallene VW (und auch andere) Radvollblenden.
 
Zurück
Oben