Stahlfelgen: Orginal Radkappen befestigen

Routa 40

Aktiv-Mitglied
Ort
STD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Seikel Monroe HD, Seikel Getriebe
Hallo Gemeinde,

Nicht das wichtigste Thema aber nervt kollosal: fahre im Winter Orginal VW Stahlfelgen 17“ mit 235/65/17 Breifung. Habe diese kleinen Orginalen Radnabenabdeckungen. Diese verabschieden sich ziemlich zügig. Habe die Felgen jetzt im zweiten Wintereinsatz und habe gestern die Sechte Kappe bestellt. An Diebstahl glaube ich nicht mehr. Hat jemand ne Lösung wie diese Kappen zuverlässig besfestigen kann.
Ja, ich weiß... sehr spannendes Thema...

Beste Grüße
 
Nein, habe ich nicht. In 3Jahren (Sommer 17", Winter 16") Noch nie einen dieser Deckel verloren. Vielleicht doch lustige Zeitgenossen in deiner Gegend?

SG
 
Ich habe auch noch keine von den Teilen verloren und kann mir auch schlecht vorstellen, dass sie von alleine flöten gehen.

Die halten ja auf den Sechskantköpfen der Radschrauben, hast du andere nicht originale Radschrauben verbaut?
 
3.Winter und noch keine verloren..auch alle anderen die ich kenne haben keine Probleme damit..richtig aufgesteckt und gut istverlierst du immer die gleiche?
 
Halten die auf den Sechskant oder an den Kragen unserer Radschrauben ?

Verwendet @Routa 40 ggf andere Schrauben, so dass die Kappen keine halt finden ?
 
Jungs, Danke für die Antworten!!
Ich weiß jetzt wo hinschauen werde.... Radschrauben. Vielleicht liegt es ja auch am Seikelfahrwerk und ich bin auf 3.2t aufgelastet. Aber die Felge ist Orginal VW 17“ Stahl.

Eine schöne Woche!
 
Vielleicht liegt es ja auch am Seikelfahrwerk und ich bin auf 3.2t aufgelastet. Aber die Felge ist Orginal VW 17“ Stahl.
Nein, es liegt nicht am Seikelfahrwerk, oder an der Auflastung, oder an sonstwas.
Diese schwarzen Deckelchen fallen einfach so ab.
An meinem T5.2 sind die exakt gleichen Felgen, Schrauben und Abdeckungen dran, wie an den T5.3 in diesem Forum hier. Alles VW-Original und nichts verändert.
Guckst Du: Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt
 
Diese verabschieden sich ziemlich zügig. Habe die Felgen jetzt im zweiten Wintereinsatz und habe gestern die Sechte Kappe bestellt. An Diebstahl glaube ich nicht mehr. Hat jemand ne Lösung wie diese Kappen zuverlässig besfestigen kann?

Sorry, wenn ich das noch mal vorziehe. Ich bin inzwischen bei der Nr. 10! In den letzten Tagen wieder 3 am Stück verloren.
Wer hat eine Idee, wie man die Dinger festkriegt, und sie sich zum Radwechsel wieder abnehmen lassen?
Händisches Zudrücken der hufeisenförmigen Hülse, die auf die Schraube gesteckt wird, bringt gar nix. Auch das fällt wieder ab.
 
Bei mir fällt da auch nix nach 6 mal wechseln ab. Weder die kleinen Schraubenkappen noch die die großen schwarzen für Stahlfelgen.
 
Bei mir fällt da auch nix nach 6 mal wechseln ab. Weder die kleinen Schraubenkappen noch die die großen schwarzen für Stahlfelgen.

Schön für Dich. Aber hilft uns/mir nix. Ich suche eine Lösung. Kabelbinder geht nicht, da an der Stelle keine Öffnungen in der Felge sind. Kleber, Silikon, und ähnliches, geht wegen Radwechsel Sommer/Winterreifen nicht. Einfach Weglassen gefällt mir optisch nicht.
 
Das hilft insoweit das entweder die Kappe einmal beschädigt wurde und deshalb nicht mehr richtig greift oder Ihr/Du irgendwas falsch macht.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die von allene abfallen. Ich hab die im Winter drauf und da muss man richtig heftig anreißen, damit man sie runter bekommt.
 
Verstehen kann ich das auch nur bedingt, da keiner vor Ort ist, wird es schwer mit einschätzen ob du was falsch machst!🤔die t5 Radkappen die ich im Sommer drauf hätte sind 10jahre ohne Probleme gelaufen, auf meinem t6 3sommer, meine Schwägerin hat 2wochen gebraucht da war eine flüchtig..schrauben sind original???..
 
Verstehen kann ich das auch nur bedingt, da keiner vor Ort ist, wird es schwer mit einschätzen ob du was falsch machst!🤔die t5 Radkappen die ich im Sommer drauf hätte sind 10jahre ohne Probleme gelaufen, auf meinem t6 3sommer, meine Schwägerin hat 2wochen gebraucht da war eine flüchtig..schrauben sind original???..
Dann muss sich ja an den Schrauben was geändert haben.... bei meinem t5.2. sind die auch so fest, dass alleine lösen ausgeschlossen scheint....
 
WIE halten die denn.

Es gibt ja in der Tat ZWEI Versionen der T Radschrauben.
Aber der Wechsel war doch schon "während" des 5.2 (glaube ich)

Grüße
m
 
Das hilft insoweit das entweder die Kappe einmal beschädigt wurde und deshalb nicht mehr richtig greift oder Ihr/Du irgendwas falsch macht.
Bitte keine Verschwörungstheorien: Es sind die Originalfelgen mit den originalen Schrauben und den serienmäßigen Radkappen. Alles so wie von VW ausgeliefert!
Haben wir alles hier schon mal ausführlich durchgekaut: Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt
Allerdings leider ohne Lösung. Ich hab jetzt ca. 50.000 km auf der Uhr. Alle Ersatzradkappen sind original VW und mit der richtigen Teilenummer. Anzugsdrehmoment 180 Nm. Bereifung Hanhook ab Werk. Was soll ich tun?
 
Drehmoment und bereifung ist egal..es ist halt komisch das sie nicht halten..ich würde mal einzelne Schrauben untereinander tauschen..wie geschrieben, kenne ausser meiner Schwägerin niemand der die so verliert ( ausser bordstein/ Gelände oder halt falsch aufgesetzt)..Wenn sie drauf sind, bekommst du sie leicht ab?
 
Wenn sie drauf sind, bekommst du sie leicht ab?
Also Bordstein und Gelände scheidet aus. Dieses Radkäppchen lassen sich auch total easy abnehmen: Schießbudenschraubenzieher ins Loch der Kappe stecken. Etwas schräg verkanten. Und schon hängt das Käppchen dran.

Was eventl. noch eine Vermutung wär: Mein Bus ist am 15. August 2015 ausgeliefert. Ca. 6 Wochen vor Auslieferung rief der Verkäufer an und sagte mir der T5.2. wär nimmer lieferbar, obwohl ich die Bestätigung hatte, ich müsse einen T5.3, also den T6 nehmen. Kost 8.000 Euro mehr. Ich hab ihm gesagt, wenn der bisherige Preis und die Ausstattung laut Vertrag unverändert bleiben, bin ich einverstanden, ansonsten ist der Deal geplatzt, und geht zum Rechtsanwalt. Könnte ja sein, das mir noch aus Restbeständen, ein T5.2. zusammengebaut wurde?
 
@Matteo24 Ich verbreite keine Verschwörungstheorien sondern schildere Dir nur meine persönliche Erfahrung, da ich sehr viel mit Rädern zu tun habe/hatte.

Ich kann mich aber auch noch dunkeln daran erinnern, vor Jahren für einen Kunden diese Kappen besorgt zu haben. Da ich für den Kunden nur eine Kappe brauchte und die Nr. aber nicht notiert hatte, hat mein VW Teilehändler hat mir darauf hin zwei verschiedene Kappen (optisch absolut gleich) geschickt. Hatte dann die mit der gleichen Nummer wie die restlichen 3 vorhanden genommen. Die andere habe ich irgendwo noch rumliegen, müsste am WE vielleicht mal suchen was da für ne Nummer drauf steht. Ich glaube der Unterschied lag an 16" zu 17", kann das aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Vielleicht ist ja auch hier die Ursache zu suchen.

Was fährst Du? 16" oder 17"
 
Hi,

Ich hab auch schon Zwei verloren.
Mein Verdacht ist, dass die in der Waschanlage gelockert werden. Seit ich nach dem Waschen nun immer alle Vier auf festen Sitz überprüfe, ist bis jetzt zumindest, keine mehr abhanden gekommen. Aber ich will's nicht verschreien 🙄

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben