Stahlfelgen 15" bis 20"

Click (nach unten scrollen)

Für mich sieht das nach nicht mehr viel Platz aus ... Auf dem 3. Foto erkennt man auch, dass die Bremse sehr nah an der Felge ist, also eher keine Spurplatten verbaut. Die Amarok-Stahlfelgen haben doch schon eine "bessere" ET und so schmal ist der Reifen ja auch nicht.
Ich habe den Reifen aktuell auf originalen Alu's drauf. Da steht er etwas weiter drinnen.
Grüße,
Erik
 
Die müssten eine ET45 haben wenn ich nicht irre. Von Terranger bekam ich die die Antwort VA 30mm und HA 30mm/42mm Distanzscheiben möglich.
 
Mach die Reifen drauf und entscheide dann. Ich werde das mit den Distanzscheiben sowieso nicht mehr verstehen ...
 
Hallo,
jetzt muss ich mich doch auch nochmal einklinken. Nach meinem letzten Urlaub werde ich mindestens mal zu AT Reifen greifen (vielleicht auch eine Höherlegung in Betracht ziehen).

Ich werde auch auf die Amarok Felge 18 Zoll gehen. Erste Info: ich habe eine Anfrage bei VW laufen da es die wohl inzwischen in rallye schwarz gibt. (gerade nicht lieferbar!! Keine Angabe von Gründen bislang)
Ich möchte den Grabber AT 235/60/18 fahren weil es wohl beim T5 dann keine Lenkwinkelbegrenzung gibt. Terranger hat mir ein Angebot mit Höherlegung gemacht allerdings kam da doch ein ordentlicher Preis raus.

Frage:
- Kann ich die ohne Distanzscheiben fahren? Wenn ja warum sollte ich dann welche haben wollen?
- Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Bereifung? (Alle anderen fahren die 255/55/18, doch dort muss der Lenkwinkel wohl sicher begrenzt werden - stimmt's?)
- Und wenn Erfahrung geht das auch ohne Höherlegung und wie bekomme ich das raus bevor ich damit zu TÜV fahre?

Terranger sagt: Höherlegung ist Pflicht - Der Tüv meinte heute, dass kann er so nicht unbedingt behaupten aber auch nicht definitiv verneinen.

Wer hat Erfahrungen und was haben die Einzelabnahmen gekostet.
Die die 255/55/18 fahren sind alle geseikelt oder?

Danke schonmal und viele Grüße
Andi~
 
- Kann ich die ohne Distanzscheiben fahren? Wenn ja warum sollte ich dann welche haben wollen?

Ich fahre die Felgen ohne Distanzscheiben. Ob Du welche haben möchtest, darfst Du selbst entscheiden.

- Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Bereifung? (Alle anderen fahren die 255/55/18, doch dort muss der Lenkwinkel wohl sicher begrenzt werden - stimmt's?)

Mit 255/55/18 Goodyear-WR habe ich keine Probleme mit dem Lenkwinkel. Bei mir ist nix begrenzt.

Die die 255/55/18 fahren sind alle geseikelt oder?

Bei mir: ja.

Grüße,
Erik
 
Grüße, habe ich das aus den 8 Seiten richtig entnommen, dass ich die 7,5x18" Stahlfelge auf dem T5 Problemlos mit folgenden Reifen eintragen kann?

235/50R18
255/55R18
 
Hallo,
ich habe gerade die Amarok 18" Stahlfelge mit 235/60 ein getragen bekommen aber habe in 30mm hochgelegt. Keine Distanzscheiben, keine Lenkwinkelbegrenzung.... -> Cali Lifting
VG
Andi~
 
Moin, ich will normale Sommerreifen in 235/50R18 mit normalen Transporter Standard Fahrwerk fahren.
Das sollte ja dann passen oder?
 
... es kommt auf den CoC an ... da steht drin was das Fahrzeug alles fahren darf.. Ich weiss nicht ob das zur Standardbereifung gehört. Wenn es nicht eingetragen ist braucht es einen Einzelabnahme.
VG
 
Nach "stealth" kann ich jetzt auch Vollzug melden: Mein neuer T6 Beach steht nun ebenfalls auf 18-Zoll Steelies vom Amarok mit 235/50 R 18 (ContiSportContact 5 SUV). Mir gefällt die Optik sehr gut, insbesondere mit den 20mm-Distanzen (pro Seite) an der Hinterachse.

Jetzt muss ich mich nur noch um den Hängepopo kümmern...

Nun zu meiner Frage: Üblicherweise wird das schlaffe Hinterteil ja mit längeren und dickeren Federn (z.B. 4 x Grau) an der Hinterachse kuriert. Gibt es evtl. auch kürzere Original-VW-Federn für die Vorderachse, mit denen man das Vorderteil etwas herunter bekommt?

Anhang anzeigen 183936 Anhang anzeigen 183937 Anhang anzeigen 183938

Ist das Fahrwerk Serie?
 
Muss das Thema Amarok Stahlfelge noch mal hoch holen. Bzgl. Reifenwahl: Ich habe einen Lastindex von 103 im Schein stehen. Finde dazu keine passenden Reifen in den Dimensionen 235/50 R 18. Wieso reicht denn bei Euch 101? Eure Achslast kann doch nicht soviel kleiner sein?
Meine ist vorne 1680kg.

Reicht bei der Vorfahrt am TÜV die Vorlage der Traglastbescheinigung der Felgen (hier im Forum gefunden)?
 
Wieso reicht denn bei Euch 101? Eure Achslast kann doch nicht soviel kleiner sein?
Meine ist vorne 1680kg.

Hm, LI101 bedeutet 830kg/Rad = 1660kg/Achse ... reicht bei Dir also nicht. Und ja, es gibt unterschiedliche Achslasten.

Grüße,
Erik
 
Muss das Thema Amarok Stahlfelge noch mal hoch holen. Bzgl. Reifenwahl: Ich habe einen Lastindex von 103 im Schein stehen. Finde dazu keine passenden Reifen in den Dimensionen 235/50 R 18. Wieso reicht denn bei Euch 101? Eure Achslast kann doch nicht soviel kleiner sein?
Meine ist vorne 1680kg.

Die meisten fahren die Amaroks mit Reifen die einen höheren Querschnitt haben als deine 50er. Und bei denen ist der Lastindex höher.
 
Ich hätte einen Reifen mit 255/45 ZR 18 103 Lastindex gefunden. Passt der auf die Felge?
 
Der 255/45 braucht mind. 8" Felgenbreite. Die Amarok hat aber 7,5" Breite.
Somit ist sie eigentlich zu schmal. Kannst ja mit deinem TÜVler reden, ob er die Verantwortung übernimmt...:D
 
Bin da etwas blauäugig dran gegangen. Habe nur T5 mit diesen coolen Felgen gesehen und nicht an den Lastindex gedacht. Zur Not muss ich die Felgen wieder zurückschicken. Das einzige was ich noch gefunden habe ist ein 225/50 mit entsprechender Traglast.
 
Bei Bedarf auch ein Foto ... Seikel hat sogar ein ganzes Gutachten dazu. Das Problem ist einzig, dass sie ihr Fahrwerk voraussetzen. Nur hat das nix mit Felgen-/Reifenbreite zu tun.

Grüße,
Erik

5306D9EC-9DA6-485C-91EB-8EE2F190A7E8.jpeg
 
Zurück
Oben