Stahlfelgen 15" bis 20"

Aktuell finde ich die 18 Zoll Amarok Stahlfelgen für um die 400-450 Euro.

Falls jemand ein günstigeres Angebot findet, oder aushandeln kann bei mehreren Sätzen, ich wäre an einem Satz interessiert!
 
Die Räder werden von Kronprinz in D hergestellt und die Lieferung erfolgte über The Wheel Company – The UK's Leading Independent Alloy Wheel Refurbishment Specialists bestellt hatte ich hier
Kronprinz KFZ VW T5 T6 Steel Wheels Set of 4 5 x 120 7.5 x 18 Load Rated die Lieferung erfolgte innerhalb 2-3Tagen
wobei leider nur 3 der 4 Felgen ankamen. Nach langem hin und her mit 30-40 emails und einem Beweisvideo von dpd habe ich auch die 4. Felge erhalten.
inzwischen wurde der Preis um 60pfund angehoben und würde zu diesem Preis lieber X5 Alufelgen montieren.
 
Nach "stealth" kann ich jetzt auch Vollzug melden: Mein neuer T6 Beach steht nun ebenfalls auf 18-Zoll Steelies vom Amarok mit 235/50 R 18 (ContiSportContact 5 SUV). Mir gefällt die Optik sehr gut, insbesondere mit den 20mm-Distanzen (pro Seite) an der Hinterachse.

Jetzt muss ich mich nur noch um den Hängepopo kümmern...

Nun zu meiner Frage: Üblicherweise wird das schlaffe Hinterteil ja mit längeren und dickeren Federn (z.B. 4 x Grau) an der Hinterachse kuriert. Gibt es evtl. auch kürzere Original-VW-Federn für die Vorderachse, mit denen man das Vorderteil etwas herunter bekommt?

IMG_4168.JPG IMG_4169.JPG 6EE4BC56-AC1A-4037-80C8-1147FB5C4745.JPG
 
Nach "stealth" kann ich jetzt auch Vollzug melden: Mein neuer T6 Beach steht nun ebenfalls auf 18-Zoll Steelies vom Amarok mit 235/50 R 18 (ContiSportContact 5 SUV). Mir gefällt die Optik sehr gut, insbesondere mit den 20mm-Distanzen (pro Seite) an der Hinterachse.

Jetzt muss ich mich nur noch um den Hängepopo kümmern...

Nun zu meiner Frage: Üblicherweise wird das schlaffe Hinterteil ja mit längeren und dickeren Federn (z.B. 4 x Grau) an der Hinterachse kuriert. Gibt es evtl. auch kürzere Original-VW-Federn für die Vorderachse, mit denen man das Vorderteil etwas herunter bekommt?

Anhang anzeigen 183936 Anhang anzeigen 183937 Anhang anzeigen 183938

Moin

Hol dir die Federn aus dem Schlechtwegepaket von VW hab ich auch gemacht.
Sieht schon geschmeidig aus mit den Stahlfelgen, würd mich Interessieren wie die 255 aussehen.
Hier noch ein Bild von meinem mit den Federn, ist ein Caravelle.

IMG_2556.JPG

Gruß Donnerkeil
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen T5.1 Multivan ebenfalls die 18 Zoll in England bestellt und werde sie mit NEXEN N8000 235/50 R18 101W fahren.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Infos und Bilder in diesem Thema hier, das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Nur eine Frage hätte ich, wie ist die Qualität der Lackierung? Kommen sie "unbeschadet" in Deutschland an, oder versendet man wie "sind ja nur schnöde Stahlfelgen"?
Wer fährt sie unbehandelt schon länger im Alltag? Sollte man sie zwingend vorab Pulverbeschichten lassen?
Ich würde sie gerne im Original-Look in Silber fahren, mit Gewichten auf der Innenseite, damit die saubere Optik außen erhalten bleibt.
Nur möchte ich natürlich lange etwas davon haben. Evtl. mit einer Schicht klarem Plasti-Dip "konservieren"?

Gruß
André
 
Hallo André,
ohne genau diese Felgen in Händen gehalten zu haben, lässt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese, wie alle anderen, serienmäßig mit einer homöopathischen Lackschicht versehen sind und somit spätestens nach dem zweiten Winter mit Rost zu rechnen ist.
Wenn du sie vorab beschichten lässt, ergibt das m.E. schon Sinn. Mit dem Pulverbetrieb abklären, das gründlich gearbeitet wird, denn zwischen Felgenbett und dem Ring ist ein enger Spalt, der beim pulvern gerne mal pulverfrei bleibt. Deshalb lehnen einige Betriebe das Beschichten von Stahlfelgen auch ab.
Klebegewichte innen habe ich auch, geht problemlos und ist für die Optik unerläßlich.
 
Hi,

ja, die Bedenken mit dem engen Spalt beim Pulvern habe ich auch, das müsste ich dann explizit abklären.
Da ich den Wagen nicht im Winter fahre, wäre mir natürlich am liebsten, ich könnte sie original belassen.
Nur dafür müssen sie unbeschädigt ankommen und ich muss mir was zum versiegeln einfallen lassen.
Versiegeln mit ordentlich Fahrzeugwachs, das wiederholt zu machen würde mich nicht stören, oder eben vielleicht auch klares Pasti-Dip, nur da kenne ich die finale Optik nicht.
Die rund 300€ für´s Pulvern würde ich gerne vorerst sparen, zur Not müßte man das nach 1-2 Jahren nachholen wenn es wirklich schnell geht mit dem Gammel.

Das Bild von Stealth sieht ja nach unbeschädigter schöner Lackoberfläche aus, ich hoffe meine kommen auch perfekt an und den Reifenmonteur kann ich ja vorab briefen sorgsam zu sein.

Gruß
André
 
Ich habe 400,- € für 9 Felgen bezahlt, also ca. 45,- pro Stück...
Aber bei reinem Sommerbetrieb tut es vermutlich auch der Serienlack lange genug...
 
Würde es da nicht auch schon reichen, einfach ne Schicht Klarlack zu lackieren?
 
...hatte ich auch überlegt, aber dafür müsste ich auch ordentlich fein anschleifen, den Lackierbedarf besorgen, mich an meinem Kompressor & Pistole wieder versuchen... da kann es auch zum Lackierer oder Beschichter und kostet am Ende das gleiche.
Ich hoffe mal die kommen unversehrt an und ich werde wohl erstmal nur ordentlich mit Politur und mehreren Schichten Wachs arbeiten. Ich berichte, danke Euch!
 
Eine Rückfrage noch an dieser Stelle... Habt ihr Unterlagen für den TÜV vorliegen gehabt? Kann ich dafür eine Traglastbescheinigung oder ähnliches für den Amarok bei VW anfordern?
 
Hallo zusammen, ich habe die Räder nun schon eine Weile komplettiert und montiert, aber aktuell noch nicht in die Papiere eingetragen. Die VW-Kundenbetreuung habe ich nun schon wiederholt angeschrieben, ob eine Traglastbescheinigung oder dergleichen verfügbar ist, leider bisher ohne jegliche Reaktion... sicher überfordert mit den überhäuften Anfragen zur Abgasgeschichte, dennoch bedenklich, dass man seit 01.06. keinerlei Rückmeldung erhält. Vielleicht hätte ich einen Neuwagen dazu ordern sollen, dass man sicher meiner Person annimmt. Wie habt ihr die Felgen eingetragen, liegt hier jemanden eine Traglastbescheinigung vor, hat ein ETKA-Auszug mit Bezug zum Amarok gereicht, habt ihr andere Papiere genutzt? Kann mir da jemand ggf. weiterhelfen? Besten Dank & Gruß André
 
Vielen Dank dafür! :danke:

Ich habe leider weiterhin noch kein originales Rückschreiben zu meiner Anfrag erhalten...
 
Hallo,

wie sieht es denn jetzt mit der Lackqualität bei den 18er Amarok Felgen aus?
Grund für die Frage ist, dass ich mir die Felgen in den nächsten Tagen neu beim VW-Händler bestelle. Erst wollte ich sie eigentlich schwarz machen lassen, aber nachdem ich hier die Bilder gesehen habe, lasse ich sie doch silber. Find ich schöner beim grauen Bus.

Deshalb meine Frage an "citanaf" "stealth" und "Hellelfenbein" , wie sieht der Lack denn mittlerweile aus. Und habt ihr irgenwelche Vorkehrungen getroffen um den Lack zu schützen?

Meine 17 Zoll Felgen hatten schon nach einem Jahr Rost angesetzt, das will ich nach Möglichkeit diesmal verhindern.;)
Felge_17_Rost.jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BtF
Hi,

also meine Felgen habe ich nun noch nicht lange gefahren, vielleicht 5.000km in Summe im Sommer und davon auch mit ein wenig Salzwasser auf Dänemarks Autostränden. Ansonsten recht pingelig immer sauber gehalten und noch gammelt da nix. Die Lackierung kann aber unter Umständen recht unterschiedlich ausfallen, ich habe eine Felge aus scheinbar einer anderen Produktionscharge, da ist der Lack offensichtlich etwas "dünner" und "wolkiger" und auch "rauer" von der Oberfläche. Versiegelt habe ich sie vorerst sehr großzügig mit meinem uralt Restbestand an A1 Speed Wax Dr.Wack, welches ich für meine Fahrzeuge nicht mehr nutze. Großzügig auch in die Falz von Stern und Schüssel laufen lassen, bevor es wegpoliert wurde. Das war zumindest bis zum Herbst ausreichend, seit dem steht der Wagen trocken in der Halle. Für längere und robustere Nutzung würde ich aber vorab pulvern lassen, damit macht man sicher nix verkehrt.

Gruß,
André
 
Für längere und robustere Nutzung würde ich aber vorab pulvern lassen, damit macht man sicher nix verkehrt.

Ja, wird wohl die auf Dauer beste Lösung sein.

Danke für deine Antwort :)

Gruß
 
Hallo,

ich schließe mich dem Thema an.

Diese Felge: Kronprinz 7x16 ET 54 5x120x65,1 müsste doch ohne weiteres auf den T5 passen. Eingetragen ist bei mir 7x16 ET 55. Der Millimeter Unterschied in der ET wird doch nicht das Problem sein.
Reifendimension wird 235/60 R16 sein, da ebenfalls bereits eingetragen.

Link: Stahlfelge KRONPRINZ VO 516016 7Jx16 H2 5x120x65,1 ET 54

Fährt die vl irgendjemand sogar?

Danke und liebe Grüße
 
Wer trägt das ein?
 
Zurück
Oben