Stahl oder Alu?

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3/23
Antrieb
Heck
Extras
Fast alle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ID. Buzz
Hi,

ich habe meinen cali mit Winterreifen und Stahlfelgen bekommen und überlege jetzt, was ich mir für die Sommerreifen kaufe.

Hat jemand ne Ahnung, ob Alufelgen gegenüber Stahlfelgen wesentliche technische Vorteile haben? Ich möchte hier nicht über das Aussehen diskutieren, das ist Geschmackssache.

Gruß

franco
 
Hi Franco,

das einzige was mir dazu einfällt, ist die geringere gefederte Masse.
Je leichter die Radeinheit, umso besser ist das Ansprechverhalten der Federn/Dämpfer.
Beim Motorrad ist das spürbar, ob man aber einen Unterschied beim T5 merkt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Möglicherweise ist bei Alurädern mit den großen Zwischenräumen auch die Belüftung der Bremsscheiben besser.

Letztendlich zählt aber wohl der optische Grund am meisten.

Gruß Wolfgang
 
Wie schon WolfgangMV schrieb, etwas was geringere gefederte Masse.
Auch die Belüftung ist besser und der Geradeauslauf, dagegen sprechen Bordsteinberührungen und Pflege. Optik ist aber der entscheidende Grund.
 
Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus? Ist ein Comfort-/Highline mit Stahlfelgen überhaupt verkäuflich?
Oder bekommt man die 450 Euro, die man beim CL für den Einbau von Stahlfelgen vergütet bekäme, im Verkaufsfall sowieso nicht wieder rein?
(Ich stehe nämlich im Augenblick vor der selben Entscheidung)
 
Auf Stahlrädern mit M+S sicherlich. Dier Geschmack bei LM-Rädern ist doch sehr unterschiedlich, nicht alle wollen die Serien-LM-Felge sondern eine die Ihnen mehr gefällt. Vor allem bei anderen Maßen...
Es gibt ja auch immer Komplettradangebote beim "Freundlichen" oder hier im board, um aich im Nachhinein ihn noch auf LM stellen zu können.
 
Original von berndt
Wie schon WolfgangMV schrieb, etwas was geringere gefederte Masse.

Ist ein Alurad denn wirklich leichter wie ein Stahlrad?
Hat das schon mal einer gewogen?
 
Das hängt aber auch von der Bauart ab. Es gibt ja auch von einigen Herstellern besonders leichte Felgen. Die eignen sich wegen der geringen Tragzahl aber nicht für den T5.

Eine aus dem Vollen gefräste Alu-Designerfelge wird sicher gewichtsmäßig auf Stahlrad-Dimensionen kommen.

Gruss vom Nordlicht
 
Ich finde die Frage auch sehr interessant - kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass hier bisher nur Vermutungen geäußert worden sind. Und dann leider manchmal wie Tatsachen hingestellt werden - schade. Vielleicht sollte bei künftigen "Gewichts-Meldungen" zu diesem Thema mal eine Quelle mit genannt werden?
Für mich ist nur schwer nachvollziehbar warum Alu-Felgen leichter sein sollten, wenn ich da so an die notwendige Festigkeit und Dauerbelastbarkeit denke. Da kommt doch Alu nicht annähernd an Stahl heran und muss durch mehr Material wieder ausgeglichen werden, oder?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben